Hallo,also ich bin in einen christlichen Forum( http://www.jesus.de) und da habe ich gestern was gelesen wo jemand was über Dämone und Teufel etc fragte…daraufhin antworteten einige dass seelisch Kranke von Dämonen und Teufel bessen seien…das ging querrbeet durch alle Konfessionen,selbst Mitglieder der evangelischen Kirche schrieben sowas…wie kommen die auf so einen Mist???Das ist doch Menschenverachtend und diskriminierend…dass heutzutage Menschen sowas noch glauben…ich dachte days hätte füher nur dir röm .kath. Kirche gesagt…aber im Jahre 2006 von Protestanten???Es ist ja nicht das 1.mal das da Leute dort sowas meinen,das hab ich da schon öfters gelesen in den Beiträgen der Vergangenheit…???Wieso glauben dass immer noch sogenannte Christen…angeblich soll es sogar nen christlichen Psyhiater/Psychologen geben der sowas glaubt…ich weiß ded Namen nicht mehr…war n englischer Name
Die sind halt von …
… Gott besessen. Oder genauer von dem Gottesbild, das sie sich selbst einbilden. Und Einbildung ist ja auch eine Bildung. Genaus wie Fußpilz-Bildung.
also, um eine Frage zu kennzeichnen, genügt EIN Fragezeichen.
Durch viele Fragezeichen wird nicht deutlicher, daß es sich um eine Frage handelt.
Das ist so wie bei den Texten, in denen der Autor schon unterstrichen hat, was der Leser für wichtig zu halten hat. Ich pflege derlei dann gar nicht mehr zu lesen.
Weiter: es gibt Kreise - in der evangelischen wie in der katholischen Kirche-, die die Bibel sehr wörtlich nehmen. Und wenn dann davon die Rede ist, daß der Herr Jesus böse Geister ausgetrieben hat oder daß jemand von einem Dämon besessen war, ist ihnen das Beweis genug, daß es so etwas gibt.
Die katholische Kirche hat dies mehr oder weniger offiziell in ihrer Lehre verankert: es gibt dort eine Agende für den Großen Exorzismus.
Im übrigen halte ich den Begriff „von einem … Geist gesessen“ als bildhafte Rede für durchaus angemessen. Nicht in jedem Fall wird damit ja ein medizinischer Sachverhalt ausgedrückt.
zunächst einmal ist das ja alles erst einmal die Meinung einzelner Menschen und nicht unbedingt die offizielle Lehrmeinung der Kirchen.
Bei denen weiß ich im Übrigen, das die evangelische Kirche das längst nicht mehr so sagt. Die katholische Kirche allerdings kennt offiziell die Teufelsaudtreibung bis heute.
Nun ist das ja wie mit der Diskussion Darwin gegen Schöpfungslehre. Es gibt ja da auch inzwischen eine Menge Leute, die die Evolution ablkehnen und die Bibel wörtlich nehmen und in den USA wird z.T. in den Schulen die Darwinsche Abstammungslehre wohl gar nicht mehr unterrichtet - da haben sic die Hardliner durchgesetzt. Aber selbst hier findest Du welche, wir hatten diese Diskussion erst vor Kurzem hier.
Natürlich kann man darüber mit dem Kopf schüteln, wie heute jemand noch solchen Mist echt glauben kann. Ich tue das ja auch. Aber ich rege mich nicht mehr auf darüber, weil es einfach das recht der freien meinungsäußerung beinhaltet, daß auch so was behauptet und geglaubt werden darf.
dass seelisch Kranke von Dämonen und Teufel bessen seien
Daß heute immer noch zahlreiche Katholiken diese Auffassung hegen, ist selbstverständlich eine Katastrophe. Mitschulkd daran dürfte JP II sein, der in den 80ern den Römisch-Katholiken den Glauben an die Existenz des Teufels obligatorisch „ans Herz“ legte.
Die Auffassung (ebenso wie die „Therapie“ des Exorzismus, die zu der Auffassung logisch dazugehört) an sich war in der Antike weltweit verbreitet - allerdings nur NEBEN ganz anderen Krankheitstheorien. Sie aber keineswegs eine Erfindung des Christentums, wie manche meinen, die nur die paar Berichte aus der Bibel kennen.
Leute, die die Evolution ablkehnen und die Bibel wörtlich
nehmen
wieso inzwischen? früher gab es sie auch, wahrscheinlich sogar noch mehr
und in den USA wird z.T. in den Schulen die Darwinsche
Abstammungslehre wohl gar nicht mehr unterrichtet
das stimmt nicht. Es handelt dabei nicht um die USA, sondern um einen oder einige wenige Staaten, vielleicht sogar um eine oder einige wenige Schulen, da bin ich mir nicht si sicher. Darüberhinaus wird die Evolutionstheorie immernoch unterrichtet.
da haben
sic die Hardliner durchgesetzt.
Die Hardliner haben sich insofern durchgesetzt, dass die Schöpfung, oder Intelligent Design, im wissenschaftlichen Biologieunterricht an einigen Schulen gelehrt wird/werden soll, neben der Evolutionstheorie.
Zur Frage:
Alle Katholiken/Protestanten/sonstige, die ich kenne, glauben nicht daran, dass eine psychische Krankheit von bösen Geistern verursacht wird, eigentlich glauben sie nicht mal an die Existenz böser Geister. Wobei ich zugeben muss, dass die allermeisten von denen nur namentlich katholisch/evangelisch/sonstiges sind.
