Hallo an alle Blumen-Liebhaber,
ich will immer mal neue Pflanzen in den Garten bringen.
Wenn ich Sommerblumen nehme, muss ich etwas Spezielles beachten beim Einpflanzen? Gibt es Orte, die besonders gut zu Sommerpflanzen passen? Und wann hole ich sie am besten in meine Beete?
Danke für eure Tipps!
hallo eugen,
ich würde dir gerne antworten, aber du musst leider gezielt nach den blumen fragen. ich weiß ja nicht, welche blumen du pflanzen möchtest, und ob du:
feuchten oder trockenen boden hast,
sonne oder keine sonne,
hanglage und eben etc.
sollen deine blumen alle gleich hoch werden, oden stufig?
viele frage - ich weiß, aber alle blumen haben verschiedene ansprüche und werden unterschiedlich groß.
bin dir gerne bei deiner gartengestaltung behilflich, meld dich einfach nochmal.
glg. aus siegen.
Hallo Eugen,
diese Frage ist schwierig zu beantworten,da es jede
Menge Sommerblumen gibt. Da Blumen, genau wie wir
Menschen so Ihre Vorlieben und Abneigungen haben, kann
man das nicht verallgemeinern. Die einen mögen einen
lockeren, eher sandigen Boden, die anderen mögen es
wenn sie voll in der Sonne stehen, während andere lieber
im halbschatten sind. Lavendel z.B. muß man nach der
Blüte unbedingt zurückschneiden. Auch ist es ja immer
Geschmackssache, für welche Blumen man sich entscheidet.
Auf jeden Fall sollest Du beim Pflanzen berücksichtigen, daß das was eine mag, der anderen oft
gar nicht bekommt, und sie deswegen auch nach Kriterien, wie Bodenbeschaffenheit usw. aussuchen.
Dann gibt es einjährige und mehrjährige. Auch diese Überlegung solltest Du mit einbeziehen.
Vielleicht hilft Dir ja der nachfolgende Link dabei.
http://www.mein-schoener-garten.de/wiki/gartenwiki/C…
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe,
daß ich Dir wenigstens ein Bißchen weiterhelfen konnte.
Viele Grüße
Rumpelstilz
Hallo Eugen
also für dieses Jahr brauchst du keine Sommer-Sonnenblumen mehr .Da ist die Zeit zu weit fortgeschitten.
Dann kommt es darauf an ob du selber welche aussäen möchtest oder sie als Setzling oder als Pflanze beim Gärtner kaufen möchtest.
Dann gibt es so viel verschiedene Sorten da solltest du dich mal bei Google Informieren
liebe Grüße
Hallo Eugen,
sind einjährige Blumen, wie Astern, Tagetes, Zinnien, usw. gemeint?
Einjährige sät man ca. im Februar drinnen aus, vereinzelt, und pflanzt ab Mai ins Freiland aus. Da die Pflanzen unterschiedlich sind, ob sie viel oder wenig Sonne vertragen, so richtet man sich eben nach der Pflanze.
Mehrjährige Stauden, ob hohe, mittlere oder flache Polsterstauden sind weniger arbeitsintensiv. Auch hier richtet man sich nach der Pflanze. Hier gibt es z. B. sog. Steingartenpflanzen, die auf kargen Böden mit Sonne und wenig Regen gedeien.
Im allgemeinen aber stehen vor allem hohe Stauden gerne frei, also nicht direkt neben Gehölzen oder zu nah bei hohen Bäumen, die ihnen von unten das Wasser und von oben Luft und Licht nehmen.
Stauden pflanzt man normalerweise nicht im Hochsommer, sie wachsen besser im Frühjahr oder im Herbst an, oder in einem verregneten Sommer, wie diesem 
Wenn z. B. Staudenphlox zu dicht neben anderen hohen Gehölzen stehen, dann werden sie empfindlich, bekommen die Älchenkrankheit und vor allem Mehltau bekommen viele Pflanzen, die zu dicht eingezwängt stehen. Belüftung ist wichtig.
Viel Spaß mit dem Garten und viele Grüße
Renate
hallo
tschuldigung daß ich so spät antworte rufe leider nicht jeden tag meine mails ab
sonnenblumen hmm passen am besten an einen voll sonnigen Platz sie richten auch ihr „gesicht“ immer nach der sonne aus ich weiss jetzt nicht willst du die blumen kaufen und auspflanzen oder Kerne sähen das mach man schon im Frühjahr wenn es frostfrei wird
ich denke auch jetzt ist die zeit zum sonnenblumen pflanzen vorbei
ich hoffe ich konnte ein wenig helfen