Beschwerden in der Brustregion

Also ich habe seit längeren Beschwerden unterhalb des Brustbeins.
Soin Stechen mal mittig, mal weiter links, oder rechts, meist gegen Abend und in der Nacht.
Anfangs hatte ich ziemlich Panik das es was mit dem Herzen sein könnte, aber ein EKG und Blutblild sprachen eindeutig dagegen. Ein Nerv oder so was is auch nicht eingeklemmt. Lunge hört sich normal an.
Also muss es, so der Allgemeinmediziner was mit dem Magen sein, weiss aber nicht genau was! Zudem habe ich auch allgemein Probleme mit der Verdauung. Manchmal hab ich bis zu 6 Tagen keinen Stuhlgang gehabt inzwischen geht es wieder. Auch nicht selten war der Schließmuskel entzündet mit blutigen Wunden. Zudem habe ich Haarausfall - und ich habe gehört das der nicht unbedingt erblich und ernährungsbedingt sein muss, sondern ebenso mit der Verdauung (sowie Lunge) zusammenhängen kann. Stimmt das?
Hab ich eine Infektion der Darmwege oder so?
Kann mir jmd was genaueres sagen?
Ich werde bald ne Magenspiegelung machen, wenn die nichts finden, werd ich wahnsinnig.

Hi

Ich werde bald ne Magenspiegelung machen, wenn die nichts
finden, werd ich wahnsinnig.

wirds besser wenn du was isst?

HH

wirds besser wenn du was isst?

nein! Ich versuche immer die Ursache genau festzustellen bzw. wie ich mir Linderung verschaffen kann, aber es tritt unregelmässig auf, egal ob ich esse, liege oder stehe. Das einzige was zu erkennen ist, das es (zwar unregelmässig) aber wie gesagt meist gg Abend und inna Nacht auftritt.

Ich weiß niht, ob dich das wirklich beruhigt, Brian, aber es gibt Millionen von Herzneurotikern (Herzphobikern, Herzpanikern), die alle Nase lang so ein Stechen o.ä. in der Brust haben. Die meisten von denen werden annähernd 100 Jahre alt. :wink:
Gruß und gute Besserung!
Branden

Ich sag ja nicht das es was mit dem Herzen is, ich wurde ja nun schon vom Hausarzt überzeugt das es was anderes ist…Das ist nun einmal das erste was einem in den Sinn kommt, wenn man in diesem Bereich Schmerzen verspürt, oder nicht? - so würde denke ich doch jeder spekulieren.
Ich würde nur gerne wissen was es nun tatsächlich ist… Ich bilde mir ja die Schmerzen und das alles nicht ein!
Eine psychosomatische Erkrankung liegt ganz sicher nicht vor!

Hi

ja, deine Beschreibung erinnert mich an mein 12-Fingerdarm-Geschwür… nur, wurden die Beschwerden eine Weile nach Nahrungsaufnahme immer besser, ansonsten sehr ähnlich. Wart mal die Spiegelung ab und lass gleich ne Probe nehmen… (Helicobakter Pylori) wenn se schon da drin sind.

Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde nur gerne wissen was es nun tatsächlich ist… Ich
bilde mir ja die Schmerzen und das alles nicht ein!

Servus Brian,
Du willst sagen: „Wenn ich spinnen würde, wüßte ich’s ja schließlich“. Das stimmt nicht wirklich - aber lassen wir’s. Was nicht schadet, aber vielleicht bei der Eingrenzung der Probleme helfen könnte, wäre eine vorübergehende Reduktion der Magensäureproduktion. Nicht selten führt ein Rückfließen des Mageninhaltes in die Speiseröhre (Refluxösophagitis) zu Schmerzen, die als Herzstechen gedeutet werden. Ein ‚Protonenpumpemhemmer‘ reduziert die Magensäurebildung. Frag’ Deinen Doc doch mal danach.
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Brian,
deine Schmerzen kommen mir bekannt vor und ich würde sagen , es sind Entzündungen an Deinen Rippen.
Du hast auch Darmprobleme die gerne in Kombination mit Gelenkbeschwerden oder auch einfach nur Knochenschmerzen auftreten.
Wenn jetzt nicht alle wieder auf mich eindreschen, würde ich Dir eine Antibiose verordnen.
Das machen Ärzte nicht gerne, wegen der angeblichen Resistenzbildung, doch in Wirklichkeit wollen sie nicht ihren Patienten verlieren.
Gruß
Rolf

p.s.:wg. Anus
Hallo nochmal,
Deine Beschwerden im Analbereich kannst Du mit Honig behandeln, das ist ein sehr gutes Antibiotikum, klebt nur ein bisschen.
Gruß
Rolf

Hab ich au8ch nicht behauptet.
Man muss unterscheiden zwischen echten psychosomatischen Erkrankungen (Magengeschwür, Colitis ulcerosa, Kloßgefühl im Hals) und hypochondriscen Befürchtungen (Krebsphobie, Herzneurose etc.).
Man kann natürlich auch beides haben.

Wenn du jetzt noch die Gastroskopie hinter dich gebracht hast (Schlauch schlucken unter medikamentöser Sedierung - nicht so schlimm wie sichs anhört), dann kannst du langsam mal erwägen, zu einem Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie zu gehen.

Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Endlich mal einer, der nicht gleich behauptet ich wäre verrückt :smile:

hm joah Gelenkschmerzen treten auch auf, wobei ich nicht gedacht hätte, dass das damit zusammenhängt! Aber nur im linken Schultergelenk. Armkreisen und solchen Dinge schaffen nur vorübergehend Abhilfe.

Und was is ne Antibiose?
Wie kann denn eine Entzündung der Rippen entstehen?
Kann ich auch selbst was dagegen unternehmen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja das ist vielleicht doch eine ganz gute Idee, denn zugegeben bin ich schon sone Art Hypochonder! Aber ich wollte ja vorerst mal sicherstellen ob es nicht doch was physisches ist. Wenn die nichts finden muss ich mich wohl geschlagen geben, obwohl das Hypochonder nicht wahrhaben wollen und an der Kompetenz der Ärzte zweifeln :smile:
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Schmerzen allein durch ne Phobie entstehen können. Das is irgendwie… seltsam… :smile:

Ich werde hier reinposten wie das Ergebnis schliesslich aussieht, wenn nichts festgestellt wird sollte ich ne Therapie echt in Erwägung ziehen, weil mich das schon ziemlich belastet. Muss ich da eigentlich irgendwie was dazu zahlen? Oder fällt da auch nur Praxisgebühr an?