Besitzt jemand die SILVERCREST® Küchenmaschine SKM 500 B2?

Achtung: Ich rede von der SKM 500 B2 nicht von der SKM 550 B1!
Würdet ihr das Gerät empfehlen? Ich lese immer nur von Teig kneten, kann ich auch Rührteig zubereiten?

ich lese Knetmesser für Hefe-und Rührteig

Das ist aber so eine Art 2-schneidiger Propeller, kein Quirl.

https://www.lidl.de/de/silvercrest-kuechenmaschine-skm-500-b2/p243959?searchTrackingQuery=SKM%20500%20B2&searchTrackingId=Product.243959&searchTrackingPos=1&searchTrackingOrigPos=1&searchTrackingRelevancy=98.32&searchTrackingPage=1&searchTrackingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36

Im Grunde ist das „Ding“ eher zum Schneiden und Raspeln, das siehst Du doch schon an der Art des Behälters. Sieht ja schon mal nicht wie eine Rührschüssel eines echten Rühr/Knetgerätes aus.
Sahne oder Eischnee schlagen geht mit jedem Handmixer viel besser und schneller.

MfG
duck313

Hallo,

danke @duck313 für den Link.

Auch ich würde diese Maschine nicht zum Teig kneten benutzen - schon gar nicht täglich. Allein der Preis erweckt kein Vertrauen. Zudem scheint mir die Reinigung bei diesem Konzept zu aufwändig.

Ich habe eine Maschine von Bosch aus der MUM5-Serie für etwa den 10-fachen Preis. Aber selbst dieser würde ich keinen täglichen Kuchen zumuten wollen. Meine Schwiegermutter benutzt eine Bosch MUM8 für nochmal den doppelten Preis (praktisch eine MUM5 mit wenig Kunststoff, dafür stabil aus Metall) - die wird täglich benutzt. Kuchen-, Brotteig wird seit bestimmt 5 Jahren anstandslos geknetet.

Grüße
Pierre

Was Knetteig kann, kann auch Rührteig. Umgekehrt nicht unbedingt.

Wer schonmal einen Hefekuchen und einen Marmorkuchen gebacken hat, kennt den Unterschied und kann sich die Frage eigentlich selbst beantworten.

Sollte das etwa nur Werbung sein?
.

Hallo,

für Rührteig in haushaltsüblicher Menge tuts ein alter Krupps (oder Bosch etc.) Handmixer, kost im Trödel um 10 Euro und ist, wenn alt genug, sehr haltbar und gut reparabel.

Kneten geht damit nur in Maßen bzw. kleinen Mengen, aber für fast alles andere reicht so ein Gerät.

Gruß,
Paran