Beschweren bei der Bahn - welche Adresse?

Hallo zusammen,

weil meine züge letztens (mal wieder) enorme Verspätung hatten - 6 Std - und dadurch mein ganzer Zeitplan zerstört wurde, will ich der Bahn jetzt mal einen schönen Brief schreiben wegen Rückerstattung.

Ich finde aber keine Adresse außer die im allgemeinen Impressum?

Gibt es keine Anschrift für den Kundenservice?
…ich finde nur Tel. und Mail… und will eben auch die Original-Belege mitschicken

Liebe Grüße, Lara

Hallo,

die Adresse für Erstattungen und Entschädigungen lautet „Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt/Main“. Du kannst hier:

https://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/fahrgastrech…

ein Formular herunterladen und ausfüllen und musst natürlich die Fahrkarten/Belege mitschicken. Ob du noch einen bösen Brief beilegst, ist dann dir überlassen.

Grüße
Sonja

Servus,

geht es um Nah- oder Fernverkehr?

Schöne Grüße

MM

Den bösen Brief kann man sich beim Servicecenter Fahrgastrechte sparen.

Das Servicecenter Fahrgastrechte ist eine Eisenbahngesellschaften unabhängige Einrichtung, die nichts mit der Deutschen Bahn direkt zu tun hat. Es ist als neutrale Instanz für die Abwicklung der Rückerstattung zuständig. Dafür gibt es feste Sätze.

Wen man sich schriftlich beschweren will, müsste man das separat bei der Bahn machen (je nachdem Fern- oder Nahverkehr).

Servus,

im Fall Nahverkehr erhält DB Regio bloß eine Kopie zur Kenntnisnahme, die passende Adresse ist das zuständige Ministerium des betreffenden Landes. Deswegen, weil die Länder den Nah- und Regionalverkehr bestellen und bezahlen, während die Fahrgäste nur eine kleine Schutzgebühr entrichten.

Aber der UP scheint es ja nun doch nicht so wichtig zu sein.

Schöne Grüße

MM