Beschwerden nach Karpaltunnel OP

Hatte vor 6 Wochen ne Karpaltunnel OP (Schnitttechnik) an der rechten Hand.
Jetzt habe ich zwar wieder Gefühl in den Fingern, leide jedoch sehr unter Schmerzen, die Hand ist sehr unbeweglich (Fingerbewegungen gehen) im Bereich des Handgelenks, Schwellung nach geringster Anstrengung, keine Kraft in der Hand (Faust geht fast gar nicht). Bei meinem letzten Arztbesuch vor 1 1/2 Wochen meinte der, dass das zwar nicht normal ist, ich solle leichte Bewegungsübungen machen und dann mal abwarten. Langsam werde ich aber doch recht nervös. Ich arbeite zwar wieder (ausgerechnet im Büro), was aber mehr schlecht als recht geht.
Was mache ich falsch? Mittlerweile macht auch meine linke Hand schlapp, da sie ja die Hauptlast jetzt trägt.

Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht? Brauche ich wirklich nur Geduld und dann wird das von alleine wieder?

Hallo Heydy!

Meine Freundin hat vor einigen Jahren ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du.

Der Handchirurg riet zunächst auch zum Abwarten (ist ja klar nach einer OP), nach einigen Wochen wurden dann Krankengymnastik, Lymphdrainage, Ergotherapie und Elektrotherapie nacheinander und über viele Monate gemacht.
Leider ohne nennenswerten Erfolg.

Nach 2 Jahren wurde (an einer anderen Klinik) eine Revisions-OP durchgeführt, die leider bis jetzt auch keine positive Veränderung brachte.

Die Hand schmerzt, schwillt an, kann nicht mehr richtig eingesetzt werden.

Die OP an der anderen Hand, 6 Monate nach der ersten, verlief restlos ohne Komplikationen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir doch noch besser wird,

Angelika

Hallo Heydy,

häufig trifft die OP nicht die Ursache des CTS oder die Narbe stört auch sehr.
Physio und Lymphdrainage gehören eigentlich vom ersten Tag an dazu, damit habe ich zumindest gute Erfahrungen gesammelt.
Die Narbe kann man sich außerdem unterspritzen lassen, von Neuraltherapeuten, die wird dann wesentlich weicher und stört weniger.
Wichtig wäre auch noch weiter zu suchen, was noch alles dort den Lymphabfluß stört, sprich die Ursachen suchen, die schon vorher zu dem CTS geführt haben und die meist auch ohne OP zu beheben sind, jetzt aber noch nicht behoben sind.

Gruß
Kathy

Hallo Kathy,

danke für Antwort. Werde in der nächsten Woche den Arzt nochmals aufsuchen. Ich mache mir vielleicht auch nur unnötige Sorgen (hoffe ich wenigstens). Hab auch wahrscheinlich zuviel gelesen und bin dabei auch auf Morbus Sudeck gestossen. Es macht mir halt Kummer, dass ich in der Beweglichkeit so arg eingeschränkt bin, d.h. im Handgelenk und beim zupacken usw.

LG
Heydy

Hallo Heydy,

kann mich Kathy nur anschließen. Ein wenig Hilfe von außen kann sicherlich einen Teil der Beschwerden lindern. Zusätzlich sollte sich auch jemand deine Schulter und deine Halswirbelsäule angucken. Auf seinem Weg vom Rückenmark bis in die Hand kann der Nervus medianus (der für die Schmerzen beim CTS verantwortlich ist) nämlich auch noch an anderer Stelle gereizt werden.

6 Wochen sind meiner Meinung nach genügend Zeit, um eine Besserung der Symptomatik zu erwarten. Nimm bitte deswegen noch ein wenig Rücksicht auf dein Pfötchen und tu ihm was gutes.

Wünsche baldige Besserung! Gruß, Emma

Hallo,

viele berichten beim Sudeck am meisten von dieser unangenehmen Hitze als wichtiges Merkmal, wenn Du die nicht hast, würde ich mir erst mal weniger Sorgen machen.
Viel Glück!

Gruß
Kathy

Also von starker Hitze in der Hand merke ich eigentlich nichts. Sie ist nach Anstrengung vielleicht etwas wärmer, aber unangenehm heiss ist sie nicht.
Danke, dass Du so bemüht bist, das beruhigt mich doch etwas.