Ich vermute, dass du wohl in einem sehr strenggläubigen Blog gelandet bist. Ich bin mir sicher, dass wohl der größte Teil der Katholiken/Protestanten/sonstiges nicht an diese böse Geister-Krankheit Theorie glauben.
Hallo,also ich bin in einen christlichen Forum( http://www.jesus.de) und da habe ich gestern was gelesen wo
jemand was über Dämone und Teufel etc fragte…daraufhin
antworteten einige dass seelisch Kranke von Dämonen und Teufel
bessen seien…
erst mal was Grundsätzliches:
Glaubst Du an die Existenz von Engeln?
Wenn ja, solltest Du auch an die Existenz von Dämonen glauben.
Das ist die logische Ergänzung:
Gott -> Engeln
Teufel - Dämonen
Nun, wenn also solche Dämonen existieren, muss man darüber nachdenken, welche Aufgaben sie haben.
Wenn man jetzt die Bibel als Grundlage für Infos aus der Geisteswelt nimmt, wird klar, dass Dämonen Menschen beeinflussen können. Diese Beeinflussung kann man auch als Besessenheit bezeichnen. Und diese Beeinflussung hat auch Auswirkungen auf die psychische und physische Gesundheit.
Der Fehler, der oft gemacht wird, ist die Ausschliesslichkeit. Man ordnet gewisse Symptome nur „entweder - oder“ zu. Aber es kann eben einen dämonischen Grund haben oder auch nicht. Dafür gibt es die „Gabe der Geisterunterscheidung“ (1.Kor.12,10).
Glaubst Du allerdings nicht an die Existenz von Dämonen, solltest Du mit derselben Logik auch die Existenz von Engeln oder auch die Existenz Gottes in Frage stellen.
Hallo glaube selber nicht, dass alle seelisch kranke Bessessen sind, ja die allermeisten sind es nicht. Aber es gibt solche. Wenn Du sagst das dies Mist ist, dann hast Du es scheinbar noch nie erlebt und glaubst der bibel nicht
Bei denen weiß ich im Übrigen, das die evangelische Kirche das
längst nicht mehr so sagt.
Das ist so nict richtig. Da es DIE EV Kirche gar nicht gibt,
kann es so nicht stimmen.
Bibeltreue Evangelikane etc glauben auch aus erfahrung daran.
Ich habe ausdrücklich geschrieben, daß die Meinung einzelner Menschen nicht gleich der offiziellen Lehrmeinung der Kirche ist. Also mag es auch evangelische Christen geben, die sosntwas glauben.
Nur hat sich mir gegenüber bisher jeder evangelische Geistliche da um eine exakte Aussage herumgemogelt. Das liegt daran, daß sie ja einerseits der Bibel nicht wiedersprechen können, aber andereseits auch niemanden schaden wollen, indem sie durch eine positive Aussage eventuell eine Krankenbehandlung verhindern oder verzögern. In jedem Fall plädieren sie für eine fachliche medizinische Behandlung und beten - die Frage, ob dann der Arzt geholfen oder das gebet den Dämon verjagt hat, bleibt dabei allerdings offen.
Bei denen weiß ich im Übrigen, das die evangelische Kirche das
längst nicht mehr so sagt.
Das ist so nict richtig. Da es DIE EV Kirche gar nicht gibt,
kann es so nicht stimmen.
Bibeltreue Evangelikane etc glauben auch aus erfahrung daran.
Ich habe ausdrücklich geschrieben, daß die Meinung einzelner
Menschen nicht gleich der offiziellen Lehrmeinung der Kirche
ist.
Undich habe ausdrücklich geschrieben, dass es die offizielle lehrmeinung der Kirche nicht gibt… smile. Es gibt nicht einmal die offizielle christliche Kirche, geschweige den deren offizielle Lehre.
Also mag es auch evangelische Christen geben, die
sosntwas glauben.
Auch Kirchen/emeinden die dies glauben, weil es in er Bibel steht und/oderw eil sie es erlebt haben.
Nur hat sich mir gegenüber bisher jeder evangelische
Geistliche da um eine exakte Aussage herumgemogelt. Das liegt
daran, daß sie ja einerseits der Bibel nicht wiedersprechen
können, aber andereseits auch niemanden schaden wollen, indem
sie durch eine positive Aussage eventuell eine
Krankenbehandlung verhindern oder verzögern.
öglich. Aber es ist auch Feigheit.
In jedem Fall
plädieren sie für eine fachliche medizinische Behandlung und
beten -
sehe s auch so, nur umgekehrte reihenfolge
die Frage, ob dann der Arzt geholfen oder das gebet
den Dämon verjagt hat, bleibt dabei allerdings offen.
nICHT IMMER. WENN DIE GENESSUNG PLÖTZLICH ODER medizinisch VÖLLIG unmöglich schnell geschiet, dann wars höchstwahrscheinlich nicht die medizin
In jedem Fall
plädieren sie für eine fachliche medizinische Behandlung und
beten - die Frage, ob dann der Arzt geholfen oder das gebet
den Dämon verjagt hat, bleibt dabei allerdings offen.
nicht immer!
Wenn nämlich eine Besserung eintritt bevor der Arzt mit der Behandlung beginnt, scheint die Antwort doch klar zu sein.