Besonderes Kündigungsrecht bei Insolvenz des Arbeitgebers

Hallo www-Gemeinde,

mein Arbeitgeber ist Insolvent, aber derzeit sind wir dort noch Beschäftigt. Nun habe ich ein Jobangebot wo ich am 01.10.13 beginnen kann. Leider habe ich 4 Wochen Kündigungsfrist und mein Arbeitgeber lässt da nich mit sich reden. Gibt es ein besonderes Kündigungsrecht für Arbeitnehmer in diesem Fall ?

wenn Sie Ihren Lohn weiter bekommen, dann hat er leider Recht. aber ich würde mal vesuchen mit dem Insolvenzverwalter zu sprechen, der hat normal eine andere Sicht der Sache.

Hallo Meiner Meinung nach ist das einzige was passieren kann, dass Sie für oktober kein Geld bekommen. Soweit ich weiß ist Insolvenz ein Grund für eine außerordentliche Kündigung.
Suchen Sie Sich besser eine telefonische Rechtsberatung. Ist zwar eine 190iger Nummer und kostet um die 3 Euro /min aber man ist dann auf der sicheren Seite. Gruß Juegud

Das Kündigungsrecht ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber meines Wissens ändert sich durch die angemeldete Insolvenz nichts am gesetzlichen Kündigungsrecht.

Hallo SambaamMain,
leider gibt es kein besonderes Kündigungsrecht. Eine Insolvenz hebelt keine Kündigungsfristen automatisch aus. Erklären Sie ihrem neuen Arbeitgeber die Sachlage, er wird das bestimmt verstehen.
Alles Gute
Gruß Lore

Hallo SambaamMain,
Es ist das beste, wenn Du einen Inso-Anwalt fragst, eventuell kann Dir auch eine Schuldnerberartung Auskunft geben!
Gruß wacker

Kann dir zu diesen Thema leider keine relevante Auskunft geben,setzt dich doch mal mit einen Rechtsanwalt vom Amtsgericht in Verbindung die haben meist Kostenlose Sprechstunden.