kann uns jemand helfen?? Wir wollen uns einen Kühlschrank kaufen und fragen uns, was tatsächlich weniger Energie verbraucht: Ein Kühlschrank A++ oder ein Kühlschrank A+ mit NoFrost-System? Der Typ im Laden meinte, ein A+ mit NoFrost-System sei unterm Strich energieeffizienter als ein A++, der vereist. Ein Zentimeter Eis bedeute nämlich doppelten Energieverbrauch. A++ mit NoFrost haben wir nicht gefunden…
also A++ mit NoFrost geht nicht, weil der Ventilator Strom benötigt, was die Energieeffizienz-Einstufung negativ beeinflußt.
Ob der Zentimeter Eis wirklich exakt das Doppelte an Stromkosten verursacht, kann ich nicht beurteilen. Im übrigen taut sich jeder Kühlschrank automatsich ab, bzw die Suppe läuft an der Wand nach unten/außen auf den Kompressor und verdampft.
Es sei denn Du meintest ein Gefrierschrank, da sieht die Sachlage etwas anders aus, denn den sollte man stets so wenig wie möglich öffnen, erst Recht bei schwülwarmen Sommertagen, denn dann bildet sich ratzfatz Eis und auch NoFrost können nach 2-3 Jahren Betriebsdauer so stark vereisen, daß die Abtauheizung es in den Kühlpausen nicht mehr schafft den Verdampfer vollständig zu enteisen, womit sich die verbleibende Eismenge langsam kumuliert und den Ventilator letztendlich blockiert, was dann ein totales ausräumen, auftauen, abtauen mit ca. 3-4 Tagen Dauer nach sich zieht, wo man dann ein Leihgerät braucht, will man den Inhalt nicht wegwerfen.
Ich hab mich lezttens erkundigt und hab mich dann für einen Haier Kühlschrank No Frost entschieden, der hat A+. Bin voll zufrieden und bin auch froh, dass ich nicht mehr abtauen muss bzw. keine Wasserablagerungen mehr vorhanden sind.
A+ ist doch auch sehr gut, wenn man bedenkt, was man sich da an Abtauvorgängen erspart.