Besenhalterung montieren

Hallo. An der Außenseite unseres Pferdehängers wollen wir gerne selbst eine Besenhalterung montieren, da der Hängerhersteller nur eine teure Lösung anbietet. Der Pferdehänger ist aus Polyester – was muss man beachten? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo, ist zwar garnicht unser Bereich, aber im Baumarkt gibt es doch solche Klemmhalterungen für Gartengeräte. Die sollten doch prima passen oder?
Ist natürlich nichts, wenn die Sachen auch bei der Fahrt montiert bleiben sollte.

Unser TIP dann, einfach mal bei Müllautos oder Straßenreinigungsfahrzeugen schauen, die haben doch auch Halterungen.

MfG brr ecaxtus
http://www.brr-gmbh.de

Ich würde sagen, den Schrauben entsprechend dicken Holz/Plastikbohrer für Halterung entsprechende Löcher bohren. Ratsam könnte es sein, dass man vorher mit etwas dünneren Bohrer vorbohrt. Dann hat man einen besseren Halt und die Positionierung wird genauer.

Schrauben nehmt ihr Gewindeschrauben + Muttern. Sinnvoll sind auch entsprechende Scheiben dazwischen. Hält besser. Theoretisch könnte man zusätzlich selbstsichernde Muttern verwenden, um ganz sicher zu gehen, dass während der Fahrt alles dran bleibt. Oder 2 Mutter nacheinander festziehen.

Als Halterung dürfte so einiges in Frage kommen. Das kommt auch darauf an, welche Teile genau gehalten werden sollen. Sinnvoll wäre, wenn die Halterung verstellbar ist, so dass bei wechselnden Stiehldicken nicht die Halterung ausgetauscht werden muss.

Zwecks TÜV habe ich insgesamt wenig Bedenken - aber da kenn ich mich nicht aus.

Die Frage ist leider pauschal nicht zu beantworten.
Gruß Karsten

hallo,

ich würde folgendes beachten
der besen darf nicht rausfallen können…
der besen sollte nicht durch den fahrtwind an den hänger schlagen können, sonst wird wohl das pferd verrückt enn es dauernd klopft und hämmert
die kraft über die befestigung sollte grosflächig auf polyester übertragen werden , zb. außen und innen ein alu blech oder holzplatte oder brett, sont reißen die befetigungsschrauben aus…

wehr dazu findest du sicher in foren von kajak fahrern, die boote sind aus dem gleivhen material oder von wohnmobil/camper foren, die wohnmobil dächer sind auch aus dem material und jeder kamer hat surfbords oder kajak halterungen oder markisen dort befestigt…

ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen…

lg
Josef Beibl

Hallo.

Bei Kunststoffen ist natürlich immer die geringere Tragfähigkeit und die Sprödigkeit zu beachten. D.h., scharfes Werkzeug verwenden und eine große Auflagefläche der Befestigungspunkte, also eventuell auch eine Tafel an der Gegenseite anbringen.

M.f.G.
K.U. Dischinger

Hallo.

Ich würde Schloßschrauben nehmen. Die sind von einer Seite halbrund und von der anderen mit einer Mutter , Selbstsichernden Mutter oder besser Hut-mutter verschraubbar. Bitte die halbrunde Seite nach Innen ( sonst kann sich das Tier verletzten ). Große Unterlegscheiben von Innen und Außen und die Muttern mit Sicherungsring, Locktide, oder einer selbstsicherden Mutter sichern. Das Kunststoff nach dem bohren, mit eine Polyester Kleber versiegeln, sonst wird dieses porös. Darauf achten, dass die Halterung beim Fahren niemanden verletzten kann, weil sie über steht. ( Gesamt Breite beachten).

Schrauben und Muttern gib es im Baumarkt.
Zur Ansicht:
http://1aschrauben.de/schlossschrauben-flachrundschr…

Gruß Homann