Hallo zusammen, mein Problem ist Folgendes. Ich habe ein Laptop aus zweiter Hand bekommen, bei dem die Festplatte ständig geknackt hat, als ob sie beim Drehen an irgendetwas hängen geblieben ist.
Das Teil ist dann immer von alleine heruntergefahren.
Ich möchte es jedenfalls wieder in Betrieb nehmen und habe überlegt, einfach eine neue Festplatte zu kaufen.
Das Laptop ist von IBM. Was muss ich alles beim Kauf beachten ( außer der GB- Größe) ? Muss ich unbedingt eine IBM - Festplatte kaufen, oder kann ich auch auf einen anderen Anbieter wechseln? Sind diese TEile kompatibel? Passt also jede Festplatte in jedes beliebige Laptop?
Danke vorab für Eure Antworten!
Viele Grüße
Majulah
Hallo,
im Prinzip sollte jede Laptop-Platte passen. Wegen des Platzmangels in Laptops kann es gelegentlich Beschränkungen in der Größe geben. Daher würde ich die alte Platte genau vermessen und vor dem Kauf die Maße der Wunschplatte (Samsung ist empfehlenswert) vergleichen.
Gruß,
Myriam
Hi,
als Ergänzung zu Myriam: sieh vorher bei IBM nach, ob es BIOS-seitig eine Größenbeschränkung (Speicherplatz) für Platten gibt. Von den Abemessungen sollte jede aktuelle 2.5" Notebook-Platte passen.
Viele Grüße
WoDi
Sieh zu, dass du keine lahme Standardplatte nimmst. 5400 Umdrehungen sollten es schon sein.
Blöderweise ist aus deinem Artikel nicht erkennbar um welchen IBM es sich handelt.
Die R40er IBM - die in der BRD verkauft wurden -, „fressen“ auch 120GB HD´s.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ich habe mittlerweile die neue Festplatt gekauft und sie ist eingebaut. Laptop ist auch schon in Betrieb, ich sitze sozusagen davor.
lieben Gruß
majulah
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ich habe mittlerweile die neue Festplatt gekauft und sie ist eingebaut. Laptop ist auch schon in Betrieb, ich sitze sozusagen davor.
lieben Gruß
majulah
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ich habe mittlerweile die neue Festplatte gekauft und sie ist eingebaut. Laptop ist auch schon in Betrieb, ich sitze sozusagen davor.
lieben Gruß
majulah