Beschwerden nach Sport- schon chronisch?

Hallo!

Vor ca. 9 Monaten fing das an. Ich war früher regelmäßig im Fitnessstudio und an dem einem Tag war ich ca. eine 3/4 Std. auf dem Crosstrainer. Ich wollte einfach mal testen wie lange ich durchhalte. Sonst war ich immer ne 1/2 Std. drauf und diesmal wollte ich es länger probieren und nach ner Weile schliefen schon meine Füße ein. So wie sonst auch, wegen der Belastung wohl und nach ner 3/4 Std. gab ich auf. Weil mein linker Fuß schon schmerzte. Ich dachte, daß würde dann nach dem Sport wieder weggehen, aber das tat es nicht. Vielleicht hatte ich mir einen Nerv oder so eingeklemmt. Jedenfalls tat mein linker Fuß (mehr unterm Fuß) weh und das noch Wochen lang. Konnte kaum auftreten. Nach Wochen ging es mir wieder besser. Aber nun merke ich, daß es immernoch nicht vorbei ist. Wenn ich zu lange auf den Beinen bin oder mal hohe Schuhe trage. Was kann ich tun und bleibt das jetzt so?
Kitty

Tarsaltunnelsyndrom möglich
Hallo Kitty,

dabei könnte es sich um das Tarsaltunnelsyndrom handeln. http://www.medizinfo.de/orthopaedie/engpass/tarsaltu… Man könnte auch laienhaft sagen, du hast dir den Mittelfuß „durchgetreten“.

Ursächlich dafür kann eine Distorsion/Verstauchung der Mittelfußknochen sein, die durch falsche, schlecht dämpfende und stützende Sportschuhe bei einseitiger, länger dauernder, starker Belastung bei bestimmten Sportarten begünstigt wird.

Mir ist das vor einigen Jahren beim wöchentlichen 90-Min. dauernden Step-Aerobic in leichten Sportschläppchen! passiert. Ich konnte zeitweise nicht auftreten, den Fuß nicht belasten.
Als das eine Woche später wieder weg war, habe auch ich den gleichen Fehler wie du noch einmal gemacht. Ich hatte Glück, der Hausarzt konnte mir mit einer Riesentube Salbe gegen „Distorsion“ noch einmal helfen und mit der Empfehlung, den Fuß ersteinmal nicht zu belasten, und anfangs nur feste, stützende Schuhe zu tragen. Zu dem Zeitpunkt konnte ich weder in offenen Riemchenschuhen, noch in Schuhen mit höherem Absatz laufen, auch in festen Schuhen war es noch sehr schwierig. Selbst beim Radfahren war der Druckschmerz im Vorfuß nicht zu ertragen.
Habe mir dann für den Sport noch vernünftigerweise :smile: spezielle Aerobic-Schuhe gekauft, danach ist das nicht wieder gekommen.

Also, geh schleunigst zum Hausarzt, damit der Zustand sich nicht weiter chronifiziert, vielleicht kann er dir helfen, ansonsten ist der Orthopäde zuständig.

Alles Gute wünscht dir

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Information.
Gruß Kitty