Besonderer Tarif

Hallo allerseits,

ich bin dabei mir ein Vertragshandy zuzulegen. mal ganz abgesehen von der schwierigen Entscheidung um welches Gerät es sich handeln soll, bin ich mir bei den Tarifen auch noch nicht ganz sicher. Perfekt für mich wäre ein Tarif wie folgender: 5,95€ monatlicher Grundpreis; 4,95€ Mindestumsatz; 50 oder mehr Frei-SMS im Monat. Kosten für das Handy bezieh ich jetzt mal nicht in die Überlegung ein!
Giiiiiiibt es solch einen Tarif (seriös)?
Mir wäre damit sehr geholfen,
Vielen Dank
Marcus

Hallo Marcus,

ich bin bei E Plus,im kleinsten Tarif und im Gegensatz zu ALLEN anderen Tarifen sind im Mindestumsatz AUCH SMS enthalten!! :smile:

Gruß
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcus,

es hat vermutlich niemand hier den Überblick über alle gerade aktuellen Konditionen und Tarife.

Mein Tipp: geh’ in den Shop eines Serviceproviders (z.B. debitel) = zu einer Telefongesellschaft, die mehrere/alle MF-Netze anbietet. Erläutere dort dein Anliegen und lass’ dich beraten.

Im Gegensatz zu den Shops der Netzbetreiber (D1, D2, o2, E+) sind Läden von SPs wie z.B. debitel nicht netzgebunden - sie bieten alle Netze an - so kann man vor Ort recht schnell vergleichen, in welchem Netz man voraussichtlich am günstigsten fährt. Das kannst du dann noch immer abgleichen mit dem direkten/eigenen Angebot des jeweiligen Netzbetreibers.

Wichtig zu wissen: die Konditionen der Serviceprovider entsprechen in 95% der Fälle 1:1 denen der Netzbetreiber. Ggf. sogar „angereichert“ um den einen oder anderen sog. „Mehrwertdienst“.

Greetz,
Anne

Hallo Marcus !

Hallo allerseits,

ich bin dabei mir ein Vertragshandy zuzulegen. mal ganz
abgesehen von der schwierigen Entscheidung um welches Gerät es
sich handeln soll, bin ich mir bei den Tarifen auch noch nicht
ganz sicher. Perfekt für mich wäre ein Tarif wie folgender:
5,95€ monatlicher Grundpreis; 4,95€ Mindestumsatz; 50 oder
mehr Frei-SMS im Monat. Kosten für das Handy bezieh ich jetzt
mal nicht in die Überlegung ein!

O2 Starter Online (nur die „Online“-Variante hat Frei-SMS) passt relativ genau:
4.95 GG
5,00 Mindestumsatz
125 FreiSMS
http://www.o2online.de/o2/interessenten/tarife/postp…

Bei den Online-Tarifen gibt’s allerdings den Service nur per Mail (keine kostenlose Hotline)…

Alexander

Hallo allerseits,

wenn du das sowas haben willst schau mal unter

http://www.o2online.de/o2/interessenten/tarife/postp…
das ist 1000% das was du willst und brauchst!
und glaub mir da is keine haken!!
grüße
steve

ich bin dabei mir ein Vertragshandy zuzulegen. mal ganz
abgesehen von der schwierigen Entscheidung um welches Gerät es
sich handeln soll, bin ich mir bei den Tarifen auch noch nicht
ganz sicher. Perfekt für mich wäre ein Tarif wie folgender:
5,95€ monatlicher Grundpreis; 4,95€ Mindestumsatz; 50 oder
mehr Frei-SMS im Monat. Kosten für das Handy bezieh ich jetzt
mal nicht in die Überlegung ein!
Mir wäre damit sehr geholfen,
Vielen Dank
Marcus

damn!
ich sollte öfter „aktualisieren“ klicken!!!
im sorry!
grüße
steve

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Der 02 Starter Tarif ist wohl wirklich genau das, was ich brauch. Komme dann im Monat nicht über 10 Euro! Wie issen das, wenn mein Handy den Geist aufgibt? Kommuniziert man da auch per Mail und schickt es gegebenenfalls ein? Oder kann man auch auf die realen Shops zurückgreifen? Verstehe dieses Theater nämlich nicht (Online kauf -> Online Service / normaler Kauf -> Service im Laden)

