Hallo,
wer hat einen guten Tipp für mich?
Heute ist mein neuer Schaltknauf für das Auto angekommen, er stinkt aber penetrant.
Material Leder, etwas angerauht, ähnlich Wildleder.
Im Netz habe ich den Tipp gefunden, den Knauf mit Leinsamenöl einzureiben.
Aber ist das nicht ziemlich eklig, das dauert doch ne Weile bis das eingezogen ist, oder?
Oder hat vielleicht jemand von Euch einen anderen guten Rat für mich?
Im Moment liegt er auf dem Balkon zum Auslüften.
Gruss Tine
Hallo Tine,
nicht an dem Knauf reiben, sonst wird das eine Handtasche ! *grööhl*
Spaß beiseite, wenn das so penetrant riecht, dann wird es wohl nicht das Leder sein, sondern irgendwelche Chemie die ausdünstet (vgl. Garten.Handschuhe aus Spaltleder)
Wenn es nicht weggeht, umtauschen oder Faust in der Tasche und was anderes kaufen
Gruss
Jürgen
Moin,
Heute ist mein neuer Schaltknauf für das Auto angekommen, er
stinkt aber penetrant.
Material Leder, etwas angerauht, ähnlich Wildleder.
Wenn neues Leder stinkt, dann wurde es meist in Billiglohnländern mithilfe von „billigen“ Chemikalien (Gerbstoffe, Farbstoffe, Öle etc.) hergestellt.
Das wird sich auch nicht groß ändern. Wenn es also unbedingt dieser Schaltknauf sein muss, dann lebe damit - oder schick dem Händler seinen Müll zurück (wobei der meist auch keinen Einfluss darauf hat, wo und wie sein Lieferant fertigen lässt).
Gruß
Stefan
Hi,
Wildleder mit Öl einreiben halte ich für keine gute Idee. Schraub das Ding nochmal ab besprüh es vorsichtig mit Geruchshemmer (Feb*e* o.ä.) oder versuch mal an der Luft ausdünsten zu lassen über Nacht oder länger. Im eingeschränkten Raum eines Autos macht sich sowas natürlich sehr bemerkbar.
Vielleicht hilft auch ein längeres „Bad“ im trockenen Waschpulver oder (was ja bei „duftenden“ Schuhen durchaus helfen soll) in Katzenstreu legen
(natürlich ungebrauchtes:wink: …
LG
Marion