Besitzer?

hallo, ich hab mal ne blöde frage (kenn mich in dem gebiet üüüüberhaupt nicht aus) :smile:

mal angenommen, man entdeckt ein unbebautes grundstück, das einem gefällt und welches man gerne kaufen/pachten würde (ist ja unbebaut/ungenutzt und es könnte ja sein, dass der besitzer nichts damit anzufangen weiß).
gibt es eine einfache möglichkeit, den besitzer ausfindig zu machen?
habe gerade drüber nachgedacht, und kann es mir bei den heutigen datenschutzgesetzen etc. nicht vorstellen, dass man einfach mal zur stadt marschiert und nachschaut, wer der besitzer ist…
oder es kostet ne menge geld.
oder man darf es nur als bestimmte person (makler?), was im endeffekt auch wieder geld kostet.

ich weiß, keine sonderlich knifflige frage, aber wie gesagt, kenn mich überhaupt nicht aus, was das angeht :frowning:

schöne grüße

chris

Hallo

einfach mal die Nachbarn fragen oder Stadt/Gemeindeverwaltung, die - wenn keine Adresse herausgegeben wird - evtl. eine andere Möglichkeit wissen.

Servus,

die Grundbücher werden in D zwar öffentlich geführt, aber Einsicht kann nur derjenige nehmen, der ein „berechtigtes Interesse“ glaubhaft macht. Wie das „berechtigte Interesse“ aussehen kann, schildert z.B. die Gemeinde Ditzenbach so:

http://213.69.98.148/FORM/419/PFF/9528

Aber ich entsinne mich, dass es Anfang der 1980er Jahre für das Grundbuchamt beim Amtsgericht Dibenga ausreichte, wenn einer vorbrachte, er sei ein armer Student, suche eine Wohnung zu mieten und habe ein offensichtlich leerstehendes Haus gesehen, dessen Eigentümer er gerne um Vermietung fragen würde.

Ein bissel schwieriger dürfte sein, das fragliche Grundstück im Grundbuch überhaupt zu finden. Dort heißt dieses nämlich nicht „Sieglinde-von-Hirnbein-Str. 56“, sondern z.B. Flur Nr. 5 „Im Neugewann“, Flurstück Nr. 177/1.