ich hab seit ein paar Jährchen das Problem „Besenreißer“ an den Oberschenkeln. Der Verdacht liegt nahe, dass das beim zu harten massieren nach dem Sport gekommen ist. (war ich selbst)
Vor ein paar Minuten hab ich sie mal wieder seit langem bewusst wahrgenommen und hab bemerkt (oder bilde mir ein), dass sie anscheinend weniger geworden sind… bzw. verblasst sind (?).
Kann das sein? (Meine Frauenärztin meinte vor nem 3/4 jahr, dass ich sie nicht mehr los kriege,sondern könnte nur das „vermehren“ verhindern)
Zu meinen sportlichen Aktivitäten: Fitness-Studio 3x/Woche (Grundsätzlich vorher 30 Min. Fahrrad und 30 min. Stepper und 10 min. Laufband) Dann entweder Geräte oder Aerobicstunden
Also: Kann das sein, oder kann das auch von etwas anderem abhängig sein?
witzig: dasselbe habe ich vor einer Woche bei mir festgestellt. Ich hatte seit ich 16 bin Probleme mit Besenreißern, weil ich sehr weiches Bindegewebe habe. Ich habe früher viel Aerobic gemacht, aber keine Veränderung festgestellt. Erst seitdem ich jetzt ung. ein halbes Jahr regelmäßig Joggen gehe sind sie fast weg. Kann also durchaus damit zusammenhängen. Achja, was vielleicht noch dazu kam ist, dass ich seit ung. dem selben Zeitraum die Pille nicht mehr nehme. Vielleicht hat beides zusammen so gut geholfen.
ich unterrichtet Sport beruflich. Mein Steckenpferd ist die „Gesundheiterziehung“, also Prävention und Reha.
Ich habe ähnliche Beobachtungen auch bei Männern gemacht.
Mich würde nun interessieren, wie oft und wie lange du läufst, wie lange du das schon machst, wie alt du bist (ca. auf 10 Jahre genau) und wie lange du das Problem vorher schon beobachtet hast.
Ich habe heute in einem „Gesundheitskurs“ für Erwachsene davon berichtet und prompt hat mir doch eine ans Bein „gepinkelt“, dies müsse erst wissenschaftlich untersucht werden. Ich musste ihr insoweit Recht geben, dass es nicht wissenschaftlich, sondern meine Beobachtung sei.
Da deine Antwort vielleicht persönliche Aussagen enthält, kannst du sie auch gerne direkt an meine Adresse senden.
ich möchte mich kurz fassen, deshalb siehe Re2 an Ti.
Es wäre nett, wenn ich auch hier nähere Angaben von dir bekommen könnte, da ich fest überzeugt bin, dass das von dir geschilderte Problem durch gezielt dosierte Bewegung in bestimmten Fällen zu lösen ist.