hallo.
ich habe seit einiger zeit beschwerdenbeim stuhlgang, allerdings nur dann, währenddessen ich während der regel tampons benutze. bei slipeinlagen oder nach und vor der regel keine probleme. es ist auch kein richtiger schmerz, also es piekst, brennt oder sonstiges nicht, es ist einfach nur, ja ich weiss auch gar net wie ich das nennen soll, son extremes ziehen viell. aber es ist glaub ich das unangenehmste was ich bislang kennengelernt hab. es ist auch net zu vergleichen wie nen wadenkrampf, weil das sind ja schon schmerzen aber auch fast net auszuhalten. fast nciht auszuhalten ist dies auch. und cih weiss nicht was es sein kann. eine krankheit wär ziemlich merkwürdig, wenn sie sich nur bemerkbar macht, wenn ich tampons benutze, oder? gehe auch regelmäßig zum frauenarzt, der hat mir bislang immer bestätigt es sei alles ok, allerdings hab ich ihn auch bislang noch nie drauf angesprochen, weil das ja doch ein eher unangenehmes thema is. also ich wäre sehr dankbar, wenn der ein oder andere viell da was zu sagen könnte, was es sein kann, wie man die „schmerzen“ vermeiden kann(möchte aber gerne weiter tampons benutzen) oder sonstiges.viell hat ja auch jmd selber sochle erfahrungen? viell is das auch völlig normal wenn man tampons benutzt?(was ich net glaub weil sonst würde es so viele net machen) ok, ich danke euch schon mal!
Hoi drea!
gehe auch regelmäßig zum
frauenarzt, der hat mir bislang immer bestätigt es sei alles
ok, allerdings hab ich ihn auch bislang noch nie drauf
angesprochen, weil das ja doch ein eher unangenehmes thema is.
Also ich kann überhaupt nicht erkennen, was daran jetzt unangenehm sein soll.
Du hast ein Problem, gehst regelmässig zum Facharzt und es ist Dir unangenehm, darüber zu reden???
Sorry, aber war meinst Du, was der schon alles gehört hat?
Wie auch immer: es gibt allergische Reaktionen auf die Tampons, können sogar zum Schock führen. Lies doch einfach mal den Beipackzettel Deiner Tampons, wechsel die Marke und REDE mit Deinem Gyn drüber!!!
Ulli, bisher bescherdefrei mit Tampons
na über anal sachen zu reden, also ind cih persöhnlich nun nicht so einfach.
an der marke kann es net liegen, hab immer unterschiedliche…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erklärungsansatz und Lösungsvorschlag
Hallo Drea,
ich kenne das auch von mir selbst. Zwar habe ich dabei keine schlimmen Schmerzen, aber der Stuhlgang ist deutlich erschwert und ich habe ein „Druckgefühl“ dabei. Als wenn die Sch… rauskommen wollte aber nicht kann. Ich habe den Eindruck, dass der Tampon die Vagina verbreitert, so dass dadurch der Mastdarm eingeengt wird. So fühlt es sich jedenfalls subjektiv für mich an. Und anatomisch kommt das auch hin, denn Mastdarm (also das letzte Stück vom Darm) und Vagina liegen direkt nebeneinander.
Andersrum kann es auch sein, dass der Stuhl, wenn er dann unten angekommen ist, seinerseits widerum den Tampon zur Seite drängt. Und falls Du den Tampon immer sehr weit rein schiebst, vielleicht wird dadurch der Gebärmutterhals gereizt??? Der ist nämlich extrem empfindlich (Falls Du mal einen Partner mit sehr langem Penis hattest, weißt Du wovon ich spreche, auch bei manchen Sex-Stellungen kann das unangenehm werden). Berührungen am Gebärmutterhals können als schmerzhaft empfunden werden (merkt man auch, wenn man den Tampon „bis Anschlag“ rein schiebt), manche Frauen reagieren auch mit Überkeit und Erbrechen auf Reizungen des Gebärmuttermundes. Das liegt daran, dass dieser direkt mit dem Bauchfell verbunden ist. Er ist aber auch an sich sehr empfindlich. Außerdem können die Reize auch auf den Uterus, also die Gebärmutter übertragen werden.
Meiner Meinung nach bist Du völlig normal, nur vielleicht etwas sensibel im Bereich des Gebärmutterhalses/Gebärmutter.
Vielleicht beruhigt es Dich auch, dass Du nicht die einzige bist, die damit Probleme hat. 
Mein einziger Lösungsvorschlag: vor´m Kacken Tampon rausnehmen. Dann kackt es sich besser, und man kann den Popo danach auch besser abwischen, ohne dass immer dieses Bändchen im Weg ist. 
Liebe Grüße, Biddel
hi.
ja das klingt alles irgendwie voll logisch. mh. nur, meist wenn ich auf klo bin, wechsel ich eh den tampon, so das er dann schon draußen is und ich hab das gleiche problem…das hört auf, so ein tag nach der menstruation…
hi.
ja das klingt alles irgendwie voll logisch. mh. nur, meist
wenn ich auf klo bin, wechsel ich eh den tampon, so das er
dann schon draußen is und ich hab das gleiche problem…das
hört auf, so ein tag nach der menstruation…
…dann fällt mir leider auch nix mehr dazu ein. Ich weiß nicht, ob die „Dehnung“, die der Tampon auf die Vagina ausübt, sich vielleicht auch nach Entfernung des Tampons noch etwas hält, so dass der Mastdarm immernoch eingeengt ist. Würde mich aber wundern und ist jetzt nur geraten.
Das wär dann vielleicht doch was, was Du den Frauenarzt noch fragen könntest.
Aber da er ja nix auffälliges bei Dir gefunden hat und der Meinung ist, Du seist Gesund, denke ich, dass Du Dir nicht den Kopf darüber zu zerbrechen brauchst. Scheint etwas zu sein, womit manche Frauen einfach leben müssen, genauso wie Regelschmerzen bei verschiedenen Frauen unterschiedlich stark auftreten. :-/
Vermutlich bist Du untenrum einfach ein „Sensibelchen“. 
Frauliche Grüße, Biddel