Besondere Lippenpflege gesucht

Hallo zusammen!
Ich suche eine Lippenpflege, die nur natürliche Inhaltsstoffe enthält (KEIN Paraffin oder Parabene, alle Labellos o.ä. scheiden da schon mal aus…), und außerdem einen Lichtschutzfaktor hat, möglichst hoch.
Kennt da jemand was??
Danke für Tipps,
Monika

Hallo,

wie wäre es mit der EVERON® Lippenpflege von WELEDA? Reicht dir Lichtschutzfaktor 4?

Info:

" EVERON® Lippenpflege: hautfreundlicher Schutz vor Umwelteinflüssen

Die Haut der Lippen reagiert sehr empfindlich. Kälte, Wind und Sonnenlicht reizen das exponierte zarte Gewebe: Die EVERON® Lippenpflege von WELEDA besänftigt und schützt. Hautfreundliche, natürliche Substanzen wie reines Jojobaöl, Sheabutter und wertvolles Rosenwachs bewahren empfindliche Lippen vor dem Austrocknen. Everon® hält die Lippen weich, geschmeidig und verleiht einen samtig weichen Glanz. Der Pflegestift schützt zuverlässig empfindliche Lippen vor Umwelteinflüssen und beugt spröden und brennenden Lippen vor. Ohne Zusatz von synthetischen UV-Filtern hat EVERON® einen natürlichen Lichtschutzfaktor 4 (gemessen nach COLIPA)." [Quelle: www.weleda.de ]

Gruß,

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Probier mal den Lippenpflegestift von Yves Rocher.
Könnt was für dich sein…

Hallo Monika,

nachdem meine Cousine und ich wirklich aaaaalles ausprobiert haben, was der Markt so her gibt, sind wir bei Kiehl’s Lip Balm #1 gelandet, und seitdem heißt es: nie mehr einen anderen. Das ist wirklich der erste Lippenbalsam, der die Haut pflegt, ohne dass sie hinterher (wenn der Lipbalm ab ist) noch trockener ist als vorher. Zudem bleibt er wirklich lange drauf und fühlt sich sehr angenehm an. Schmeckt allerdings nach nichts, da Kiehl’s möglichst auf Parfums etc. verzichtet.

Hier der Link zur amerikanischen Homepage:
http://www.kiehls.com/_us/_en/catalog/product.aspx?C…

Diese Lippenpflege hat LSF 4, es gibt aber auch eine mit LSF 15.

Und jetzt der Haken: diese Produkte sind in Deutschland schwer zu kriegen, nur wirklich edle Kaufhäuser führen sie, und sie sind hier echt teuer. Ich nehme mir meines immer aus den USA mit, da kostet eine Tube ca. €5,- und die hält echt lange. Ich kaufe immer gleich auf Vorrat …

VG,
Sibylle aus M

Hallo Sibylle,
das hört sich ja gut an. was ist denn da drin, in diesen kiehls-sachen? ch bin nämlich von diesen ganzen industrie-paraffin-sch**-dingen weg. ich habe einen wirklich guten Lippenpflegestift von lavera (das ist so eine natirkosmetikserie), aber den gibt es leider nicht mit LSF... Aber sollte kiehls auch natürlich sein, dann werde ich das mal probieren…
Gruß, Monika

Hei Monika,

leider habe ich eine schlechte Nachricht … habe mal genauer auf das Kleingedruckte auf meiner Tube geschaut, und da sind tatsächlich Propyl- und Butylparabene drin (stehen zwar an letzter Stelle, aber trotzdem). Schade, das kommt für Dich dann wohl nicht in Frage. Das Zeug wohl wichtig für die Haltbarkeit? Keine Ahnung. Und Du meinst, das sei schädlich? Ich habe im Netz nichts dazu gefunden …

Die genaue Zusammensetzung kannst Du Dir übrigens bei Kiehl’s auf der Homepage anschauen, wenn Du den Link „Label“ klickst, siehst Du die Beschriftung, die auf der Tube steht inklusive Inhaltsstoffen.

