Hallo,
zur Finanzierung unserer DHH hat der Bauträger folgendes System vorgeschlagen:
Wir kaufen ein Haus, vermieten dieses und gelangen so an die gesamte Abschreibung. Wir mieten dagegen unser eigentliches Wunschhaus. Die Mieten heben sich gegenseitig auf, die Mietverträge sind so gestaltet, dass nur der Mieter kündigen kann (außerordentlich geht natürlich).
So verringert sich die Gesamtbelastung bei 30 Jahren Laufzeit um einige Hunderttausend Mark.
Wer kennt dieses System, hat vielleicht selbst Erfahrungen damit und kann mir Tips geben?
Danke im Voraus
Erika
Liebe Erika,
das ist ein ganz alter Hut und funktioniert nur, wenn das Finanzamt nicht dahinter kommt!
Desweiteren birgt es eine Reihe von Problemen, da mehrere Parteien und deren sich über die Jahre auch änderndes Wunschverhalten mit ins Spiel kommt. Letzlich wirst Du Mieter und Vermieter und kannst sowohl über Dein Eigentums, als auch über Deinen Besitz nicht mehr beliebig verfügen.
Der Bauträger hat mit alle dem dann nichts mehr zu tun und ist fein aus dem Schneider.
PS.: Die Afa bekommst du natürlich nicht wirklich. Die aus der Afa eventueol resultierende Steuerentlastung reicht langfristig in der Regel nicht zu Deckung der erforderlichen Instandhaltungen.
-) bent
zur Antwort von Bent meinen Senf: Vorsicht, vorsicht! Das kann ins Auge gehen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Erika,
Du solltest vielleicht auch nicht übersehen, daß Dir bei dieser Konstelation die Eigenheimförderung (cash!) durch die Lappen geht. Der andere große Unsicherheitsfaktor ist wirklich das Finanzamt, welches bei solchem „Gestaltungsmißbrauch“ mittlerweile keinen Spaß mehr versteht. Auch ist die Steuerersparnis immer vom sonstigen Einkommen abhängig. Das bedeutet, wenn vielleicht ein Einkommen verloren geht, wirkt sich die Steuerentlastung nicht mehr aus.
Ciao Markus Schmidt
zur Antwort von Bent meinen Senf:
Vorsicht, vorsicht! Das kann ins Auge
gehen
Ist vielleicht nicht ganz klar geworden: Ich bin kein Fan derartiger Konstellationen.
Wenn das Traumhaus angemietet wird, kann doch auch auf den Kauf des Vermietungsobjektes verzichtet, oder das Geld anders angelegt werden, oder?
Das klassische Model (steuerlich nicht zugelassen!) beinhaltete ja auch, dass die Mieter gleichzeitig Vermieter des Traumhauses sind.
Danke!
Danke an alle, die uns zu dieser Frage wertvolle Tips gegeben haben!
In der Tat haben wir uns nun entschieden, von diesem Angebot die Finger zu lassen.
Gruß,
Erika+Volker