Besprechen vs. sprechen

Hallo!
Ich habe wieder eine Frage:

Was ist korrekt? Was ist der Unterschied? Und wie kann ich hier zwischen ihnen differenzieren?

A) Was wir besprochen haben
B) Was wir gesprochen haben

ich danke euch

HI;

ĂŒber das Verb-PrĂ€fix „be-“ siehe → hier.

â€žĂŒber etwas sprechen“ ←→ „etwas besprechen“ ist gleichbedeutend,

= das Thema, das wir besprochen haben"

Was wir gesprochen haben

sagt man so nicht. Entweder

 ĂŒber was wir gesprochen haben (nĂ€mlich das Thema)

oder

„
 was wir gesagt haben“ (nĂ€mlich die SĂ€tze)

Gruß

2 Like

Hallo,

es sei denn: Alles, was wir gesprochen haben, wurde aufgezeichnet. (die SĂ€tze)

Und, ergĂ€nzend: Wenn das Objekt nicht „was“ ist, geht auch:

Der Text, den ich gesprochen habe, dauert 7 Minuten.
-> Wenn es ein vorgegebener Text ist, z.B. beim Theater.

Nur, um es Nadja nicht zu einfach zu machen.

Viele GrĂŒĂŸe,
Jule

2 Like

Touché!

Jawohl! Soweit darf es nicht kommen! Nie und nimmer! :joy:

Gruß
Metapher

2 Like

Wir werden es zu verhindern wissen!

Aber ehrlich, diese Vorsilben und BedeutungsÀnderungen und -gleichheiten sind doch wirklich grausam.

Jule

1 Like

FĂŒr Lernende ganz zweifellos. Dazu noch die Verben mit gekoppelten Vorsilbenklassen („PartikelprĂ€fixverben“, wie kĂŒrzlich hier diskutiert) mit ihrer kuriosen Flexion.

Andererseits fĂŒhrt das aber zu einem erstaunlichen Nuancenreichtum sprachlicher Ausdrucksmöglichkeiten

Und ich lese hier immer ganz gespannt mit, denn ich beherrsche zwar die deutsche Sprache, aber könnte nicht die ganzen theoretischen Definitionen erklĂ€ren. Da habe ich hĂ€ufig einen „AHA“-Effekt :grinning:

Beatrix

Ja! *Wie wird denn die Begehung ablaufen? - Wir werden den ganzen Kanal ablaufen, um zu sehen, wo das Wasser gut ablaufen kann und wo nicht. - Oh weh, der Kanal ist lang, wir werden uns sicher die Schuhsohlen ablaufen! - Ja, und es muss noch diesen Monat sein, bevor die Fristen ablaufen. *

Es ist doch wirklich erstaunlich, was Kinder en passant alles lernen!

Viele GrĂŒĂŸe,
Jule