Gruß,
Sibylle aus M

:Hallo Sibylle,

das hört sich ja gut an. was ist denn da drin, in diesen
kiehls-sachen? ch bin nämlich von diesen ganzen industrie-paraffin-sch\*\*-dingen weg. ich habe einen wirklich guten Lippenpflegestift von lavera (das ist so eine natirkosmetikserie), aber den gibt es leider nicht mit LSF... Aber sollte kiehls auch natürlich sein, dann werde ich das
mal probieren…
Gruß, Monika

Hallo Monika,

wie ich schon erwähnt, versuch es mal mit dem Lippenpflegestift von Weleda. Weleda ist ebenfalls eine Naturkosmetikserie.

Ansonsten gibt es glaube ich auch noch Lippenpflegestifte von Dr. Hauschka (ebenfalls Naturkosmetik).

Gruß

Phoebe

PS: Am besten gehst du mal in einen Naturkost-/Bioladen in deiner Nähe. Die führen meistens diese Produkte und können dich sicherlich auch noch ganz gut beraten.

Servus Sibylle!
Parabene gelten als allergie-fördernd bis allergie-auslösend. Ich glaube, sie werden als Konservierungsstoffe eingesetzt. Deshalb sind sie zB in vielen medizinischen Cremes und Salben drin. Für jeden Tag möchte ich mich solchen Stoffen einfach nicht aussetzen, zumal ich sowieso allergiegefährdet bin (Hautprobleme habe ich allerdings noch nicht, und das soll auch so bleiben… :wink:).
Aber herzlichen Dank für den Tipp.
Ich werde es mal im Bioladen versuchen, allerdings haben die meisten Biosachen, die ich kenne, keinen so hohen LSF, höchstens 4. Ich bräuchte aber mehr… Mal sehen, irgendwas wird schon zu bekommen sein.
Danke für deine Recherche,
Gruß, Monika

Hallo Phoebe,
danke für deinen Hinweis, ich kenne everon, allerdings komme ich mit dem geruch (vanille??) nicht ganz klar. außerdem bruche ich mehr als LSF 4, ich frage mich, ob das überhaupt zu kriegen ist… ich werde mich mal im bioladen umhören.
gruß, monika

Hi Monika,

der schon empfohlene Stift von Weleda ist klasse, obwohl ich den Duft auch nicht sonderlich mag. Im Winterurlaub habe ich den Labello UV alpin (türkis) oft benutzt. Soweit ich mich erinnere, war da (anders als in den sonstigen Labellos) kein Erdöl drin, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Jedenfalls hatte ich davon kein Lippenbröseln …

Alles Gute,
sine

Mach’s Dir doch selbst…
Hai, Monika,

ich hab gute Erfahrung mit Selbermachen gesammelt - die Hobbythek bietet Super-Rezepte und die Zutaten sind auch gut zu bekommen (der von mir genannte Link sind nicht die einzigen Vertreiber der Hobbythekprodukte - aber da sind die Rezepte so hübsch :wink: ):

http://www.meinekosmetik.de/rezepte/sonne.html#lippen

Gruß
Sibylle
PS: nicht über die Preise erschrecken - das relativiert sich…

Hi Monika,
woher weißt du eigentlich das die Parabene (Butylparaben mal ausgenommen, das aber nur vom Butylrest her) als Allergieauslösend gelten und das die bösen Erdölparrafine so viel schädlicher sind als zb. Bienenwachs??
Hast du da ihrgendwelche belastbaren wissenschaftliche Quellen??
Würde mich brennend Interessieren.

Gruß
Gerhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Gerhard.

Nachdem ich kein Wissenschaftler bin, habe ich auch keine „belastbaren“ wissenschaftlichen Quelle. Außerdem gibt es gerade zu diesem Thema Studien mit sehr konträren Ergebnissen, je nachdem, wer der Auftraggeber der Studie war…

Mein Laienwissen beziehe ich unter anderem aus dem Buch „Lexikon der Inhaltsstoffe“, das vor einigen Jahren mal in der Hobbythek-Reihe erschienen ist. Da mir eigene wissenschaftliche Erkenntnisse wie gesagt fehlen, muss ich mich auf Angaben verlassen, die ich als differenziert denkender Verbraucher als unabhängig und vertrauenswürdig einstufe. Und das sind für mich weder Veröffentlichungen der Kosmetikindustrie, noch „Studien“ von Ökoaktivisten.

