2010 haben wir zusammen ein Haus gebaut. Das Haus wird unter Lebensgemeinschaft finanziert - steht auf dem Grundstück meiner Frau. Habe auch finanzielle Mittel
zum Hausbau beigetragen. 2 Kinder tragen meinen Namen und haben gemeinsames Sorgerecht.
Was ändert sich durch die Hochzeit für mich bzw. uns als Familie. Ist es sinnvoll einen Ehevertrag zu machen?
Ich würde keinen Ehevertrag machen. Ihre Frau ist zwar auf das Grundstück eingetragen und es dient vermutlich auch als Sicherheit zur Finanzierung des Hauses (welche Sicherheit hatten sie anbieten können vor der Ehe??), aber ohne Ehevertrag gilt nach der Eheschließung soweit mir bekannt: was dir gehört, gehört auch mir - ob Schulden oder Guthaben! Wenn eine Erbschaftsklausel nichts anderes bestimmt, müsste ihnen das Grundstück nun wohl genauso zur Hälfte gehören wie ihr auch wenn sie offiziell nicht eingetragen sind im Grundbuch (soweit mir bekannt - ich würde da mal anrufen!).
Sie haben und werden in den kommenden Jahren, wenn alles gut läuft genauso dazu finanziell beitragen, dass die Kinder ernährt und das Haus ab bezahlt wird, wie vermutlich ihre Frau ihren nicht unbeträchtlichen Beitrag durch die Betreuung der Kinder leistet und ihnen den Rücken frei hält um erfolgreich im Beruf zu sein, wenn sie nicht sogar auch noch berufstätig ist.
Wichtig finde ich nur, dass man ein Berliner Testament macht auf Gegenseitigkeit. So ist man abgesichert wenn ein Partner stirbt und man später mal unliebsame Überraschungen mit Kindern oder Verwandtschaft vermeiden will.
Eine Ehe ist kein Garant für ewige Treue, Zuneigung und Liebe und sie werden mehr als 1x in dieser Beziehung auf die Probe gestellt werden, sei es durch widrige Umstände, die Kinder, berufliche, gesundheitliche oder finanzielle Sorgen oder einfach dem Umstand, dass der tägliche Alltagstrott Einzug gehalten hat und man sich einfach auseinandergelebt hat.
All diese Umstände verletzen und führen nicht selten zur Scheidung und dann geht das Gerangel um die Kohle los. Wenn Sie nicht gerade ein Gigolo, Säufer, Schläger oder Zocker sind, denke ich dass sie oder ihre Frau gut daran tun es ohne Ehevertrag hinzubekommen.
Und wichtig, besprechen sie alles Finanzielle gemeinsam und behandeln alles partnerschaftlich, dann funktioniert es auch ohne Ehevertrag.
Ein Ehevertrag würde sie vermutlich nur benachteiligen und führt gerne dazu, dass sich derjenige der daraus keinen Nutzen zieht, sich irgendwann benachteiligt oder ausgenutzt vorkommt. Das ist Gift für eine Beziehung wenn der honeymoon mal untergeht 
Das einfachste wäre ein Gang zur Bank (man sollte bei der Bank Veränderungen im Vertragsverhältnis eh immer mitteilen), wo man gleich schriftlich festhält, dass das Grundstück nun von beiden Ehepartnern als Finanzierungssicherheit dient. So sparen sie sich die Änderung beim Amt wo das Grundstück eingetragen ist und haben gleichzeitig schwarz auf weiß, dass sie Miteigentümer sind. Die Bank wird ihnen dann schon kostenlos mitteilen ob da noch ein Stolperstein für sie besteht oder nicht.
Hoffe dass ich ihnen ein paar Anregungen geben konnte und wünsche Ihnen und ihrer Familie alles Gute!
liebe Grüsse