Besitzübernahme von user auf admin xp

Hallo,
ich habe dummerweise die Besitzrechte eines Ordners als User übernommen, wie kann ich das als User wieder rückgängig machen, also auf den Admin zurück. Betriebsystem ist XP. Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre klasse. Bin echt hilflos :frowning:(( Eilt.
Vielen Dank schon mal!!!

Hi,

ich fürchte, Besitzrechte kann nur ein anderer User übernehmen. Du kannst keine Besitzrechte vergeben, außer, du bist Admin. Ich kann mich aber auch irren.

Das stört aber nicht weiter, soll der Admin wieder die Besitzrechte übernehmen und fertig. Jeder Admin kennt deine Rechte als User und wird eher über deinen Versuch schmunzeln. Auch ändert MS-Office gerne gelegentlich die Besitzrechte von Dateien, ohne zu fragen :wink:

Sorry, dass ich dir nicht mehr sagen kann.

Du kannst Dich mit einem Administrator Konto anmelden und die Rechte ändern. Falls dies aus welchen Gründen auch immer nicht geht kannst Du eine Systemwiederherstellung versuchen und hoffen das die Berechtigungen zurück gesetzt werden.

Hallöchen,
ich weiss nicht ob die schmunzeln werden, ich glaube das gibt einen riesen Aufstand weil ich da dran war! Aber wenn das bei MS-Office öfter passiert ist das schon mal hilfreich. Ich dachte wenn ich sie übernehmen kann, muss ich sie auch zurückgeben können. Schade!
Trotzdem lieben Dank für die Infos.

Hallöchen,
ja Admin geht nicht, bin ja nur der User. Dachte das ich sie, wenn ich sie übernehmen kann auch wieder zurückgeben kann. Oh mein Gott. Systemwiederherstellung wird wohl im Netztwerk nicht so einfach sein oder?
Vielen Dank trotzdem für die Infos.

gerne geschehen :wink: es gibt aber tools dafür glaube.

Hallo,
nicht mein Fachgebiet, aber ich denke über die Gruppenrichtlinien (Start->Ausführen->gpedit.msc) oder als Admin anmelden, auf den entsprechenden Ordner einen rechtsklick machen -> Eigenschaften und da die Zuweisungen an die USER einstellen.

hallo Ratlos,

meines Wissens geht das nicht. Zumindest ist mir für diese Funktion kein Rückgängig-Mach-Mechanismus bekannt.

Da muss der Admin wieder die Besitzrechte für den Ordner übernehmen.

GreetX from Switzerland

VoiceX

Schade, jetzt muss ich wohl beichten :wink:

Vielen Dank für die Mühe.

vorneweg die Frage: wie ging das denn?? Als user dem admin eien ordner klauen??
Hast du Zugriff auf ein konto mit administratorrechten?

• das wär schön - dann gehts ganz leicht:
    einen explorer mit administratorrechten starten,
    bei extras/ordneroptionen (in der Leiste oben)unter ansicht bei >einfache dateifreigabesicherheit