So, zu deiner Frage bzgl Paraffinen und Bienenwachs: Aus oben genanntem Buch folgendes Zitat: „Paraffine (…) haben keinerlei hautpflegende Eigenschaften.“ - Warum sollte ich dann so ein Produkt zur Hautpflege verwenden?? Weiter: „Nach Untersuchungen der WHO können sie auch gesundheitlich bedenklich sein.“ Brauch ich einfach nicht, wenn es Alternativen gibt.

Das gleiche Buch bewertet Parabene als „chemische Konservierungsmittel, können allergisieren“. Da es, wie du selbst sagst, zumindest bei Butylparaben ziemlich sicher ist, finde ich, dass solche Stoffe generell in Kosmetik nichts zu suchen haben, sie werden eben verwendet, weil sie billig sind.

Mir ist durchaus klar, dass auch „natürliche“ Inhaltsstoffe wie cera alba (Bienenwachs) Reaktionen auslösen können, wie das praktisch jeder Stoff tun kann. Ich persönlich möchte mir aber kein Erdöl (Paraffine) oder Restprodukte aus der Herstellung von Giftgas (PEGs) ins Gesicht reiben. Das liegt mir einfach nicht. Ich habe bisher mit Naturkosmetik sehr gute Erfahrungen gemacht, und werde dabei bleiben, auch wenn ich uU der Industrie bzgl der Bedenklichkeit von Parabenen Unrecht tue (was ich nicht glaube).

Fazit: Ich „weiß“ nicht, ob Parabene tatsächlich allergien auslösen, weil ich es noch nicht so weit habe kommen lassen. Ich möchte dieses Zeug nicht verwenden, und werde es auch nicht tun. Auch ohne „belastbare“ wissenschaftliche Quellen.

Gruß, Monika

Hi Monika,
woher weißt du eigentlich das die Parabene (Butylparaben mal
ausgenommen, das aber nur vom Butylrest her) als
Allergieauslösend gelten und das die bösen Erdölparrafine so
viel schädlicher sind als zb. Bienenwachs??
Hast du da ihrgendwelche belastbaren wissenschaftliche
Quellen??

Gruß
Gerhard

vichy suncare oder bepanthol lippencreme (gibts beides in der apotheke)

Hallo Sybille, hallo Monika,

ich habe den Balsam schon ein paar mal bei
http://www.ludwigbeck.de

bestellt.

Der Onlineshop ist mager, aber über die Kontaktseite kann man es auch bestellen. Die schicken auch immer ein paar Pröbchen mit.
Kostet ca. 10 €, etwas mehr als in USA, aber immerhin billiger als dorthin zu reisen :wink:

Läden mit Kiehl`s Produkten gibt es in München, Berlin, Köln und Düsseldorf (Adressen findest du auf die http://www.kiehls.com Seite)

Allerdings…und DA ist der Haken :wink: enthält auch Kiehl´s Lipenbalsam sowohl Petrolatum als auch zwei Parabene (Propyl- und Butylparaben).

Als Alternative: den Mund mit Honig beschmieren und ca. 10 Min. aushalten :wink: Macht samtweiche Lippen.

Gruß,
Maja

Parabene und eine Empehlung an Monika

Quellen??

Hallo Gerhard,

nachdem ich erst geantwortet habe und dann weiter gelesen, hoffe dass ich diesmal doch was Neues dazu beitragen kann :wink:

Bundesinstitut für Risikobewertung hat eine Stellungsnahme bezügl. Parabene geschrieben (als PDF):

http://www.bfr.bund.de/cm/206/parabenhaltige_deodora…

Finde ich sehr interessant.

an Monika:
Gesundheitlich unbedenkliche Lippenpflegestift (von Ökotest getestet) und mit sehr hohen Lichtschutzfaktor ist Anthélios Lichtschutzstift (LSF 50), nur in Apotheken erhältlich. Hm, hat das schon jemand erwähnt? :smile:

Gruß,
Maja

Hallo Gerhard.

