Besichtigungstermine

Ist es möglich, dass der VM während der Kündigungsfrist (3 Monate) jeden zweiten bis dritten Tag mit potenzielen Nachmieter vorbei kommen darf? Natürlich nach telefonischer Voranmeldung…meistens zwischen 20:00 und 21:00 Uhr am Vortag…

Ist es möglich, dass der VM während der Kündigungsfrist (3
Monate) jeden zweiten bis dritten Tag mit potenzielen
Nachmieter vorbei kommen darf?

Na, wenn Du es ihm erlaubst schon.

Natürlich nach telefonischer
Voranmeldung…meistens zwischen 20:00 und 21:00 Uhr am
Vortag…

Aus Sicht des Vermieters ist es sicherlich nachvollziehbar, dass er die Wohnung neuen Interessenten zeigen wil. Finde ich auch vernünftigt. Andererseits stellt die eigne Wohnung ein so hohes Rechtsgut dar, dass man niemanden ohne richterlichen Beschluß (Gefahr im verzug fällt wohl aus) in seine Wohnung lassen muss.
Also sollte man sich vielleicht auf einen Kompromis einigen.

Grüße

Ist es möglich, dass der VM während der Kündigungsfrist (3
Monate) jeden zweiten bis dritten Tag mit potenzielen
Nachmieter vorbei kommen darf?

Selbstverständlich ist das möglich! Warum sollte es nicht möglich sein???

http://www.mieterschutzbund-berlin.de/8_1_2.html
„Spielregeln“

Nein- kann der VM NICHT! Die Besuche müssen angemessen und zumutbar sein! Jeden zweiten Tag geht gar nicht!!!

Nein- kann der VM NICHT! Die Besuche müssen angemessen und
zumutbar sein! Jeden zweiten Tag geht gar nicht!!!

Stimmt, müssen muss man in diesem unserem Land fast nichts. Man muss nicht arbeiten, man muss nicht wählen, man muss noch nicht mal seine Miete zahlen (wenn ich mir so manches Urteil ansehe).
Was will der VM? Seine Wohnung weitervermieten. Dafür unternimmt er recht viel, er verfasst Anzeigen, führt unzählige Gespräche, führt Besichtigungstermine durch, macht Zugeständnisse, benötigt Geld für Verschönerungen, Sanierungen, Reparaturen. All dies macht richtig Arbeit. Und dann ist da ein Mieter, hat immer keine Zeit (klar er muss ja packen, renovieren, arbeiten), will niemand in die Wohnung lassen (ist nicht aufgeräumt, Kisten stehen herum), verursacht allen Beteiligten durch sein Verhalten nur noch mehr Probleme.
Wenn dann tatsächlich die Anschlussvermietung nicht funktioniert und der VM Einkommensverluste erleidet (keine Miete, aber Kosten laufen für ihn natürlich weiter), wundert sich der Mieter, dass der VM nicht an einer problemlosen, schnellen Abnahme interessiert ist, sondern versucht Mängel zu finden um dadurch möglicherweise das Mietende hinauszuschieben.
Miteinander reden, aufeinander zugehen, auch Dinge tun die man nicht muss. Nur so funktioniert das im allgemeinen problemlos für alle Beteiligten.

vnA

4 „Gefällt mir“

Aber selbstverständlich geht das. Die Frage war doch, ob es möglich ist, daß der VM kommen darf.
Ich habe die Frage völlig korrekt und erschöpfend beantwortet. Wenn der Frager ein Frage stellt, an deren Antwort er gar nicht interessiert ist, ist das sein Problem…

Auch ohne Gruß

was ist an jedem zweiten tag (1 stunde) unzumutbar???

witzigerweise ist es dies dann nicht mehr wenn der vormieter
von seinem hausstand (z.B. einbauküche) an den nachmieter
gegen cash abtreten will, denn dann plötzlich ist es zumutbar,
denn wenn kein nachmieter bündig gefunden werden kann, muß der
vormieter mitunter die sachen mitnehmen…

…wohl dem der im MV die besichtigung geregelt hat - und dir
wünsche ich mit so einem spruch selbst ne wohnung die du weiter
vermieten willst, wo vielleicht nicht der erste oder zweite
interessent die wohnung mieten will bzw. dir passt, sondern
der 42. - ich weiss nicht wieviele monate da vergehen nach deiner
obigen rechnung - und der nachmieter hat dann noch ne 3-monatige
kündigungsfrist…
viel spass
gruß
ad