'Besondere' Bewerbungsmuster gesucht - RA-Fachang

Hallo WWW-ler

für eine Freundin, die nach 3 Jahren Erziehungsurlaub nun wieder in den Beruf zurück will, suche ich Bewerbungsvorlagen, also für Lebenslauf und Anschreiben… Die letzten aktiven Bewerbungsschreiben sind bei ihr wie auch bei mir nun schon einige Jahre her, vielleicht hat sich seitdem ja etwas geändert !?

Die üblichen Seiten incl. Google habe ich schon „abgeklappert“, vielleicht hat hier ja jemand noch einen Geheimtipp oder gute Ideen !?

Sie ist Rechtsanwaltsfachangestellte, seit ca. 3 Jahren im Erziehungsurlaub, und hat kurz davor mit großem Erfolg ihre Ausbildung abgeschlossen. Nun will sie vorerst Teilzeit wieder in den Beruf zurück.

Viele Grüße aus Aachen, Kristian

Hai,

was hier verlinkt ist, jova-nova, kann ich sehr empfehlen.

Ansonsten - Grüße an meine ReNo-Kollegin - kommt es m. E. auch darauf an, wie sie so ist und bei welchen Kanzleien sie sich bewirbt. Anwälte sind ja i. d. R. nicht soo offen für moderne, kreative Bewerbungs-Innovationen (jedenfalls nicht die, die ich so kenne…), sondern achten m. E. mehr (neben dem üblichen Form/Rechtschreibung/Stil/Sauberkeit) darauf, was sie können, wieviel Einsatzbereitschaft sie mitbringen und - gerade wenn man Kinder hat und sich bei einer kleineren Kanzlei bewirbt - wer auf die Kinder aufpasst. Manche Kanzleien sind Müttern gegenüber ja sehr skeptisch.

Also - wohin soll’s gehen, und wie ist Deine Freundin so?

Liebe Grüße,

Schnägge

Hallo Kristian,

schau doch mal bei www.berufszentrum.de rein. Habe mir von dort auch Musterbewerbungen zukommen lassen. Die haben eine relativ grosse Auswahl fuer versch. Berufssparten. Allerdings kosten die Muster ca. 3,50/Stueck.
Ist evtl. eine kleine Hilfe. Gerade fuer Rechtsanwaelte, die ja wirklich ziemlich konvervativ sind, koennte da etwas dabei sein.
Gruss
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]