Beschweren bei der Bahn - welche Adresse?

Hallo zusammen,

weil meine züge letztens (mal wieder) enorme Verspätung hatten - 6 Std - und dadurch mein ganzer Zeitplan zerstört wurde, will ich der Bahn jetzt mal einen schönen Brief schreiben wegen Rückerstattung.

Ich finde aber keine Adresse außer die im allgemeinen Impressum?

Gibt es keine Anschrift für den Kundenservice?
…ich finde nur Tel. und Mail… und will eben auch die Original-Belege mitschicken

Liebe Grüße, Lara

Hallo Lara,

das geht inzwischen relativ einfach mit der Rückerstattung:

Füll das Formular hier aus: http://www.fahrgastrechte.info/fileadmin/PDF_tbne/FG…

Das kannst du dann (zusammen mit der Fahrkarte!) entweder in einem DB-Reisezentrum abgeben oder du schickst alles an diese Adresse:

Servicecenter Fahrgastrechte
60647 Frankfurt/Main.

Bei den erwähnten 6 Stunden bekommst du den halben Fahrpreis zurückerstattet (das gibts ab 2 h Verspätung).

Achtung: Das gilt nicht, falls die Bahn nicht an der Verspätung Schuld hat (z.B Suizid auf den Schienen)!

Quelle und weitere Infos: http://www.fahrgastrechte.info/Fahrgastrechteformula…

bzw. www.fahrgastrechte.info

(Die Seite ist nicht von der Deutschen Bahn, weil alle Bahnunternehmen in Deutschland die Entschädigungen über eine zentrale Stelle laufen lassen.)

Falls du dich darüber hinaus noch beschweren willst, kannst du hier hin schreiben:
http://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/kundendialog…

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,

schönes Wochenende,

Josua

Nachtrag: Eine spezielle Anschrift hab ich jetzt nicht gefunden, nur die Anschrift der Bahn-Zentrale und die von DB-Fernverkehr:

Bahn-Zentrale:

Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin

DB-Fernverkehr:

DB Fernverkehr AG
Stephensonstr. 1
60326 Frankfurt am Main

Liebe Lara,

auf der Website bahn.de steht gleich ganz oben ein Link „Kontakt“ wo Du direkt per E-Mail Deinen Ärger loswerden kannst :wink: Oder du gehst gleich auf bahn.de/kontakt

Ansonsten müsstest Du noch unterscheiden, welche Züge Du genutzt hast. War es Nahverkehr der Bahn (S-Bahn, RB, RE, IRE) oder Fernverkehr der Bahn (ICE, IC, EC, IR, D), Nachtzüge der Bahn (CNL, EN) oder Privatbahnen? Denn alle Sparten haben unterschiedliche Kundendialoge.

Bist Du Dir nicht sicher, dann schreib am Besten dem Fernverkehr und dokumentiere den geplanten sowie den tatsächlichen Verlauf deiner Fahrt. Die helfen Dir dann weiter. Die Postanschrift lautet:

DB Fernverkehr AG
Kundendialog
Postfach 10 06 13
96058 Bamberg

Hallo Lara.

Versuche es mal allgemein bei:

Deutsche Bahn AG
Kommunikation Personenverkehr
Potsdamer Platz 2
10785Berlin

oder im speziellen bei Fernverkehr:

DB Fernverkehr AG
Kundendialog
Postfach 100 613
96058 Bamberg
Tel. 01805-194195
[email protected]

Viel Glück bei deiner Beschwerde.

Lg Günter

Es gibt das Servicecenter Fahrgastrechte, dessen Adresse steht auch auf dem Fahrgastrechteformular. Ich würde meine Originalbelege auch nirgendwo anders hinschicken, wenn du tatsächlich die die gesetzlich zustehende Entschädigung willst.

Wenn du hoffst, aus Kulanz mehr zu bekommen, kannst du zusätzlich noch eine Mail schreiben. Mehr als 10 Euro Verzehrgutscheine sind da nach meinet persönlichen Erfahrung aber nicht drin.

Hallo Lara,
das gesuchte Formular findest du unter
http://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/fahrgastrecht…

alternativ kannst du deine Unterlagen und Angaben im Reisezentrum abgeben. Soweit ich weiss, ist es auch notwendig, dass dir die Bahn noch einmal offiziell die Verspätung bestätigt. Dies ist nur innerhalb von ca. 10 Tagen garantiert möglich, alles Weitere ist glaub ich dann nur Kulanz. Einen grossen Brief schreiben musst du nicht, das Formular genügt. Wenn du keine Lust hast das selbst auszufüllen, dann geh ausserhalb der Stosszeiten zum Bahnschalter und bitte freundlich um Hilfe - dann kann die Bahn auch mal was für dich tun :smile:
Ich hab mit dem Formular über Weihnachten 50% vom Fahrpreis zurückbekommen, bei dir dürfte noch mehr drinliegen - immerhin eine kleine Entschädigung für einen zerstörten Zeitplan. Gutes Gelingen!
Liebe Grüsse
Nina

Hallo Lara,

Bahn und Kundenservice? *LOL*
So etwas kennen die leider nicht.
Denen einen Brief zu schreiben, ist aber gut.
Den würde ich - falls zutreffend - an die DB Regio in deiner Region schicken.

Es bleiben allerdings ein paar Fragen offen:

1. warum haben die Zügen solch enorme Verspätungen an den Tag gelegt? Wetterbedingt? Störungen im Betriebsablauf? Was wurde denn als Grund angegeben?
  2. Waren es Züge im Nah- oder Fernverkehr? Da kommt es nämlich auf die Zuständigkeit an.

Es kann gut sein, je nachdem, weshalb es so gekommen ist, dass du einen Teil deines Fahrpreises erstattet bekommst. Ich würde aber Kopien oder Scans der Tickets anfertigen. Nachher hast du nichts zu vorzeigen und die kommen dann um die Ecke, es wäre nichts angekommen. Würde denen lieber erst einmal Kopien oder Scans davon schicken. Ich traue denen nicht unbedingt über den Weg. Seit Mehdorn ist die DB so schlecht und verrufen wie schon lange nicht mehr.

Bitte noch die zwei Fragen beantworten und mich wieder auswählen, dann kann man weitere antworten und Vorgehensweisen erläutern.

Liebe Grüße
Saviour

Hallo Lara,

here we go:

DB Fernverkehr AG
Kundendialog
Postfach 100613
96058 Bamberg
Deutschland

Was ist denn alles passiert, wenn ich fragen darf, dass du auf sechs Stunden Verspätung gekommen bist?

Gruß
Christian

Das einfachste ist, Du wendest Dich an ein Deutsche Bahn Reisezentrum. Hier erhältst Du ein Beschwerdeschreiben, dass auch als Haupost weitergeleitet werden kann

Hallo,

da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Lg

Sorry, für die verspätete Antwort, aber da kann ich Dir leider auch keine Antwort drauf geben…