Wer weiss, wo ich mich über einen Versicherungskaufmann/Finanzdienstleister sinnvoll beschweren kann. Es geht um folgende Punkte (alle belegbar:
Missbrauch von Personaldaten (Bankdaten wurden ohne Einverständnis des AN für einen Vertrag eingesetzt
Der gute Herr hat die Steuerfahndung am Hals gehabt - zu Recht - ist wohl auch bestraft worden - verkauft aber weiterhin seinen Kunden steueroptimierte Geldanlagen
Er hat an Kunden Geld überwiesen, damit diese ihre Verträge bei ihm abschliessen
Mit Personendaten (Größe, etc) nimmt er es bei der Antragsaufnahme nicht so genau (selbst bei seinen eigenen Verträgen ist er „gewachsen“
An welche Stelle kann man sich mit solchen Infos wenden, damit auch was passiert?
Wer weiss, wo ich mich über einen
Versicherungskaufmann/Finanzdienstleister sinnvoll beschweren
kann. Es geht um folgende Punkte (alle belegbar:
Bei der Firma / den Firmen, die dieser Mensch vertritt. Außerdem wäre die BaFin oder das Aufsichtsamt für das Versicherungswesen eine Möglichkeit. Die Anschriften findest Du in den von ihm vermittelten Verträgen.
Bei der Firma / den Firmen, die dieser Mensch vertritt.
Außerdem wäre die BaFin oder das Aufsichtsamt für das
Versicherungswesen eine Möglichkeit. Die Anschriften findest
Du in den von ihm vermittelten Verträgen.
… und, je nach Rechtsstatus: zuständige IHK, bei der er sich als Vermittler registriert hat oder bis 31.12. noch registrieren lassen müsste.
Die „richtige“ Beschwerdestelle ist nach dem 22.5.07 der Ombudsmann.
Versicherungsombudsmann e. V. · Postfach 08 06 32 · 10006 Berlin · Tel. 0 18 04 - 22 44 24 · Fax 0 18 04 - 22 44 25
Aber hierzu eine Anmerkung: Dieser kann zwar die Sache prüfen und den Menschen zur Stellungnahme auffordern, doch ein Sanktionsmittel hat er nicht. Seine Ausführungen helfen aber in einem Gerichtsverfahren weiter.
Eine Möglichkeit ist neben der IHK auch das Gewerbeamt.
Die Bafin ist übrigens nicht zuständig, da sie nur die Unternehmen, sprich Versicherungen beaufsichtigen.
Ein kleiner Tipp von mir: Schreibe mal an die AVAD (Auskunftsstelle über Versicherungs-/Bausparkassenaußendienst
und Versicherungsmakler in Deutschland e.V.). Es ist eine Art „Schufa“ für Versicherungsleute. Bei Einträgen dort, kriegen die Leute z.T. richtig stress…
Eine weitere Beschwerdestelle ist der jeweilige Datenschutzbeauftrage des Kreises, des Landes…es ist sehr unangenehm von dieser Stelle Post zu kriegen…
Wenn es ein Versicherungsvertreter ist, dann immer eine Beschwerde an den Vorstand. Nur in diesem Falle wäre eine Beschwerde bei der Bafin sinnvoll (so nach dem Motto: Ihr habt den Laden nicht im Griff)
Ich hoffe Dir etwas helfen zu können.
Alle Angaben sind ohne obligo und nur rein informatorischer Art.
Sonnige Grüße,
Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]