ich habe eine Frage bzgl. einer Formel in Microsoft Excel 2003. Und zwar ist das Problem, dass ich eine
Spalte habe, in der steht ein Wert z.B. 5000. Dies ist nun die Spalte A. Nun habe ich die Spalte B & möchte eine Formel, die besagt, dass die Spalten von Spalte B immer den Wert von Spalte A haben sollen, bis es ein anderer Wert in Spalte A ist.
Als Beispiel :
In der Spalte A13 steht der Wert 50000. In den Spalten A14 - A42 gibt es keine Werte. In Spalte A43 steht z.B. der Wert 50010.
Ich möchte nun eine Formel, die in der Spalte B stets prüft, ob es in den Spalten 1 - 1000 von Spalte A einen Wert gibt & diesen Eintrag übernimmt, sofern er nicht leer ist, bis wieder ein anderer Wert in einer der Spalten steht. Hier wäre das A43. Also soll ab B43 der Wert 50010 in den Spalten stehen.
Ich hoffe, es ist klar, was ich meine. Ansonsten beschreibe ich es nochmals. Ich hoffe auch, dass ihr
eine Lösung für dieses Problem habt, da dieses ein Problem in meinem Unternhemen ist & ich dringend eine Lösung bräuchte.
Ich danke euch schon im Vorraus sehr für eure Hilfe
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll in A immer der dazugehörige Wert von A stehen. Wenn in A nichts steht, soll dann auch in B nichts stehen. Die Spalten würden dann gleich aussehen. Wenn du jetzt nur unterdrücken willst, dass da eine 0 steht anstelle von nichts, dann trägst du in B1 folgendes ein:
=wenn(A1="";"";A1)
Das heißt im Klartext: Wenn in A1 nichts steht, dann schreibe nichts, anderenfalls übernimmst du den Inhalt von A1.
Die Formel kannst du in Spalte B nach unten kopieren, dann funzt das in allen Zeilen.
Wenn du etwas anderes meintest. melde dich nochmal.
danke für deine Antwort. Das ist mein privater Account.
Daher hab ich einen anderen Namen
Zwar ist deine Formel so schon in Ordnung. Allerdings ist das nicht die Lösung meines Problems.
Nochmal eine Erklärung :
In der Spalte B8 steht die Kostenstelle, z.B. 56001. Da in den Spalten D8 - D17 die Personal - Nr. steht, gilt diese Kostenstelle bis B17. In der Spalte B18 steht die nächste Kostenstelle, z.B. 56002. Die gilt wieder bis B27 Usw. & die Personal - Nr. von D18 - D27.
Nun möchte ich in der Spalte C8 die Formel haben, die
zur Wirkung hat, dass, wenn ich von C8 bis C27 herunter ziehe, Excel automatisch bis C17 die 1. Kostenstelle ( 56001 ) und ab C18 die 2. Kostenstelle ( 56002 ) einträgt.
Dies heisst, dass die Formel in Spalte C8 überprüft, ob etwas in der Spalte B8 steht, diesen Wert in die Spalten C8 - C17 ( -> Herunterziehen ) einträgt, bis wieder etwas in der Spalte B18 steht. Dann steht dieser Wert in den Spalten C18 - C26 Usw.
Ich hoffe, dass das dir weiterhilft. Bitte sag mir nochmal Bescheid.
mein Vorschlag:
In Zelle C8 schreibe ich =wenn(und(D8D7;D8"");B8;C7). Das heisst: Immer wenn in der Zelle neben mir ein anderer Wert steht als in der Zelle über dieser Zelle (neben mir) und die Zelle neben mir nicht leer ist, dann bekomme ich den Wert der Zelle neben mir, sonst den Wert der Zelle über mir.