Hallo,
neuerdings geht’s bei einer großen deutschen Bank ja zu wie beim Zahnarzt, immer schön vorher einen Termin vereinbaren, sonst ist nichts. Na gut, braucht man nicht zu streiten, ist eben so.
Also geht Person A in einer ehrenamtlichen Angelegenheit zur Bank, bekommt einen Termin, erscheint mehr als pünktlich, wird von der Empfangsdame angemeldet und darf sich dann im Wartebereicht n-tv ansehen.
So weit, so gut, Termin war um 13.00 Uhr. Nach einiger Zeit tat sich noch immer rein gar nichts, also ist Person A aufgestanden und hat darum gebeten, dass alle Unterlagen per Post zugesandt werden (die nötigen Kopien hierfür lagen der Bank schon vor) und darauf hingewiesen, dass eine Beschwerde erfolgt. Habe meine Zeit ja nicht gestohlen.
Nun dachte Person A, die Bank würde ja wohl anrufen. Am späten Nachmittag war dies immer noch nicht der Fall, also hat er sich beim Filialleiter beschwert. Dieser versprach Rückruf am heutigen Tage, aber da war bisher nichts.
Hier wird immer so viel über das ach-so-wichtige Vertrauensverhältnis KundeBank gesprochen, aber was ist das für ein Verhalten ?
Ein Anruf und eine Entschuldigung der Bank, und alles wäre erledigt. Jetzt schaukelt sich alles hoch, und was kommt dabei heraus ? Muss ich als Kunde der Bank klarmachen, wie ich mir Service vorstelle ?
Service wäre für mich gewesen, wenn die Kundensachbearbeiterin beim Empfang angerufen hätte, dass es etwas später wird. Oder wenn der Empfang nach einer gewissen Zeit dort anruft und darauf hinweist, dass der Kunde wartet.
Denkt denn heute keiner mehr mit? Muss alles als Anweisung von oben kommen oder als Beschwerde des Kunden? Auch dies ist ein Erlebnis aus der Servicewüste Deutschland.
(Weiter Erlebnisse diese Woche: PC-Händler kann Netzteil nicht verkaufen, weil das Teil zwar geliefert, aber der neue Preis nicht mitgeteilt wurde, der käme erst später per Internet. So schafft man Kunden. Oder die Frage nach alten RAM-Bausteinen. Da hiess es „kann sein, müsste ich aber erst in einen alten PC sehen“. Hat der Verkaufer nicht gemacht, obwohl kein anderen Kunde im Geschäft war)
Gruss
Andreas