Hallo,

wenn die hardware defekt ist, übernimmt im ersten jahr der hersteller des handys die garantie und im 2. jahr o2 die gewährleitung!
auf deutsch - im ersten jahr wenn das handy defekt ist-hersteller und im 2. jahr tritts du an o2 heran und die tauschen dir dann das defekte gerät!
grüße
steve

vielen Dank für die Antworten! Der 02 Starter Tarif ist wohl
wirklich genau das, was ich brauch. Komme dann im Monat nicht
über 10 Euro! Wie issen das, wenn mein Handy den Geist
aufgibt? Kommuniziert man da auch per Mail und schickt es
gegebenenfalls ein? Oder kann man auch auf die realen Shops
zurückgreifen? Verstehe dieses Theater nämlich nicht (Online
kauf -> Online Service / normaler Kauf -> Service im
Laden)

Hallo,

am besten schaust Du mal in die Profilabfrage unter http://www.teltarif.de/mobilfunk/ , dort kannst Du einen genau auf Dich zugeschnittenen Vertrag heraussuchen.

Grundsätzlich würde ich bei der Auswahl des Netzes auch noch auf folgendes achten:
Netzinterne Verbindungen sind fast überall preiswerter als Verbindungen in fremde Netze. Also ist es sinnvoll möglichst das Netz auszuwählen indem mehrheitlich auch Deine Familie, Freunde, Kollegen, etc. sind.
Weiterhin sollte der Netzbetreiber in der Gegend, in der Du meistens unterwegs bist, eine gute Versorgung bieten. Dabei würde ich an Deiner Stelle nicht viel auf bekannte Vorurteile wie „T-D1 hat immer has beste Netz“ oder „E plus hat schlechte Netzversorgung“ geben sondern mich gezielt im Bekanntenkreis informieren wer in der Gegend in seinem Netz guten Empfang bietet.

Ich persönlich bin darüber hinaus generell kein Freund von Serviceprovidern wie Debitel, Hutchison, Talkline, etc. Zu oft hört man von versteckten Gebühren, Sonderregelungen, teuren Hotlines und anderen Schwierigkeiten. Gehe lieber direkt zu einem der großen Netzbetreiber, also T Mobile, Vodafone, E plus oder O2.
Gerade die beiden letztgenannten haben meistens die besseren Preise, allerdings hängt’s wie bereits geschrieben auch immer von Deinem Telefonierverhalten und Deinem Kontaktkreis ab.

Schönen Gruß,

MecFleih

Hallo,

das ist definitiv falsch!

Die meisten Handyverkäufer verweisen Kunden mit defekten Telefonen an den Hersteller - um sich selber nicht mit der Reklamation befassen zu müssen. Die scheinbar plausible Erklärung lautet meistens: „Wir schicken das Gerät auch dahin ein, da können sie es gleich selber hinsenden.“

Der Hersteller hat zwar in der Tat auch eine Gewährleistungspflicht für ein defektes Gerät. Allerdings ist der Handelspartner und damit auch der Ansprechpartner eines Kunden der Händler , bei dem er das Gerät gekauft hat - nicht der Hersteller.

Der Kunde hat bei einem Mangel gegenüber dem Händler das Recht auf Nacherfüllung. Bei der Nacherfüllung kann der Kunde wählen, ob er Nachbesserung (Reparatur) oder ein Austauschgerät (selbstverständlich ein neues, falls der Kauf erst ein paar Tage zurückliegt) wählt.
Nur in Ausnahmefällen darf der Händler eine Neulieferung verweigern.
Ein genereller Ausschluß via AGB ist unzulässig.

Wenn man sich als Kunde dagegen direkt an den Hersteller wendet läuft alles nach dessen Garantiebestimmungen, was für den Kunden deutlich schlechter ist.

Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, und da kommt ein Zeitfaktor ins Spiel, ist alleine die Umkehr der Beweislast.
Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf geht man bei einem Mangel davon aus daß er bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat, ggf. müßte der Händler dem Kunden beweisen daß es nicht so war - nicht umgekehrt.
Nach Ablauf von 6 Monaten kommt es zur Beweislastumkehr, da muß dann der Kunde nachweisen daß der Mangel nicht auf sein Verschulden zurückzuführen ist bzw. von Anfang an vorhanden war.

Sollte also ein Defekt am Gerät vorliegen muß der Kunde zu keinem Zeitpunkt selber (auf eigene Kosten und Mühen) den Hersteller oder dessen Servicepartner bemühen, sondern sein Ansprechpartner ist immer der Händler bei dem das Gerät erworben wurde.
Von dieser Regelung kann auch O2 nicht abweichen, eine entsprechende Klausel, sollte sie in der Tat in den AGB stehen, ist unwirksam.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

doch wie beweise ich (nach 6 Monaten) dem Händler, dass mein Handy ein defekt hat. (z.B. eine Taste nicht funktioniert) Die kann einmal durch Verschleiß miilliooonenfaches Drücken kaputt gegangen sein, oder einfach bei einem harten Kontakt des Handys mit dem Fußboden. Da ist doch eigentlich immer der Händler im Vorteil, oder nicht?

Gruß und Dank
Marcus

Hallo,

man setzt vorraus daß offensichtliche Fehler innerhalb von 6 Monaten auffallen, und das ist ja auch keine ganz falsche Annahme. Sollte wirklich eine Taste klemmen etc. wirst Du das normalerweise sofort merken.
Insofern sollte es selten passieren daß man einen Hardware-Defekt innerhalb von 6 Monaten nicht bemerkt hat.

Fehler in der Software gibt’s bei Mobiltelefonen genauso wie bei PC-Programmen. Dem kann aber mit einem Software-Update abgeholfen werden, wobei man auch in diesem Punkt annehmen kann daß einem gravierende Fehler in häufig benutzten Funktionen recht schnell auffallen werden.

Um Ansprüche auch nach Ablauf von 6 Monaten stellen zu können kann man entweder auf offensichtliche Qualitätsmängel verweisen - z. B. wenn Tasten nicht mehr reagieren, was bei einem 6 Monate alten Gerät auch bei häufigem Gebrauch nicht passieren darf.
Oder aber man informiert sich im Internet (hier oder auch http://www.telefon-treff.de ) ob ein Problem bereits bekannt und beschrieben ist. Z. B. hatten frühe SonyEricsson T610 eine sehr miese Sprachqualität, frühe Nokia 6610 klangen sehr blechern und leise. Wenn man von diesem generellen Problem gelesen hatte konnte man sich natürlich auch auf diesen - bekannten - Qualitätsmangel berufen.

Falls der Akku einen Defekt bekommt, das Display Schaden nimmt oder das Handy Kontakt mit dem Fußboden hat ist eine Garantieleistung gewöhnlich ausgeschlossen. Man geht - nicht zu Unrecht - davon aus daß sowas durch eine Fehlbedienung des Besitzers zustande kommt.
Wenn ein neues Auto plötzlich einen Kratzer hat liegt das auch gewöhnlich am Fahrer, nicht am Fahrzeughersteller.
Natürlich kann man den Händler nicht in Anspruch nehmen wenn man das Gerät zu grob behandelt oder fallen läßt.

Ich denke allerdings daß es auf das jeweilige Problem, und die Art wie freundlich und plausibel man den Mangel schildert, ankommt. Wenn man glaubhaft machen kann daß in der Tat ein bisher unentdeckter, aber von Anfang an vorhandener Fehler vorliegt sollte man dem Händler das auch argumentativ darlegen können.

Dem „Vorteil“ des Händlers, daß der Kunde den Mangel möglicherweise schwer beweisen kann steht andererseits sein „Nachteil“ gegenüber daß der Kunde in den ersten 6 Monaten jeden Fehler reklamieren kann und dabei generell unterstellt wird daß der Fehler von Anfang an vorhanden war.

Gruß,

MecFleih