Besser kühlen ohne Verpackung?

Ich hoffe, dass das das richtige Brett ist.

Ist es energetisch gesehen günstiger, oder besser, wenn ich die Sachen im Gefrierfach von der Pappe befreie?

Also sprich Pizza aus der Schachtel, aber in der Folie,
einzeln abgepacktes Eis aus der Pappschachtel usw.

Danke!

Moin auch,

im Prinzip ist es günstiger, weil du ja dann die Verpackung nicht abkühlen musst. In der Praxis dürfte die Energieersparnis so marginal ausfallen, dass du davon nicht das geringste mitbekommst.

Ralph

Moin,

im Prinzip ist es günstiger, weil du ja dann die Verpackung
nicht abkühlen musst.

allerdings wirkt die IMHO isolierend (unbewegliche Luftschicht). Die Kühlung wird also vermutlich etwas verzögert.

VG
J~

Hallo,

Sollte aber auch relativ egal sein, wenn der Verbraucher das T.K. - Produkt auf schnellstem Wege vom Verkauf in die Truhe überführt.
( Zum Transport gibt es entsprechende Transporttaschen )
Wenn eine Truhe zur Eisbildung neigt ( z.B. durch häufiges öffnen und wühlen ), bietet der Karton natürlich etwas Schutz für das Produkt vor Beschädigung und Reifbildung…zudem ist am Karton schnell zu erkennen, was es ist und wie lange haltbar.
Ansonsten halte ich die Wirkung der Isolation durch die Verpackung für vernachlässigbar.

mfg

nutzlos

Hallo Energiesparer!

im Prinzip ist es günstiger, weil du ja dann die Verpackung nicht abkühlen musst.

Sorry! Das ist völlig falsch!
Obwohl energietechnischer Laie, weiß ich doch als schlaue Hausfrau, daß Verpackungen dazu dienen, das Luftvolumen im Kühl- und vor allem im Gefrierschrank zu verringern. Man sollte das Fach immer so voll wie möglich machen, denn der meiste Energieverlust entsteht durch den Luftaustausch beim Öffnen des Gerätes und keinesfalls durch das Kühlen einer nicht benötigten Verpackung! Die kalte Luft ist im Nu raus und nach dem Schließen muß alles wieder runtergekühlt werden.
Das vermeidet man, indem man das Gefriergut schön dicht stapelt und evtl. auch noch sämtliche Eiswürfelfächer und Campingkühlbatterien mit hineinpackt. Je weniger Luft drin ist, desto weniger Energieverlust!
Liebe Grüße
Mona

1 Like

Hi @all,

also hier mal eine kleine Zusammenfassung:

1. Die Papp-Verpackung isoliert ziemlich gut (gerade bei einer Pizza mit Abstehenden Käseschnippseln: einmal angedatscht, schon getaut)
  2. Die Masse der Pappe ist rel. gering -> dadurch kein erhöhter Verbrauch
  3. Bei Truhen ist der Luftaustausch rel. gering -> daher muss das Volumen nicht unbedingt aufgefüllt werden
  4. Bei Schränken ist eine es dennoch unsinn, leeren Raum mit warmen z.B. Kühlakkus aufzufüllen, wenn diese nicht absehbar benötigt werden
  5. Kühlakkus sollten immer ganz oben auf liegen -> dadurch eine geringfügig längere überbrückungszeit bei Ausfall
  6. Leere Schubladen bei Schränken mit leichten Material füllen (Styropor©, leeren (Flaschen-)Pappkartons o.ä. ausstopfen)

LG

CEM

stapelt und evtl. auch noch sämtliche Eiswürfelfächer und
Campingkühlbatterien mit hineinpackt.

das wird spätestens dann ins Gegenteil verkehrt, wenn man den Platz für Gefriergut braucht und dann die Kühlakkus rausholen muss. Man kann sie dann vielleicht noch im Kühlschrank zwischenlagern um dort etwas Energie zu sparen.
Sollte man den Platz aber nicht brauchen, hat man einen zu großen Gefrierschrank.

Gruß, Niels

Hallo

… und nun denk an die Tatsache, das die meisten Kühl/Gefrierkombinationen nur einen Kompressor und Thermostat besitzen, das heisst nur der Kühlbereich wird geregelt. Der Gefrierbereich kühlt also nur wenn im Kühl(!)bereich Wärme abtransportiert werden muss (= das Thermostat anspringt).

Solange man also nicht soviel Wärme in den Gefrierbereich lässt dass das Kühlgut auftaut, ist es energetisch betrachtet egal, wie/was/wo man die Pizza hinpackt. :smile:

Bei Truhen siehts natürlich anders aus.

