hallo leute,
möchte gerne auf einem boot 2-3 steckdosen installieren lassen. bei landstromversorgung bekommen diese natürlich direkt auch eine 230 volt einspeisung. wenn aber die landstromversorgung weggenommen wird, soll ein automatischer umschalter auf wechselrichter umschalten. das heißt quasi, dass ab diesem moment die 230 volt steckdosen ihren saft nicht mehr vom land sondern aus der versorger-batterie (ca. 100A/H) über den wandler beziehen. meine frage nun, ich habe tv und receiver daran laufen. beide haben aber auch einen 12V eingang. was ist jetzt für die versorger-batterie besser bzw. schonender. die geräte über den wandler an der 230V steckdoes zu lassen, oder direkt mit einer 12 Steckdose an die versorger-batterie über eine sicherung anzuklemmen? eigentlich könnte man im boot ja dann auch alles auf 12 lassen. es gibt ja mittlerweile so ziemlich alle für`s boot interessanten elektro-gerät mit einer 12V ausführung. auch die beleuchtung ist ja mit der led-technik gut und sehr ernergieschonend. dann bräuchte man den 230V landanschluss ja nur noch um die batterien zu laden. oder kennt jemand von euch wichtiges was man unbedingt in einer 230 volt ausführung benötigt. wärmeerzeugende geräte wie zb. heizung, wasserkocher, herd etc.werden eh mit gas, petrolium etc. betrieben.und der kühlschrank kann doch auch auf 12v laufen. mfg…andrea
Hallo
Wenn die Geraete einen 12V eingang haben, wuerde ich den auch nutzen, weil du sonst auch noch die Verluste des Wechselrichters 12V auf 230V einberechnen musst.
gruss
Hallo andrea
Ich würde das Bordnetz generell mit 12V= aufbauen, schon aus Sicherheitsgründen (Kleinspannung), denn an Bord ist es ja gelegentlich auch schon mal sehr nass. Aber achte auf möglichst geringe Leitungslängen und große Leitungsquerschnitte, um die Spannungsabfälle und damit die Verluste auf den Leitungen möglichst klein zu halten.
Beim Ladegerät für die Batterie würde ich darauf achten, dass dieses auch während des Ladevorgangs genügend Strom für den Maximalverbrauch des Bordnetzes liefern kann.
Und Kühlschränke gibt es- speziell für Camping, Wochenendhäuser und Boote - auch für Gas (Absorberkühlschränke).
Gruß merimies
Hi, genau so ist es nimm den 12 Volt Eingang der Geräte das ist gleich doppelt sparsam, da nicht nur der Wechselrichter wegfällt sondern auch der Trafo im Gerät keine Verluste produziert. Es gibt ziemlich viel mit 12 V sogar Haarföns etc.
Mit Gas am Boot muss man aufpassen, da das Boot ja am tiefsten Punkt ja keine Entlüftung zulässt 
und sich somit in der Bilge (bei einem kleinen Leck) das Gas sammeln kann.
Aber ich gehe davon aus dass du die Einbauvorschriften für Gas am Boot kennst.
OL