Nachdem ich kein Wissenschaftler bin, habe ich auch keine
„belastbaren“ wissenschaftlichen Quelle. Außerdem gibt es
gerade zu diesem Thema Studien mit sehr konträren Ergebnissen,
je nachdem, wer der Auftraggeber der Studie war…

Mein Laienwissen beziehe ich unter anderem aus dem Buch
„Lexikon der Inhaltsstoffe“, das vor einigen Jahren mal in der
Hobbythek-Reihe erschienen ist. Da mir eigene
wissenschaftliche Erkenntnisse wie gesagt fehlen, muss ich
mich auf Angaben verlassen, die ich als differenziert
denkender Verbraucher als unabhängig und vertrauenswürdig
einstufe. Und das sind für mich weder Veröffentlichungen der
Kosmetikindustrie, noch „Studien“ von Ökoaktivisten.

So, zu deiner Frage bzgl Paraffinen und Bienenwachs: Aus oben
genanntem Buch folgendes Zitat: „Paraffine (…) haben
keinerlei hautpflegende Eigenschaften.“ - Warum sollte ich
dann so ein Produkt zur Hautpflege verwenden?? Weiter: „Nach
Untersuchungen der WHO können sie auch gesundheitlich
bedenklich sein.“ Brauch ich einfach nicht, wenn es
Alternativen gibt.

Das gleiche Buch bewertet Parabene als „chemische
Konservierungsmittel, können allergisieren“. Da es, wie du
selbst sagst, zumindest bei Butylparaben ziemlich sicher ist,
finde ich, dass solche Stoffe generell in Kosmetik nichts zu
suchen haben, sie werden eben verwendet, weil sie billig sind.

Mir ist durchaus klar, dass auch „natürliche“ Inhaltsstoffe
wie cera alba (Bienenwachs) Reaktionen auslösen können, wie
das praktisch jeder Stoff tun kann. Ich persönlich möchte mir
aber kein Erdöl (Paraffine) oder Restprodukte aus der
Herstellung von Giftgas (PEGs) ins Gesicht reiben. Das liegt
mir einfach nicht. Ich habe bisher mit Naturkosmetik sehr gute
Erfahrungen gemacht, und werde dabei bleiben, auch wenn ich uU
der Industrie bzgl der Bedenklichkeit von Parabenen Unrecht
tue (was ich nicht glaube).

Fazit: Ich „weiß“ nicht, ob Parabene tatsächlich allergien
auslösen, weil ich es noch nicht so weit habe kommen lassen.
Ich möchte dieses Zeug nicht verwenden, und werde es auch
nicht tun. Auch ohne „belastbare“ wissenschaftliche Quellen.

Gruß, Monika

Hi Monika, dazu möchte ich jetzt doch ein paar Anmerkungen schreiben.
Zuerst mal, das Buch von Pütz ist seeehr Pseudowissenschaftlich und verunsichernd fast wie der Wahlkrampf.
Gerade zur Hobbythek möchte ich dir ein kleines Beispiel geben, das auch mit Konservierungsmitteln zu tun hat. Als Wundram anfing die Halogenorganischen Konservierungsmittel abzuschießen, hat der Produzent für die Hobbythek Rohstoffe, groß damit geworben das seine Rohstoffe frei davon waren, stimmte auch, es wurde noch Formaldehyd verwendet.

Doch nun zum Thema, wenn du keine Vaseline magst, weil das Hautgefühl nicht gut ist, kann ich das nachvollziehen, von der Anwendung her ist es aber egal woher die C Ketten kommen, und nur auf deren Verteilung kommt es an.Wenn ich im Stil von Ökotest argumentieren würde, wäre meine Aussage so, daß ich die pflanzlichen oder tierischen Fette wegen der radioaktiven Verseuchung ablehnen würde.
Was mich ganz erstaunt ist deine Aussage zu dem Giftgas und PEG`s , wie kommst du denn auf das Brett??? Das ist ja noch schlimmer als meine Aussage zur Radioaktivität.

