Beschwerden im Enddarm/After

Habe bereits den vierten Monat starke Beschwerden im Enddarm und am After. Es ging los mit Verdacht auf Hämmorhoiden, Fissur, entzündete Fissur, Proktitis, inzwischen Anitis. Ich kann ganz schlecht sitzen; außerdem habe ich das Gefühl, dass der Enddarm ständig „pulsiert“.
Allopathische Medikamente (also die normale Schulmedizin) haben nicht geholfen, inzwischen bin ich bei einem Homöopathen.
Hat/hatte jemand schon mal ähnliche Beschwerden ?
Bin dankbar für alle Antworten !

Hallo !

Leider geht aus deinem Post nicht hervor, ob du einen FACHarzt aufgesucht hattest ?! Erstmal braucht es eine zutreffende Diagnose ! Alles andere ist Rätsel raten.

Viel Glück und gute Besserung.

Wurde ein Proktologe befragt?

auch ohne Gruß

Hallo Thomas,
wurde schon ein Tastbefund und Sichtbefund gemacht?
Hämorrhoiden können sich auch innen ansiedeln. LG Konstanze

Hallo Thomas !
Probleme im Analbereich haben sehr viele Menschen. Man kann davon ausgehen, dass in etwa jeder zweite Erwachsene über 30 damit zu tun hat. Leider gehen viele aus falscher Scham nicht oder erst nach einem jahrelangen Leidensweg zum Arzt.

Um eine korrekte Therapie Deiner Beschwerden durchführen zu können, muss Dein Analbereich und in der Regel auch Dein Enddarm sorgfältig untersucht werden. Eine Ferndiagnose kann hier niemand stellen.

Von Bedeutung ist allerdings, dass (unabhängig von Deinem Krankheitsbild) viele Probleme im Analbereich hausgemacht sind ! So verwenden nicht wenige Leute nach dem Stuhlgang Feuchttücher zur Reinigung, die nicht selten Alkohol oder andere Zusatzstoffe enthalten, mit denen man sich ein hübsches Ekzem holen kann.
Daher also als Tipp: Nur trockenes Klopapier und lauwarmes Wasser für die Reinigung verwenden !

Und sollte bei Dir die Analregion bei erotischen Spielchen einbezogen werden: Immer genug Gleitmittel verwenden und behutsam vorgehen ! Sonst zieht man sich auch bei der schönsten Nebensache der Welt schnell mal äußerst schmerzhafte Analfissuren zu !

Aber neben allem nochmal der Tipp: Lass Dich, wenn noch nicht geschehen, am besten nochmal von einem Proktologen untersuchen.
Alles andere ist Nebelharkerei.

Gruß & gute Besserung !
Kai

Hallo Kai,

selbstverständlich war ich bei einem Proktologen. Zusätzlich wurde eine kompletteb Darmspiegelung durchgeführt, ebenso ein MRT der betreffenden Region.

Ergebnis: kein Befund, „lediglich“ eine Anitis. Die starken Schmerzen beim Sitzen sowie insbesondere das „Pulsieren“ der Region im Ruhezustand oder gerade beim Sitzen und Stehen koennen sich die Aerzte nicht erklären. Deshalb nun der Weg zum Homoeopathen.Bisher jedoch kaum Besserung.

Thomas

Hallo Thomas,

wenn bei der fachärztlichen Untersuchung außer einer Anitis nichts weiteres gefunden wurde, muss man sich fragen, woher diese „pulsierende Anitis“ kommt. Mir scheint „Anitis“ allerdings hier eher eine Verlegenheitsdiagnose zu sein, weil man nichts Greifbares gefunden hat.

Um das weiter zu beurteilen, müsste man etwas mehr von dir wissen: Lebensalter, Beruf, Lebensweise, Sport, sonstige Krankheiten, Medikamente, Alkohol oder andere Drogen? Sexualpraktiken? Übliche Aftertoilette? Psychische Probleme?

Gruß
Montanus