Beschwerden noch ohne Diagnose

Hallo,
Ich habe seit längerem folgende Beschwerden:
Ungewollte Gewichtsabnahme, Bauchschmerzen, Metanephrine im 24 Stunden Urin, schmerzen an verschiedenen Knochen und geschwollenen Lymphknoten am Hals!
Nun war ich schon aufgrund der Urinwerte beim Endokrinologen! Dort wurden mir 8 Röhrchen Blut abgenommen! Die Ergebnisse stehen noch aus! Jetzt war ich diese Woche zu einer Bauchspiegelung. Dort wurde aber nichts gefunden! Es wurde aber jetzt im Krankenhaus ein CT gemacht! Leider kann ich mit dem Befund nicht viel anfangen! Da steht: li. Nebenniere im gemeinsamen Schenkel verplumpt mit einer Breite von ca.7,5 mm. Enger Kontakt zur Milzarterie nach ventral. Kein sicherer Nachweis einer Infiltration! Die Gynäkologen konnten damit nichts anfangen! Meine Blutwerte sind dort auch nicht in Ordnung gewesen. Zu hohe Leukozyten, zu niedrige Erythrozyten, Hämatokrit zu niedrig, Harnsäure zu niedrig, Gesamteiweiß zu niedrig, Leberwerte alle erhöht, alkalische Phosphatase zu hoch! Meine Urinwerte: Blut, Proteine und Bilirubin! Die haben mich damit nach Hause geschickt! Und weiß eigentlich gar nichts! Kann mir jemand was dazu sagen?
LG Simone

Ja - der Internist, bei dem Du in Behandlung bist. Aber jetzt noch nicht, denn

Das kann ich gut verstehen. Hast Du denn schon mal was von einer Nebennieren-Schwangerschaft gehört?

Und welche Behandlung hättest Du denn stationär erwartet?

Übrigens: Gleich neben den Altglascontainern stehen so kleine Sammelbehälter, wo man überflüssige Ausrufezeichen reintun kann.

Schöne Grüße

MM

Danke für deine Antwort. Nein was ist denn eine Nebennieren Schwangerschaft? Davon hab ich noch nie was von gehört.

Termin beim Urologen machen, Überweisung dazu vom Hausarzt geben lassen und mit allen bisher erhobenen Befunden dahin und das möglichst zügig! ramses90

Ebent.

Warum erwartest Du ausgerechnet vom Gynäkologen eine Diagnose?

Schöne Grüße

MM

Das hab ich ja gar nicht verlangt! Ich dachte nur, dass sie mir in etwa den Befund erklären könnten.

Sehen die Befunde für dich so schlecht aus?

Was heißt so schlecht, Du hast auf jeden Fall einen Nebennierenbefund und der gehört in die Hände eines Urologen. Wobei ich krass erstaunt bin, dass das eine Gynäkologin scheinbar nicht erkannt und Dich an den Facharztkollegen verwiesen hat. ramses90

Ja danke morgen geh ich zum Arzt!

Es gibt keine Nebennierenschwangerschaft,
Die Nebennieren sind kleine Organe welche beidseits oben auf den Nieren sitzen. Sie sind mit die Haupthormodrüsen im Körper und produzieren u.U. das lebenswichtige Cortisol. An Deiner linken hat sich im CT ein Befund ergeben der urologisch abgeklärt werden muss, evtl. noch mittels MRT und weiterer Untersuchungen. ramses90

1 Like

Können daher auch meine schlechten Urinwerte kommen?

In der Alltagspraxis sollte der in der Lage sein, das einzuschätzen und ansonsten weiter zu delegieren.
Du hast keinen blassen Schimmer von Medizin, hörst dich aber gerne selber reden?

1 Like

Nein. Der gehört in die Hände eines Internisten oder Endokrinologen.

Die Nebenniere ist nicht wirklich das Gebiet der Urologen, nur weil sie „neben“ deren Gebiet, der Niere liegt.

Sebastian

Nein, nicht urologisch.

Teilweise, ja.

Geh zu Deinem Arzt, warte die Befunde ab. Das ist hier nichts für Forumsmedizin.

Sebastian

Ich war jetzt bei dem Nierenarzt! Der hat Ultraschall gemacht und kann die Nebenniere ja gar nicht richtig sehen! Das einzige was gemacht werden soll ist 24 Stunden Urin und mir wurde mal wieder Blut abgenommen! Den Befund vom CT konnte er nicht sehen! Er meinte, weil er das nicht im Ultraschall sehen konnte dann wäre da auch nichts! Bin jetzt echt weiter😣

Was wolltest du beim Urologen? Dir ist doch ziemlich gut erklärt worden, warum der Urologe gar nicht der richtige Ansprechpartner ist. Die Nebenniere kümmert sich um den Hormonhaushalt.

Ich habe großes Verständnis, wenn man verunsichert ist und sich verloren vorkommt. Aber Patienten wie du können auch ein Ärgernis sein, wenn sie nicht auf gute (gemeint sind hier nicht die gut gemeinten) Ratschläge hören und hektisch in der Gegend herummachen. Das wäre nämlich halb so wild, wenn es nur das Umfeld nerven würden. Aber was du verzapfst, kostet unser aller Geld und bringt Null. Ich weiß nicht, ob das bei dir ankommt, wenn man dich darauf hinweist: Du hast mit deinen Aktionen völlig unnötig Kosten produziert und bist keinen Furz weiter.

Du hast doch schon einen Endokrinologen schon eingeschaltet. Das ist übrigens die Facharztgruppe mit einer der längsten Wartezeiten überhaupt. Urologen sind übrigens auch nicht so knapp damit. Wundert mich, dass du da so schnell einen Termin bekommen hast. Privat versichert?
Du kannst jetzt munter irgendwelche sehr speziellen Facharztgruppen aufsuchen.Das ist Möglichkeit A. Ich würde es noch beim Rheumatologen und Neurochirurgen versuchen und unbedingt beim Kardiologen.** Das sind auch so Facharztgruppen, wo Patienten, die sie dringend bräuchten, nicht hinkommen, weil sie so überlaufen sind.

Oder du wartest jetzt mal die Blutergebnisse ab und gehst zu dem Endokrinologen, den du schon hast und der genau diese Ergebnisse bekommt und auszuwerten weiß. Dazu sollte ein vernünftiger Internist eingeschaltet werden, der das koordiniert und erklären kann, was der Endokrinologen ggf. nicht tut. Das ist Möglichkeit B.

Möglichkeit A ist asozial und hilft dir nicht. Möglichkeit B ist sinnvoll, nebenbei die schnellst mögliche Variante und spart dann auch noch unser aller Ressourcen. Das hilft nebenbei auch noch deinem Portemonnaie, du zahlst schließlich auch Beiträge.

** Falls du das bis hierhin nicht mitbekommen haben solltest: Das war Ironie!

1 Like

Echt total nett geschrieben!
War auch Ironie!
Ich wohne 1 1/2 Stunden vom Endokrinologen und der hat auch noch Urlaub. Ich bin nicht zum Urologen gegangen sondern zum Nephrologen. Dort sollte ich auch hin gehen, was übrigens auch mein Hausarzt gesagt hat. Und nein ich bin auch nicht privat versichert.

Hallo,
So die ersten Werte vom Endokrinologen sind da! Auffällig ist ein Tumormarker der Chromogranin heißt. Normal ist <100 und meiner ist bei 443!
Jetzt müssen noch weitere Blut und Urintests gemacht werden. Der Arzt rief mich gestern an und sagte mir, dass man jetzt gucken muss ob ich vielleicht ein Karzinoid habe!