Beseitigen von Schimmel in Wohnräumen

Gerade an den Außenwänden meiner Wohnung tritt Schimmel auf. Da diese Wohnung aus den 80-ern stammt, sind auch noch die alten Fenster drin. Nun will Ich erstmal aus Kostengründen, den Schimmel entferne. Mit welchen Mitteln ist dies schnell und einfach zu erledigen?

Hallo Beta-4471,
als Medizinerin bin ich zwar nicht gerade die richtige Ansprechpartnerin. Aber ich habe das Problem selbst mal gehabt und kann Dir vielleicht ein wenig weiterhelfen. Zuerst mal die befallenen Stellen gründlich abbürsten, notfalls mit einem Spachtel nachhelfen. Dann mit einem Schimmelspray (gibt es in Baumärkten) einsprühen und danach, wenn es ganz gründlich gemacht werden soll mit einer Schimmelfarbe (gibt es ebenfalls im Baumarkt) streichen. Sowohl beim Spray als auch bei der Farbe müssen Sie vorsichtig sein - sie sind nicht gerade ungiftig. Und die Farbe ist zudem leicht fettig, streicht sich schwer auf!
Danach lüften, lüften und nochmals lüften und zum Trocknen auch noch heizen. Als Prophylaxe hilft danach - so dumm es auch klingen mag - Lüften und Heizen.
Zudem sollte die Wand von außen mal kontrolliert und eventuell saniert werden, es kann gut sein, daß der Schimmel von außen nach innen wandert.
Viel Erfolg und viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich werde aber außerdem noch einen Sachverständigen kontaktieren der eventuelle gesundheitliche Beeinträchtigungen nachweisen könnte, damit ich meinem Vermieter darüber infomieren kann. Beste Dank. MfG
Hallo Beta-4471,

als Medizinerin bin ich zwar nicht gerade die richtige
Ansprechpartnerin. Aber ich habe das Problem selbst mal gehabt
und kann Dir vielleicht ein wenig weiterhelfen. Zuerst mal die
befallenen Stellen gründlich abbürsten, notfalls mit einem
Spachtel nachhelfen. Dann mit einem Schimmelspray (gibt es in
Baumärkten) einsprühen und danach, wenn es ganz gründlich
gemacht werden soll mit einer Schimmelfarbe (gibt es ebenfalls
im Baumarkt) streichen. Sowohl beim Spray als auch bei der
Farbe müssen Sie vorsichtig sein - sie sind nicht gerade
ungiftig. Und die Farbe ist zudem leicht fettig, streicht sich
schwer auf!

Danach lüften, lüften und nochmals lüften und zum Trocknen
auch noch heizen. Als Prophylaxe hilft danach - so dumm es
auch klingen mag - Lüften und Heizen.

Zudem sollte die Wand von außen mal kontrolliert und
eventuell saniert werden, es kann gut sein, daß der Schimmel
von außen nach innen wandert.

Viel Erfolg und viele Grüße

Ingeborg Steffes-Tremer

Hallo
ob der Schimmel einfach zu entfernen ist, richtet sich ganz nach dem Ausmaß. Wenn die Tapeten (falls vorhanden) entfernt wurden, muss untersucht werden, wie tief der Schimmel in den Putz gewirkt hat. Es muss alles weg!
Also ggf. Putz abklopfen. Bitte Atemschutzmaske nicht vergessen.
Viel Erfolg
GEK

Hi, kann Dir da leider nicht weiterhelfen, nur ein Tip: regelmässig gut lüften und Achtung, Schimmel in Wohnräumen kann scheinbar Allergien auslösen. Viel Erfolg.

Hallo Beta-4471,

ich empfehle den Schimmelentferner von Mellerud, der mir im Innenbereich bereits gut geholfen hat. Gibt es eine spezielle Version für Außenfassaden.

Großflächig (und ggf. je nach Schimmelstärke verdünnt) auftragen, nach Anleitung einwirken lassen und mit einem groben Schwamm abreiben, zuletzt warm abspritzen.

Es gibt im Netz auch Rezepte zum Selbstmischen mit Essig & Co., einfach mal googeln.

Grüße,
foyd_83

Ich bekam von meinem Maurer eine Sanierlösung. Name weis ich nicht, aber es wirkte sehr gut und ist Profiequipment. Der Liter kostet ca. 15 Euro udn das wars Wert

Wenn diese Wohnugn gemietet ist, würde ich das schleunigst dem Vermieter melden. Mit Schimmel in der Wohnung ist nicht zu spaßen, da durchaus auch gesundheitliche Schäden auftreten können. In solchen Fällen ist der Vermieter verpflichtet, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, dass der Schimmel nicht mehr auftaucht.
Um den Schimmel erstmal grob wegzubekommen kann man es mal mit einem Kalkanstrich versuchen oder aber gängige scharfe Mittel, die man auch fürs Bad verwenden würde. Ein Versuch ist es allemal wert.

Hallo,

geeignete Schimmelentferner fürs Haus sollte es normalerweise im Baumarkt geben. Allerdings ist Schimmel sehr hartäckig und taucht immer wieder auf. Meistens ist Feuchtgkeit die Ursache. Deshalb sollte sich auch ein Fachmann das mal ansehen, um festzustellen, woher die Feuchtigkeit kommt. Ich würde aber auch die Vermieter einschalten, da diese ja für die Außenwände und Fenster zuständig sind. Den Schimmel sollte man in erster Linie aus gesundheitlichen Gründen entfernen.

Gruß

Hallo, geh doch einfach in die Apotheke, kauf was scharfes und dann prüfst du die Quelle des Schimmels. Ansonsten ausziehen.
Gruss
H.