Hallo Wissende,
ich halte mich für einen sehr routinierten Autofahrer, habe 25 Jahre den Schein und schon alle möglichen „normalen“ Autos gefahren.
Nun möchte ich mir gern auf Sylt einen Tag einen Porsche Boxter 987 ausleihen. Ich habe mal gehört, dass man als „Porsche-Anfänger“ da eine ganze Weile braucht, um sich an bestimmte Dinge (welche?) zu gewöhnen. Einsteigen und losfahren ist wohl nicht so.
Könnt ihr mir was dazu sagen ? Wiieviel Stunden wird es in etwa brauchen, bis ich das Ding beherrsche (ich weiss, das ist subjektiv, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie es bei ihm war)
Vielen Dank im voraus
Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
Nun möchte ich mir gern auf Sylt einen Tag einen Porsche
Boxter 987 ausleihen. Ich habe mal gehört, dass man als
„Porsche-Anfänger“ da eine ganze Weile braucht, um sich an
bestimmte Dinge (welche?) zu gewöhnen. Einsteigen und
losfahren ist wohl nicht so.
Das halt ich jetzt aber für ein Gerücht. Jedes andere Auto ist zunächst gewöhnungsbedürftig. Ein Porsche macht da keine Ausnahme und ist auch nichts besonderes.
Könnt ihr mir was dazu sagen ? Wiieviel Stunden wird es in
etwa brauchen, bis ich das Ding beherrsche (ich weiss, das ist
subjektiv, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie es bei
ihm war)
Was hast du vor? Willst du ein Rennen fahren. Einfach nur damit rumzufahren dürfte einem erfahrenen Autofahrer keine großen Probleme bereiten. Selbst wenn es am Anfang nicht sofort fluppt, wirst du Dich schnell an das andere Auto gewöhnen.
Ich habe meinen Führerschein auch schon seit fast 20 Jahren, aber im letzten Jahr musste ich zum ersten Mal Automatik fahren. Man darf es niemandem erzählen, aber ich habe 5 Minuten gebraucht, um den Wagen rückwärts aus der Parkbox zu fahren. Es brauchte halt etwas, bis mein linker Fuß die „Kupplung“ in Ruhe ließ. Die anschließende Fahrt war, auch wenn es nicht wirklich Spaß gemacht hat, kein wirkliches Problem.
MfG
Stephan
das Gewöhnungsbedürftigste…
…ist das Zündschloss LINKS neben dem Lenkrad (hat renngeschichtliche Hintergründe)
Da wir neben unserem 911er noch ein paar andere KFZ haben, fuchtel ich mit dem Porsche-Schlüssel nach dem Einsteigen fast immer auf der falschen Seite rum…
Ansonsten hat gerade der Boxter nix womit ein durchschnittlich geübter Autofahrer Probleme hätte…und auf Sylt lassen sie Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h eh nicht fahren…