Besetztzeichen ertönt während des Gesprächs

Hiho, mein Vater hat ein älteres Telekom-Mobiltelefon (ISDN). In letzter Zeit passiert es öfter dass, während eines Telefonates mit ihm, ein Besetztzeichen ertönt. Das Gespräch wird nicht unterbrochen. Ich höre einfach nur das Zeichen und wir können weiterhin telefonieren.

Nun habe ich meinen Vater im Verdacht, versehentlich per Hand oder Ohr irgend eine Taste zu drücken. Er bestreitet das und wenn wir einen Test in meiner Anwesenheit machen, passiert es natürlich nicht :-/

Er wiederum behauptet, seine Pflegekraft würde heimlich im ersten Stock das dort befindliche zweite Mobilteil aktivieren um das Gespräch mitzuhören - was ich mir wiederum nicht vorstellen kann.

Kurzum: Weiß jemand von Euch zufällig ob es eine Taste am Mobilteil gibt mit der man diesen Besetztton provozieren kann oder aber ob dieser Ton eingespielt wird, wenn jemand ein zweites Mobilteil abhebt?

Grüße
Rolf

Da klopft jemand an. Das ergibt dann ein Signal, was einem Besetzzeichen ähnelt.
Da es kein ISDN mehr gibt, wäre die Bezeichnung der benutzten Geräte interessant.
Wenn es eine überalte Basis mit S0-Schnittstelle ist (der S0-Bus ist die Schnittstelle, über die man früher das ISD-Netz nutzte), dann kann das in der Regel in dieser Basis eingestellt werden, oder aber im Router.

Hm, ich habe jetzt mehrmals mit meinem Vater telefoniert und alle zwei Mal passiert das. Das kann kein Anklopfen sein, zumal das ja auch eher der Angerufene hört und nicht der Anrufer. Ich probiere mal alle möglichen Tasten aus um das zu reproduzieren…

Je nachdem, bei wem angeklopft wird, hört es entweder der eine oder der andere der beiden Gesprächspartner.