Besonderheiten in Tunesien in 2011?

Hallo,

wenn man dieses Jahr nach Tunesien reist, muss man dann mit irgendwelchen Besonderheiten oder Unterschieden im Vergleich zu den letzten Jahren rechnen oder ist dort nun wieder alles wieder beim Alten?

Vielen Dank vorab für die Infos.
LG

Also ich war schon eine Weile nicht mehr in Tunesien, das letzte mal vor der „Revolution“, also kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen.

Aber meine Kontakte nach Tunesien sagen in den Touristenzentren ist alles ok. das tiefe Landesinnere sollte man meiden da sich die Polizei dort recht zurück hält.

Gruß Frank

Hallo Tunesienfahrer,

die Ereignisse haben sich etwas überschlagen und die Lage hat sich zwar etwas stabilisiert, jedoch befindet sich Tunesien immer noch in einer Umbruchphase.
Nach meinem Informationsstand kann man wieder problemlos in die Touristikgebiete reisen; dort ist es sicher, vielleicht sogar sicherer als zu Zeiten des Polizeistaates unter Ben Ali. Indirekt würde man dadurch auch die Demokratiebewegung unterstützen, denn der Tourismus, als die Haupteinnahmequelle des Landes, ist stark eingebrochen.
Also, Badeurlaub dürfte sicher und unproblematisch sein, was Ausflüge ins Landesinnere anbetrifft, kann ich keine verlässlichen Angaben machen, da fehlen mir leider die Infos; ich wäre aber vorsichtig.

So, nun hoffe ich, dass ich trotz aller Vorbehalte eine halbwegs zufrieden stellende Antwort gegeben habe, und wünsche gegebenenfalls viel Spaß in Tunesien.

Viele Grüße
R. Bergold

Hallo Hannes,

mit der neuen Situation in Tunesien bin ich nicht vertraut; ich weiß nicht mehr als man aus Nachrichten und Reportagen erfahren kann. Trotz der fulminanten „Revolution“ glaube ich nicht, daß die über Jahrzehnte und Generationen gewachsenen und gut verfilzten Strukturen so einfach beseitigt werden können, schon gar nicht auf die Schnelle von der ziemlich machtlosen Opposition.
Besucher werden mE auf jeden Fall freudig begrüßt werden, noch dazu wenn sie schon öfter am selben Ort als Gast waren.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt; frag doch mal bei einem Reisebüro wie die das sehen.

Gruß Brombeer71

Hallo,
üblicherweise heisst es, wer in Tunis oder den üblichen Strandorten bleibt, wäre alles „wie immer“ (wollen wir mal hoffen, dass es ansonsten nicht ist wie immer, denn im Juli gibts die erste freie Wahl…).
Der Druchschnittstourist ist ein pauschaler, gerne auch Club- oder All in… und der bleibt dann sowieso in der Hotelanlage, die jeweils mehr oder weniger unauffällig mit Wachschutz versehen sind, auch eigentlich schon immer.
Da es aber selbst bei Leuten, die im gleichen Haus wohnen, gänzlich unterschiedliches Sicherheitsempfindne gibt (von „ich geh nicht mehr raus, die Lebensmittel bekomme ich vom Laden gebracht“ bis hin zu „ich kann mich jetzt doch viel freier bewegen als vorher“ ist das eine Sache des eigenen Empfindens, bzw. der Hinweise auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Ich selber war schon länger nicht mehr in Tunesien. Ein guter Freund war vor ein paar Wochen dort. Er berichtet, dass die Menschen deutlich positiver von ihrer Einstellung seien.

Im Alltag als Tourist wird man wohl kaum Unterschiede bemerken.

Besonderheiten im Negativen sind mir nicht bekannt.

Benni

Hallo,
alles „beim Alten“ ist sicherlich nicht der richtige Ausdruck. Es brodelt weiter gehörig, da sich die Änderungen in den Augen der Revolutionäre nicht schnell genug vollziehen und sie der Auffassung sind, dass an wichtigen Positionen nach wie vor die alten Kader sitzen.
In den reinen Touristengebieten wirst Du davon wahrscheinlich weniger mitbekommen. Im Gegenteil, die Leute werden froh sein, wenn überhaupt Touristen kommen. Es soll ja gähnende Leere herrschen. Das kann ich allerdings nicht aus eigener Anschauung bestätigen, da ich nicht mehr in Tunesien lebe.
Ich würde aber vom extremen Süden abraten, da dort die Flüchtlingsproblematik wegen der Auseinandersetzungen in Libyen besteht.
Beste Grüße und schönen Urlaub
wünscht Romael

War die letzten 2 Jahre leider nicht in Tunesien.
Aber was man so hört,ist in den Touristengebieten alles
in Ordnung.

Hallo du brauchst keine Angst zu haben,denn Tunesien ist abhängig vomn den Touristen! Meine Frau fährt auch im August dort hin mit den Kindern!Ich habe gerade mit meinem Schwager gesprochen u.der hat gesagt das alles wieder in Ordnung sei u. mann sich keine sorgen machen muss.In den Touristen Orten sorgen jetzt verstärkt Polizei für Ortnung es gibt auch keine ausschreitungen mehr. ich hoffe das du einen schönen Urlaub hast!Ich kann leider dieses Jahr nicht hin Fahren muss Arbeiten gehen;schönen Urlaub Schüss