Hallo liebe Experten,
im Herbst soll unser Kind in den Kindergarten kommen. Nun bin ich noch bei der Auswahl der Kindergärten. Wir leben in einer Stadt und es gibt viele Kindertagesstätten. Auch die Möglichkeit der Aufnahme ist wohl jeweils recht gut, da es viele zukünftige „Schulgänger“ im Herbst gibt sagte man mir.
Am Montag habe ich den ersten Termin in einem Kindergarten und kann mal dort hineinschnuppern.
Meine erste Frage: soll ich meinen älteren Sohn mitnehmen? Der Kindergärtner meinte am Telefon, ich sei da frei, doch könne ich vielleicht meine Fragen besser anbringen, wenn er nicht dabei ist und wenn wir so mehr Ruhe haben. Noch dazu muss ich auf jeden Fall unseren „Lütten“ mitbringen. Denn ich stille noch und hätte ihn auf jeden Fall gerne dabei. Wenn ich meinen älteren Sohn - um den es ja geht - also mitnehme, wäre ich mit beiden Kindern unterwegs.
Was würdet Ihr machen?
Meine nächste Frage: worauf soll ich achten im Kindergarten? Ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht bezüglich der Fragen die ich stelle - doch habt Ihr noch Ideen, was ich unbedingt erfragen sollte und worauf ich achten sollte?
Was haltet Ihr von „altersgemischten“ Gruppen? Wie ist hier Eure Erfahrung? Der Kindergaren am Montag hat nämlich solche Gruppen. Ist das eher gut oder schlecht?
Ich freue mich über Eure Erfahrungen!
Danke schon einmal, Natalia