Gruß, DW

Ha!
Ich finde es toll, wénn Leute praktisch denken, lieber Niels!
:wink: - Genau deswegen packe ich gern die Gefrierakkus rein - die kommen in den Kühlschrank, wenn der Platz gebraucht wird!
Im Übrigen spielt es natürlich eine große Rolle, was für Gefriergut man da hält! Daraus resultiert, wie oft man den Gefrierschrank öffnet. Wenn Du vielleicht Junggeselle bist und am Monatsanfang - z.B. - mit Tiefkühlpizzen füllst, ihn 2x die Woche gezielt öffnest und Dir Deine Pizza greifst, spielt das alles keine große Rolle. Wenn man aber täglich kocht und z.B. Küchenkräuter dort gefroren hält, die man erst aussuchen muß und später wieder zurückpackt, ist der Energieverlust bei großem Luftvolumen beträchtlich! Das läßt sich leicht feststellen, wenn Du nach dem Schließen des Geräts horchst, wie lange es läuft, bis die erwünschte Temperatur erreicht ist! Die Akkus (oder sogar leere Kartons!) verlieren sogut wie keine Temperatur! Und: ein Gefrierschrank hilft Geld sparen, wenn man z.B. Großpackungen kauft und diese vorm (erneuten) Einfrieren in Portionen aufteilt, wobei während deren Verbrauch natürlich Leerraum entsteht!
Sich einen Gefrierschrank zu kaufen, der prinzipiell zu groß ausgelegt ist, macht natürlich keinen Sinn, wie bei allen energieverbrauchenden Geräten, incl. Wohnungen! Darüber besteht kein Zweifel! Trotzdem fahren viele Städter 4WDrive Autos!
:wink:
MfG
Mona

falsch!
Das stimmt nicht!
Wie kommst Du denn auf diese abstruse Idee!?
Du sprichst über das 2- oder 3Sterne-Gefrierfach eines Kühlschranks!
Selbstverständlich kühlt der Gefrierschrank einer Kombination selbstätig! Wie sollte sie denn anhand der Daten des Kühlschranks auf die Idee kommen, daß das Gefriergut schon längst aufgetaut ist?
Lediglich die Einstellung bei den einfacheren Kombinationen ist konform. D.h., daß Du die Kühlung auf - sagen wir 2 - stellst, dann kühlt der Gefrierschrank auch auf seiner voreingestellten Stufe 2 , aber unabhängig davon, ob der Kühlschrank nun aufgewärmt ist, oder nicht! Das Dumme an solchen Geräten ist, daß man den Gefrierschrank nur abschalten kann, wenn man auch den Kühlschrank außer Betrieb setzt.
Probier es doch aus, falls Du eine Kombination hast! Sobald Du den Gefrierschrank wieder schließt, wirst Du feststellen, daß Du ihn nicht mehr aufbekommst - weil er arbeitet!
Viel Spaß beim Kühlen!
wünscht Mona

Das stimmt nicht!
Wie kommst Du denn auf diese abstruse Idee!?

Schau doch mal auf die Rückseite deiner Kühl/Gefrierkombi, wo ist da der 2. Kompressor, oder eine Magnetweiche, die je nach Bedarf auf den passenden Kühlkreis schaltet. Und wo ist der 2. Temperaturfühler?

Du sprichst über das 2- oder 3Sterne-Gefrierfach eines
Kühlschranks!

Nein, über eine Kühl/Gefrierkombination - meinem Verständnis nach ein Korpus mit zwei getrennten Bereichen (kühlen und gefrieren) mit jeweils eigener Tür.

Probier es doch aus, falls Du eine Kombination hast! Sobald Du
den Gefrierschrank wieder schließt, wirst Du feststellen, daß
Du ihn nicht mehr aufbekommst - weil er arbeitet!

Ich bezweifle, das die Kühleinheit innerhalb von Sekunden nach dem Türschliessen irgendeine merkbare Abkühlung erzeugen kann. Der Effekt kommt daher, das warme Luft in den Innenraum gelangt und sich durch die „vorhandene Kälte“ (Wände, Kühlgut) abkühlt und zusammenzieht.
Probiers selbst aus, mal mit, mal ohne Stromanschluss.

Viel Spaß beim Kühlen!

Mal den Grund für die verschiedenen Klimaklassen SN,N,ST,T nachlesen?

Gruß, DW.

Hallo,
darf ich Euch darauf hinweisen, dass es beide Varianten gibt - mit einem oder mit zwei Aggregaten? Je nach Preis und Aufwand, den der Hersteller betreibt?
Gruß
loderunner

Hallo

darf ich Euch darauf hinweisen, dass es beide Varianten gibt -
mit einem oder mit zwei Aggregaten? Je nach Preis und Aufwand,
den der Hersteller betreibt?

Darum hab ich ja „die meisten“ geschrieben. Meines Wissens nach fängt das erst in der „deutlich über 1000€“ Klasse an? Und ich vermute, das das nicht der übliche Standard ist, oder doch?

Gruß, DW.

Hallo,

Meines Wissens nach fängt das erst in der „deutlich über 1000€“ Klasse an?

Nicht ganz. Auf die Schnelle habe ich den Liebherr C3501 gefunden, für unter 900€ (im Internet auch günstiger).
Ich bin aber kein Händler/Verkäufer von den Dingern, deshalb habe ich da keine Marktübersicht. Mir ging es nur darum, Euren Streit zu schlichten.
Gruß
loderunner