Hi Georg,
das selbe wäre nämlich auch kurz - prägnant und HÖFLICH
gegangen:
man geht immer viel zu schnell an die Decke, dabei ist gerade
hier davon auszugehen, dass man es mit völligen Laien zu tun
hat.
es ist doch so, dass es den Laien ausmacht, dass er sich in dem Fachgebiet seiner Frage nicht auskennt. Das ist auch gar kein Problem und erwartet auch niemand. Was ich zumindest aber erwarte ist, dass er sich mit SEINEM Problem erst mal selbst tatsächlich BESCHÄFTIGT und darüber nachdenkt, was den Fachmann bei der Lösung SEINES Problems interessieren könnte. Das ist auch eine Form von Höflichkeit. Wenn ich von einem anderen etwas möchte bin ICH der Bittsteller und muss ihm gegenüber Respekt zeigen und ihn nicht als Diener behandeln.
Sei einfach wie ein Papa
Warum sollte ich das? Ist das hier ein Forum für Fachfragen oder bin ich der Moderator von einem Kinderchatroom? Wer hier mitspielen will braucht eine gewisse Reife und das meine ich weder böse, noch unhöflich. Ich sage das nur einfach ganz direkt damit mein Gegenüber weiß was ich denke und nichts in meine Worte rein interpretieren muss, was ich u.U. gar nicht sagte.
Linktipp:
„Wie man Fragen richtig stellt“ http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#before
Ist schon ein Klassiker, sollte man aber einfach mal beherzigen wenn man zu guter Internet-Kommunikation gelangen will.
VG
J~