Besitz im Tierreich?

Hallo zusammen,

eine vielleicht dämliche Frage, aber gibt es auch unter Tieren soetwas wie „Besitz“? Ganz allgemein würde mir da mal Behausung einfallen wie beispielsweise Nester oder Höhlen. Aber kann man das als „Besitz“ bezeichnen? Gibt es evtl. sogar noch andere Beispiele ?

Liebe Grüsse
Andi

Wenn Du sein Revier betrittst…

…wird er Dir die Besitzverhältnisse verdeutlichen.

Gruß
Wolfgang

Ahh ja du hast recht, bei näherer Betrachtung kann man das Revier / Nest / Höhle oder was auch immer durchaus als Besitz bezeichnen. Das gilt dann vermutlich auch für das Futter dass sich Hamster in ihrem Bau für den Winter bunkern ^^ Demnach gibts „Besitz“ auch bei Tieren :smile:

Liebe Grüsse

Es kommt natürlich darauf an, wie du Besitz definierst, bzw., was die Intention deiner Frage ist.

Also ob sich auch Tiere wie Menschen Gegenstände oder Lebensbereiche (Revier / Höhle) aneignen, mit dem Ziel diese Dinge für sich selbst zu beanspruchen. Aber das Beispiel mit dem Revier oben ist ja bei näherer Betrachtung genau so ein „Besitz“.

Liebe Grüsse :slight_smile:

Bewusst nicht. Ein Eichhörnchen wird nicht überlegen, wie lange der Winter ist und entsprechend Nüsse horten. Es nimmt einfach so viele Nüsse, wie es kriegen kann. Wenn zu wenig Nüsse da sind, hat es Pech gehabt und stirbt.
Ein Hund, wie in Wolfgangs Beispiel, wird sich keine Gedanken darüber machen, wer „seinen“ Besitz betritt. Wobei seinen natürlich nicht richtig ist, weil er darauf abgerichtet wurde, das Eigentum des Chefs, der Mensch, zu verteidigen.

Data

Hmm aber ein Wolfsrudel beispielsweise steckt ja auch das Revier ab und patroulliert sogar innerhalb des Reviers. Kann man das nicht als „Besitz“ bezeichnen?

Liebe Grüsse :slight_smile:

Aber natürlich. Besitz ist nichts spezifisch menschliches. Tiere markieren die Grenzen durch Geruch und verteidigen sie durch Aggression, Pflanzen durch Kampfstoffe und Lichtwegnahme, manche Pilze ihr Territorium z.B gegen Bakterien durch Antibiotika.
Udo Becker

2 Like

Stimmt u hast recht. Und wenn ich genau überlege dann ist das verbuddeln eines Knochens bei Hunden z.B. ja auch nichts anderes. Meine Hündin wollte z.B. letztens ihren Kauknochen im Garten vergraben. Das mache ich ja nur wenn ich diesen „Besitzen“ und alleine später wieder ausgraben will. Also verstecke ich es vor „Dieben“. Bei genauer Betrachtung is das ja genau so ein Besitzanspruch an einer Sache.

Liebe grüsse :slight_smile:

Hallo,

Besitz im Tierreich muss nicht auf Behausung und Revier reduziert werden.

Wirklicher Besitz bedeutet für mich, dass dieser zum Überleben nicht gebraucht wird.

Elstern horten glänzende Gegenstände – zum Beispiel silberne Dessertlöffel – in ihren Nestern. Füchse sammeln die Schuhe ein, die draußen stehen gelassen werden und legen sie in und um ihrem Bau ab.

Mehr Beispiele fallen mir imMoment nicht ein.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Stimmt, jetzt wo du es sag kann ich mich an eine TV Doku erinnern. Da gings um eine Vogelart (leider weiß ich nicht mehr welche). Da sammelt das Männchen möglichst knallig bunte Gegenstände um damit einem Weibchen zu imponieren. Das wäre dann ja vergleichbar.

Liebe Grüsse :smile: