Hallo,
mir is mein alter rechner vor ca 2 monaten abgekackt… naja. notebook gekauft. alles klasse… jetz wollte ich mal die alten daten (bilder, musik etc.) rüberziehen sprich 3,5 zoll ide gehäuse gekauft und schön als externe festplatte benutzen… nunja. eingebaut… angeschlossen… jetz muss ich bei jedem ordner/datei einzeln den besitz über eigenschaften ändern. was ziemlich lange dauern würde. gibt es eine möglichkeit, alles auf einmal zu ändern mit einem programm etc?!
mfg
Hallo Daniel,
erstmal wäre es wichtig zu wissen, welches Betriebssystem Du hast. Versuch aber einfach mal alles in einen Ordner zu verschieben und dann mit nem Rechtsklick auf Eigenschaften die Sicherheitseinstellungen zu ändern, dabei darauf achten, dass 1. nicht die Rechte des übergeordneten Ordners nicht übernommen werden und 2. die Rechte natürlich allen untergeordneten Dateien und Ordnern vererbt werden.
Gruß MrUZ
der alte rechner war windows xp home
das notebook ist windows 7 home premium 64 bit
hab ich schon probiert… nichtmal das ist möglich. ich kann rein gar nichts mit den dateien anfangen, außer ich mach jedes einzeln mit rechtsklick —> sicherheit ----> und dann halt freigeben bzw besitz auf dieses notebook ändern.
Hey Daniel,
eine Möglichkeit wäre, das du alle Ordner in einen grossen Überordner packst, und den einfach freigibst. Andere Möglichkeiten gibt es leider nicht ausser sie alle in einen Ordner zu verschieben.
Hoffe konnte dir helfen.
Mit freundlichen Grüssen Felix
geht leider nur teilweise… die daten, wie unter dokumente und einstellungen lassen sich nicht so freigeben. und da sind die daten drin, an die ich wieder ranwill. bitter… >.
Eine andere Idee, wenn Du die externe Festplatte nicht auf NTFS sondern auf FAT32 formatierst, dann sollte das mit den Rechten Geschichte sein.
Gruß
Vieleicht mal ne andere festplatte in den Pc einbauen, Windows installieren und deine alte festplatte mal anschließen. Vieleicht klappts ja. Sonst hab ich leider keine ahnung
Hallo,
versuche es mal mit
chmod 775 -R *
im entsprechenden Verzeichnis. -R rekursiv in die Tiefe.
Manual lesen hilft auch weiter
man chmod
man chown
Grüße