Beschwerdefreie Weisheitszähne raus?

Liebe Experten,
ist es tatsächlich ratsam, völlig beschwerdefreie, noch nicht durchgebrochene Weisheitszähne zu entfernen? Einziges Problem: sie drücken im Kiefer gegen die Wurzeln der jeweils letzten Backenzähne. Das allerdings seit Jahrzehnten ohne irgendwelche Symptome. Lediglich an einem Weisheitszahn gab es vor Jahren eine Entzündung der darüber liegenden Zahnfleischtasche, die aber völlig ausheilte und seitdem unauffällig ist. Nur ein leichter Schatten im Röntgenbild deutet noch auf die ausgestandene Entzündung hin.
Ich bin eigentlich eher der Meinung, nicht daran rühren zu wollen, zumal die Entfernung aller vier Weisheitszähne je schon ein erheblicher Eingriff mit den entsprechenden Risiken ist. Kann mir hierzu jemand einen Rat geben?
Vielen Dank! florestino

Hallo,

Raus oder nicht -
Darauf gibts leider keine einfache Antwort, ist immer ein Abwägen, welches Risiko höher zu bewerten ist.
Hier eine gute Informationsquelle:
http://www.dgzmk.de/zahnaerzte/wissenschaft-forschun…

Grüße Christian

Wie lange ‚wachsen‘ solche Weisheitszähne eigentlich? Ist damit zu rechnen, dass die auch mit Ende 40 noch anfangen, stärker gegen die davor liegenden Backenzähne zu drücken? Oder tun sie das nicht, wenn sie bis jetzt ruhig waren?

Wie lange ‚wachsen‘ solche Weisheitszähne eigentlich? Ist
damit zu rechnen, dass die auch mit Ende 40 noch anfangen,
stärker gegen die davor liegenden Backenzähne zu drücken? Oder
tun sie das nicht, wenn sie bis jetzt ruhig waren?

Servus Florestino,

wenn die Wurzel(n) auf der Röntgenaufnahme eine erkennbare Spitze haben, hat sich’s ausgewachsen. Leider ist auf normalen Röntgenaufnahmen nicht immer genau zu erkennen, ob die Zahnkrone des ‚auf dem Bauch liegenden‘ Weisheitszahnes möglicherweise Kontakt mit der Wurzel des Nachbarn hat. In solchen Fällen kann es zur teilweisen Auflösung der Nachbar-Wurzel kommen. Das ist selten, kommt aber vor.

Die häufigste Komplikation bei verlagerten Weisheitszähnen ist das Eindringen von Bakterien zwischen Schleimhaut und Schmelzoberfläche. Dann kann es zur Entzündung kommen, wie Du selbst erlebt hast.

Abhilfe: das Zahnfleisch hinter dem letzten Zahn gründlich mitputzen. Das geht am besten mit einer Schallzahnbürste bei weitgehend geschlossenem Mund. Man legt dabei den Bürstenstiel auf die Zahnreihe auf, lässt den Bürstenkopf über den letzten Zahn ragen und lässt die Bürste laufen. Diese Technik vermeidet am ehesten das Würgen, das so viele Menschen darab hindert, in diesen empfindlichen Bereich vorzustoßen.

Wenn auf diese Weise die Zahl der Schleimhautentzündungen auf ein erträgliches Maß reduziert werden kann, gibt es meist keinen guten Grund, die Weisheitszähne heraus zu operieren.

Gruß

Kai Müller

1 Like

Danke Kai,
ich mache mir halt Gedanken, ob so ein massiver Eingriff bei beschwerdefreien WZen wirklich sinnvoll ist. Ich habe damit - bis auf die eine Entzündung vor mehr als 15 Jahren - noch nie Probleme gehabt und fürchte, dass durch den Eingriff alles eher schlechter wird. (kann ja nur schlechter werden - bis jetzt ist alles bestens) Ich denke, wenn es tatsächlich anfängt, Probleme zu machen, dann kann man die WZ ja immer noch entfernen. Aber so ohne Anlass? Das alles ist im übrigen nur aufgefallen, weil anlässlich der Planung für ein Implantat eine Übersichtsaufnahme gemacht wurde - wittert der Kieferchirurg da ein Geschäft?
Gruß florestino

Hallo,
Also wenn Du Ende 40 bist und die letzten Jahr(zehnte) keine Beschwerden hattest, würde ich die Zähne belassen - je älter man ist, ummso unangenehmer der Eingriff weil das Risiko der Ankylosierung (Verwachsung der Zahnwurzel mit dem Knochen) zunimmt.
Ausnahme: Es ist irgendein krankhafter Prozess erkennbar, der eine Entfernung notwendig macht, z.B. Zystenbildung, Resorptionen oder Karies am Nachbarzahn, …

Viele Grüße Christian

3 Like

Hallo florestino,
ich kann nur von mir selbst sprechen. Mein ehemaliger Zahnarzt war auch ganz scharf auf meine Weisheitszähne. Schon vor 20 Jahren! Inzwischen ist der Zahnarzt in Rente und ich habe meine 4 Weisheitszähne immer noch.
Slides-Only

Hallo slides-only,
genau so habe ich mir das auch gedacht: vielleicht falle ich eher tot um, als dass die bisher ‚zahmen‘ Weisheitszähne sich rühren. Ich denke, ich werde sie noch ein bisschen behalten.
Tschüß! florestino

Florestino,
ich bin momentan der glücklichste Mensch auf Erden, habe eine super Familie und einen super Job. Doch wer weiß, vielleicht wäre ich, hätte ich mir seinerzeit die Weisheitszähne ziehen lassen ja noch glücklicher?
Das Leben ist so hart! immer diese Entscheidungen und man weiß nie, welche die wohl optimalste gewesen wäre, weil man die Alternativen zur eigenen Entscheidung ja nicht ausprobieren kann.
Jedenfalls wünsche ich dir von Herzen, dass das mit dem Auto NICHT eintreffen möge.
LG
Slides-Only