Besitz von Funkanlagen

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Recht, ich hoffe es gehört hier rein. Ich bin im Besitz einer Amateurfunklizenz. Leider in letzter Zeit recht passiv, aber das tut nichts zur Sache - Frage ist was darf ich denn mit meiner Funklizenz denn direkt sendebereit unter meiner Kontrolle haben? Hintergrund ist, ich möchte ein Sportboot chartern aber dort ist evtl eine UKW (See-)Funkanlage verbaut und mir wird als völlig unlizentiertem das Boot verweigert weil ja eine entsprechende Sendeanlage nur für Inhaber einer Seefunklizenz zugänglich sein darf.
Als Funkamateur wäre ich z.b. berechtigt das Ding in eine Funkanlage umzubauen die im Afu-Band sendet.
Dürfte ich also das sendebereite Gerät trotzdem in meiner Verfügungsgewalt haben? Bin hier irgendwie etwas ratlos, weiss mir jemand weiter?

Gruß und Danke im voraus :smile:
Stefan

Hier gelten verschiedene Dinge.
Ich gehe mal davon aus, daß Du die Frage für Deutschland stellst, sonst würde es noch komplizierter, bzw gelten in anderen Ländern evtl abweichende Regelungen.
Funkanlagen darf in Deutschland jeder besitzen. Zum Besitz ist also nichtmal die Lizenz als Funkamateur erforderlich. Auch betriebsbereit aufbauen, und einschalten darf sie jeder. Solange das Gerät die CE Kennzeichnung hat. Bei Funkamateuren mit Lizenz darf auf das CE Kennzeichen verzichtet werden, weil dieser ja sein Funkgerät auch selbst bauen dürfte, da ist dann auch keine CE Kennzeichnung drauf.
Aber:
Senden darf man nur mit der entsprechenden Erlaubnis. Wenn Du also Seefunk nutzen willst, brauchst Du den entsprechenden Schein für Seefunk. Die Funkamateur-Lizenz nützt Dir da nix, die berechtigt Dich nur zum Senden auf den Amateur -Frequenzen, die mit den Seefunk frequenzen nicht identisch sind. Zudem darfst Du als Amateurfunker nur mit anderen Amateurfunkern Kontakt per Funk aufnehmen. Selbst wenn die Frequenzen also gleich wären, dürftest Du nicht mit den entsprechenden Stellen Kontakt aufnehmen.