Besonderer Trafo für Led-Flexstreifen?

Hallo zusammen,
Ich habe vor einen Rahmen für einen Spiegel zu bauen, bei dem oben, rechts und links LED-Flexstreifen (je 30 LED’s) angebracht werden sollen.
Meine Frage: Was für einen Trafo brauche ich dafür? Reicht ein herkömmlicher 12V Netzstecker aus, um die LED’s zu betreiben?

Vielen Dank für alle Antworten.

Hallo!

Ich habe vor einen Rahmen für einen Spiegel zu bauen, bei dem
oben, rechts und links LED-Flexstreifen (je 30 LED’s)
angebracht werden sollen.
Meine Frage: Was für einen Trafo brauche ich dafür? Reicht ein
herkömmlicher 12V Netzstecker aus, um die LED’s zu betreiben?

Das kommt drauf an. Nimmst du vorgefertigte LED-Strips? Dann sieh nach, was der Hersteller dazu schreibt! Wenn du die Strips selber anfertigen willst, kommt es auch drauf an. Mit einem simplen 12 V-Netzteil wirst du da aber bestimmt schlecht beraten sein. Also bitte mehr Infos!

MfG Marius

Zur Zeit hab ich noch keine Streifen hier.
Ich wollte welche aus dem Auto-Zubehör kaufen. Die man im Fußraum von Autos anbringen kann.
Mehr an Infos hab ich leider nicht, da es erstmal nur eine Idee ist.

Hallo !

Wenn die im Auto mit 12 V Autobatterie betrieben werden,dann muss man für Hausanwendung eben auch 12 V Gleichspannung aus einem Netzgerät bereitstellen (oder den Autoakku reinschleppen!).
Der Strombedarf von LEDs wird sich in Grenzen halten,also wäre so ein 12 V Netzteil auch preiswert und klein.

MfG
duck313

Hi,

Was für einen Trafo brauche ich dafür?

woher sollen wir das wissen, wenn du uns die entscheidenden Daten vorenthältst? Frag den Hersteller oder Lieferanten deiner Streifen.

Reicht ein
herkömmlicher 12V Netzstecker aus,

Was ist denn ein „herkömmlicher 12V Netzstecker“?? Unter „herkömmlicher Netzstecker“ könnte ich ja noch einen SCHUKO-Stecker phantasieren, aber was hat das mit 12V zu tun?

Vielen Dank für alle Antworten.

Gern geschehen…

J~

Besonderer Trafo für Led-Flexstreifen? JA!
hi J, darf ich so unverschämt sein und deine Antwort re-editieren?
das selbe wäre nämlich auch kurz - prägnant und HÖFLICH gegangen:

Was für einen Trafo brauche ich dafür?

die benötigte Stromversorgung steht in den Kaufunterlagen dabei, üblicherweise benötigen LED-Stripes 12Volt-Gleichstrom, in seltenen Fällen einen Stromtreiber

Reicht ein
herkömmlicher 12V Netzstecker aus,

NEIN, das wären 230Volt und wäre wie beim Gewitter :
Es blitzt und knallt einmal kurz

Da der Frager von KFZ-Zubehör schreibt, kann man von 12 Volt Gleichstrom ausgehen.
zB so:
http://www.google.de/products/catalog?q=12+volt+dc+l…

man geht immer viel zu schnell an die Decke, dabei ist gerade hier davon auszugehen, dass man es mit völligen Laien zu tun hat.

Sei einfach wie ein Papa

1 Like

Hi Georg,

das selbe wäre nämlich auch kurz - prägnant und HÖFLICH
gegangen:
man geht immer viel zu schnell an die Decke, dabei ist gerade
hier davon auszugehen, dass man es mit völligen Laien zu tun
hat.

es ist doch so, dass es den Laien ausmacht, dass er sich in dem Fachgebiet seiner Frage nicht auskennt. Das ist auch gar kein Problem und erwartet auch niemand. Was ich zumindest aber erwarte ist, dass er sich mit SEINEM Problem erst mal selbst tatsächlich BESCHÄFTIGT und darüber nachdenkt, was den Fachmann bei der Lösung SEINES Problems interessieren könnte. Das ist auch eine Form von Höflichkeit. Wenn ich von einem anderen etwas möchte bin ICH der Bittsteller und muss ihm gegenüber Respekt zeigen und ihn nicht als Diener behandeln.

Sei einfach wie ein Papa

Warum sollte ich das? Ist das hier ein Forum für Fachfragen oder bin ich der Moderator von einem Kinderchatroom? Wer hier mitspielen will braucht eine gewisse Reife und das meine ich weder böse, noch unhöflich. Ich sage das nur einfach ganz direkt damit mein Gegenüber weiß was ich denke und nichts in meine Worte rein interpretieren muss, was ich u.U. gar nicht sagte.

Linktipp:
„Wie man Fragen richtig stellt“ http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#before
Ist schon ein Klassiker, sollte man aber einfach mal beherzigen wenn man zu guter Internet-Kommunikation gelangen will.

VG
J~

Was ich zumindest aber
erwarte ist, dass er sich mit SEINEM Problem erst mal selbst
tatsächlich BESCHÄFTIGT und darüber nachdenkt, was den
Fachmann bei der Lösung SEINES Problems interessieren könnte.

und? wirfst du dem Frager das gerade vor oder stört es dich vielmehr, dass ich bei deiner Antwort eine gewisse Sachlichkeit vermisse?

Ist das hier ein Forum für Fachfragen
oder bin ich der Moderator von einem Kinderchatroom?

ein Fachforum, da kann man auch auf Laienfragen eine verhaltene, aber höfliche Antwort erwarten

oder nicht?

Moin,

und? wirfst du dem Frager das gerade vor oder stört es dich
vielmehr, dass ich bei deiner Antwort eine gewisse
Sachlichkeit vermisse?

nein, deine Kritik stört mich nicht. Gebe mir gerne Rückmeldung, dann weiß ich wie du über meine Artikel denkst.

ein Fachforum, da kann man auch auf Laienfragen eine
verhaltene, aber höfliche Antwort erwarten

oder nicht?

Es geht wie gesagt nicht um den Wissenstand des Fragers, der kann gerne auch Null sein. Aber wer sich noch nicht mal die Mühe macht sich mit seinem eigenen Problem zu beschäftigen und eine ausführliche Frage auszuformulieren, der sollte IMHO von Leuten deren Hilfe er beanspruchen will besser gar nichts erwarten.

VG
J~