Bespraytes Auto zulässig?

Hallo,

ich plane mein Auto von Spayern komplett neu lackieren zu lassen. Also von oben bis unten vollkritzeln zu lassen. So wie man es von einigen Hauswänden oder Straßenbahnen her kennt. Es soll an keiner Stelle der Originallack zu erkennen bleiben. Die Scheiben, das Licht mit Blinkern, und die Nummernschilder werde ich natürlich abkleben. Ist es dann erlaubt mir solch einem Auto weiterhin am Straßenverkehr teil zu nehmen oder kann man mir da krumm kommen?

Ich habe mal gehört das es z.B. nicht erlaubt ist an einem Auto mehr als 5% der Fläche zu verchromen weil es bei starker Sonne zur Blendung anderer Verkehrsteilnehmer kommen kann. Könnte es Probleme mit der Polizei oder dem TÜV geben wenn die Stoßstangen, Fensterdichtungen und so was besprüht sind?

Eigentlich ist so eine Lackierung doch nicht groß was anders als z.B. eine Werbefläche an einem LKW oder PKW, wenn man sich so etwas anschaut oder durchliest ist man auch nicht weniger abgelenkt als wenn man mal auf mein Auto schaut.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Meint ihr das sieht doof aus und ich schade mir damit nur selbst, wenn ich z.B jemandem die Vorfahrt nehme wird er sich sein Leben lang daran erinnern…. und Fahrerflucht macht dann auch keinen Sinn mehr.
Oder ist das mal was anderes was zudem eher noch den Restwert meines ollen Golf2s erhöht? :smile:

Richy

Hi Richy,
rein rechtlich sehe ich da kein Problem. Hier in HH fahren einige Autos so rum. Ein Bekannter hat seinen VW T4 mal komplett mit kleinen, verschiedenen Werbeaufklebern „bepflastert“. Sah auch schön bunt aus :wink:
Gruss Sebastian

Hallo,

rechtlich wüsste ich nicht, warum man Dir Steine in den Lack werfen könnte.
Der Restwert steigert sich bestimmt nicht, und Unfallflucht ist ohnehin „pfui“.
ABER: Auch wenn Du immer alk- und drogenfrei unterwegs bist, so wird es Dich vielleicht doch irgendwann nerven, unter Garantie bei jeder Polizeikontrolle „dabei“ sein zu dürfen.
Abgesehen davon ist es fraglich, wie die Mitmenschen so reagieren; sind die so voreingenommen wie ich, ist es vielleicht auch nicht immer optimal…;~)

Grüße aus dem Süden
formica

Hallo,

sehe darin kein Problem, solange die Verkehrstüchtigkeit nicht beeinträchtigt wird. Allerdings kann ich die Sache mit den Polizeikontrollen bestätigen. Ein Mitschüler hatte mal so eine Kiste und kannte kurz drauf alle Streifenpolizisten im Landkreis :wink:

Spruch meines GK-Lehrers zu der Kiste: „Wer Autos so behandelt, der schubst auch alte Omas vom Bürgersteig!“

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
meine Frau ich ich fahren seit einem guten Jahr mit einem kunterbunt bemalten 2 CV durch die Gegend und wir haben keinerlei Probleme mit Polizei, TÜV o.ä. Auch die Häufigkeit der Kontrollen hat m.E. nicht zugenommen.
Gruß
Jens

Hi,

auf jeden Fall muß das dann optisch dokumentiert werden !!!

)

Grüße

Chris

Hallo,
bedenke, dass das Auto wegen der vielen aufgelösten einzelnen kleineren Farbflächen evtl. im Straßenverkehr leichter übersehen wird. Um sich zu tarnen nutzen Militärfahrzeuge ja eine uneinheitliche (bunte) Lackierung.
Gruß
Karl-H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bedenke, dass das Auto wegen der vielen aufgelösten einzelnen
kleineren Farbflächen evtl. im Straßenverkehr leichter
übersehen wird. Um sich zu tarnen nutzen Militärfahrzeuge ja
eine uneinheitliche (bunte) Lackierung.

Dann müsste auch die Praxis verboten sein, die Fahrzeugoberfläche mit vielen einzelnen Anzeigen (gerne als gesponserte Gemeindewagen) oder sogar grossen Photos (Busse und Lkws) bekleben zu dürfen.

MfG

C.

Ja klar,

ich werde mächtig stolz drauf sein und gerne Bilder davon zeigen.

Es soll dann in etwa so aussehen, nur viel viel schöner noch:

http://www.isle-sur-sorgue-antiques.com/urban/isle-s…

http://www.isle-sur-sorgue-antiques.com/urban/isle-s…

Hallo,
bedenke, dass das Auto wegen der vielen aufgelösten einzelnen
kleineren Farbflächen evtl. im Straßenverkehr leichter
übersehen wird. Um sich zu tarnen nutzen Militärfahrzeuge ja
eine uneinheitliche (bunte) Lackierung.
Gruß
Karl-H.

Zuerst dachte ich das du es ironisch meinst…
Hm, ich denke mal das das Risiko nicht besonders groß sein wird das jemand vor lauter Farbe das Auto übersieht. :wink:

Hehee,
seit ich Auto fahre (5 Jahre) bin ich noch nie wirklich in eine Verkehrskontrolle geraten. Nur halt Radar und so…

Bin mal gespannt wie sich das dann ändern wird. :smile:
Naja, wird dann wohl ein auch ein großes Argument sein nicht besoffen Auto zu fahren. Und das alleine ist schon mal ein riesen Vorteil für mich.

PS: Nein, bin ganz ein lieber … und schubse auch keine alten Omas vom Bürgersteig!

Hallo,

sehe darin kein Problem, solange die Verkehrstüchtigkeit nicht
beeinträchtigt wird. Allerdings kann ich die Sache mit den
Polizeikontrollen bestätigen. Ein Mitschüler hatte mal so eine
Kiste und kannte kurz drauf alle Streifenpolizisten im
Landkreis :wink:

Spruch meines GK-Lehrers zu der Kiste: „Wer Autos so
behandelt, der schubst auch alte Omas vom Bürgersteig!“

Gruß vom Wiz

na hoffentlich, das auto ist ja nicht so doll besprayt…

ich hab mal ein auto gesehen wo das Ghostbusterzeichen drauf gesprüht war - mittels schablonen.

nur das der Geist einen Springerstiefel anhatte, so´n kleines Bärtchen und den rechten Arm erhoben… sowas finde ich persönlich super

aber wenn du mal eine richtig abgefahrene Lackierung sehen willst:

http://www.e30hessen.de/stories/schraubereien/funati…

Auf das auto wurden mittels Sprühtechnick millionen von Regentropfen aufgesprüht alle einzeln von hand.

Das Auto stand ne Zeit lang in meiner Garage weil ich dem Besitzer ein paar Teile eingebaut habe…