Zu den Konservierungsmitteln in Lippenpflege, da diese Produkte Wasserfrei sind, bzw. sein sollten, wenn sie gut sind, sind hier gar keine Konservierungsmittel notwendig. Lediglich Antioxidantien, wie zb. Vit E.

Und was das Butylparaben betrifft, so wird es von guten Herstellern nicht mehr verwendet, aber nicht wegen dem wirksamen Paraben Rest sondern wegen dem nur für die Verteilbarkeit wichtigen Butyl Rest. Dieser wird bei der Wirkung des Produktes wieder frei und der steht im Verdacht nicht ganz unbedenklich zu sein.Hier hat die Indrustie mal wieder gehandelt bevor einer der Miesmacher was zu sagen hatte. Das hat aber auch gar nichts mit der Untersuchung zu Brustkrebs und Parabenen zu tun, die sogar von der Künast als falsch dargestellt wird.

Ich möchte damit nicht deine Kaufgewohnheiten ändern, sondern nur die Prosa von der Wahrheit trennen. Nimm nur das Produkt was dir von der Anwendung und Wirkung gefällt, sonst macht die Kosmetik keinen Spass, was sie ja soll. Aber lass dich auch nicht von den Ökoaufklärern verunsichern.

Gruss
Gerhard

Hi Monika,
Quellen??

Gruß
Gerhard

Hallo Monika,

oder Restprodukte aus der
Herstellung von Giftgas (PEGs)

ich hab im Chemiebrett eine Erläuterung dazu geschrieben.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Daß einige Menschen auf PEGs mit Hautirritationen reagieren und das sie wenn möglich nicht in Kosmetika drin sein sollten ist eine andere Sache, aber Deine Behauptung ist etwas mißverständlich bis tendentiell.

Gandalf

Hallo Gerhard,

mir ist klar, dass auch die Hobbythek nicht unfehlbar ist :wink:)

In deiner Vika habe ich gesehen, dass du beruflich mit dem Thema zu tun hast - ich bin nur Laie. Du weißt also wahrscheinlich besser Bescheid. Ich halte es einfach so, dass ich generell eher den „Öko-Terroristen“ glaube, bei „Warnungen“ immer sehr vorsichtig bin, egal, woher sie kommen (kann ja nicht schaden, wenn ich auf gewisse Stoffe verzichte - außer vielleicht der Industrie) und mich ansonsten auf meine Erfahrungen verlasse. Und ich habe mit Naturkosmetik vielfach gute Erfahrungen gemacht (nicht nur, aber meistens).

Ich würde auch nie ein Produkt kaufen, wo Hobbythek oder so draufsteht, ohne die Inhaltsangaben zu prüfen, Formaldehyd würde mir nicht ins Haus kommen, egal, unter welchem Etikett. (und dafür ist das Hobbythek-Buch wiederum ganz gut - es übersetzt nämlich die englischen Inhaltsangaben ins Deutsche. Die Wertung steht auf einem anderen Blatt)

Den Zusammenhang zwischen PEGs und der Giftsgasproduktion habe ich ebenfalls aus dem Buch, ich habe ihn nicht nachgeprüft, wenn es tatsächlich nicht stimmt - sorry.

Ich bin sicher, dass die Kosmetikindustrie auch gute Produkte hervorbringt, ich bin bis jetzt aber ziemlich oft auf die Nase gefallen. Oft ließen sich Cremes nicht schön verteilen, oder sie bildeten einen ekligen Film auf der Haut, oder ich habe schlimme Ausschläge bekommen, oder oder oder. Wie gesagt, ich habe eine persönliche „schwarze Liste“ von Inhaltsstoffen, die ich nicht haben will. Und die meisten davon sind in „Industrie-Kosmetik“ drin und in Naturkosmetik nicht.
Das ist nicht wissenschaftlich, sondern beruht auf meinen persönlichen Vorlieben.

Danke, dass du die „andere Seite“ hier vertrittst, und das so informativ und ohne persönliche Angriffe. Ich habe bei diesem Thema schon anderes erlebt…

Schönen Abend!
Gruß von Monika

Hi Monika, dazu möchte ich jetzt doch ein paar Anmerkungen
schreiben.
Zuerst mal, das Buch von Pütz ist seeehr
Pseudowissenschaftlich und verunsichernd fast wie der
Wahlkrampf.
Gerade zur Hobbythek möchte ich dir ein kleines Beispiel
geben, das auch mit Konservierungsmitteln zu tun hat. Als
Wundram anfing die Halogenorganischen Konservierungsmittel
abzuschießen, hat der Produzent für die Hobbythek Rohstoffe,
groß damit geworben das seine Rohstoffe frei davon waren,
stimmte auch, es wurde noch Formaldehyd verwendet.

Doch nun zum Thema, wenn du keine Vaseline magst, weil das
Hautgefühl nicht gut ist, kann ich das nachvollziehen, von der
Anwendung her ist es aber egal woher die C Ketten kommen, und
nur auf deren Verteilung kommt es an.Wenn ich im Stil von
Ökotest argumentieren würde, wäre meine Aussage so, daß ich
die pflanzlichen oder tierischen Fette wegen der radioaktiven
Verseuchung ablehnen würde.
Was mich ganz erstaunt ist deine Aussage zu dem Giftgas und
PEG`s , wie kommst du denn auf das Brett??? Das ist ja noch
schlimmer als meine Aussage zur Radioaktivität.

Zu den Konservierungsmitteln in Lippenpflege, da diese
Produkte Wasserfrei sind, bzw. sein sollten, wenn sie gut
sind, sind hier gar keine Konservierungsmittel notwendig.
Lediglich Antioxidantien, wie zb. Vit E.

Und was das Butylparaben betrifft, so wird es von guten
Herstellern nicht mehr verwendet, aber nicht wegen dem
wirksamen Paraben Rest sondern wegen dem nur für die
Verteilbarkeit wichtigen Butyl Rest. Dieser wird bei der
Wirkung des Produktes wieder frei und der steht im Verdacht
nicht ganz unbedenklich zu sein.Hier hat die Indrustie mal
wieder gehandelt bevor einer der Miesmacher was zu sagen
hatte. Das hat aber auch gar nichts mit der Untersuchung zu
Brustkrebs und Parabenen zu tun, die sogar von der Künast als
falsch dargestellt wird.

Ich möchte damit nicht deine Kaufgewohnheiten ändern, sondern
nur die Prosa von der Wahrheit trennen. Nimm nur das Produkt
was dir von der Anwendung und Wirkung gefällt, sonst macht die
Kosmetik keinen Spass, was sie ja soll. Aber lass dich auch
nicht von den Ökoaufklärern verunsichern.

Gruss
Gerhard

Hi Monika,
Quellen??

Gruß
Gerhard

Hallo Monika,
du machst genau das, zumindest fast, was ich immer propagiere,
auch wenn es nicht immer billig ist, probiere es aus.
Der Preis ist nur in den seltesten Fällen ausschlaggebend.

Was meine Meinung zur Hobbythek und Ökotest betrifft, so sind beide für mich nur ein Ärgerniss und dienen, positiv gesprochen, der bereicherung der jeweiligen Besitzer. (Bei Ökotest unter anderem die SPD) Außerdem bekommst du im allerseltesten Fall bei Ökotest und Stiwa ein gut im Test.Das sollte dir auch mal zu denken geben.
Zu den Konservierungsmitteln möchte ich dich noch darauf hinweisen, das verkeimte Produkte wesentlich Gesundheitsgefährdender sind als die meisten Konservierungsmittel in der Anwendungskonzentration.Gerade Ökoprodukte haben damit Probleme, oder sie setzten Substanzen ein, die konservierend wirken aber keine Konservierungsmittel im gesetzlichen Sinne sind. Diese sind sehr oft Hautreizend oder Allergieauslösend. ZB.Teebaumöl.

Ein schönes Wochenende
Gerhard