Liebe Mitleser,
wenn ich Kabel/Litze verlöte gibt es Kabelinneres (Kupfer vermutlich), das das Lötzinn sehr gut aufnimmt, es gibt aber auch Kabelinneres, an dem das Lötzinn wie abperlt, gar nicht haftet.
Woran liegt das, und was kann ich machen, damit auch diese Kabel das Zinn gut annehmen? Danke für alle Hinweise!
Gruss
christoph007
Hallo Christoph,
das Problem kenne ich sehr gut. Es kommt bei mir oft vor, das die Litze im inneren, oft alter Kabel oxidiert ist.
Der Litzenkern nimmt dann alles super auf, aber für das äußere muss ich den Kolben schon mal auf fast 400°C aufheizen.
Ansonsten kann es sein, das es spezialkabel ist, welches aus zwei verschiedenen Legierungen besteht (aber sehr unwarscheinlic).
Eines am Ende, Aluminium (Siberfarben bis Grau) kann mit normalem Lot nicht gelötet werden!!! Da helfen Quatschverbindungen. Diese aber wenn sie mit Kupfer gequetscht werden, IMMER mit Fett in der Hülse quetschen, da sonst Elektrolytische Wirkungen dazu beitragen, das dass Kabel in der Hülse wegmodert.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Stehen noch Fragen offen, stehe ich gerne unter [email protected] bereit um weiterzuhelfen, eventuell mit Bildern.
Kontakt auch über corvintaurus.de
Gruß Alexander Kilpert
Das kann daran liegen das manche Kabel mit einer art Lack oder Fett Überzogen sind und dann haftet das auch nicht, oder es ist ein anderes Material was eine höhere Hitze benötigt verwendet worden.
Was du probieren könntest ist wenn du die Spitze des Lötkolbens vorher in sogenanntes Lötfett tauchst und es dann porbierst könnte es gehen.
Denn die meisten Lötzinne haben kein Lötfett mit eingearbeitet manche aber schohn.
Das mit dem nicht haften hatt man ja auch manchmal bei neuen Lötkolben, das Lötfett stellt die Hitzeleitfähigkeit zwischen Lötkolbenspitze und Zinn her.
mfg
Hallo Christoph,
wichtig beim löten ist eine SAUBERE, FETTFREIE Oberfläche. Wenn das Zinn abperlt, kann es wirklich an einer verunreinigten Oberfläche liegen…Also möglichst nicht mit den Fingern berühren…Auch sollte die Temperatur des Lötkolbens passen. Gerade bei dicken Kabeln führt der Leiter sehr viel Wärme sehr schnell ab, der Lötkolben kühlt also einige Grad runter. Bei dicken Kabeln und großen Masseflächen verwende ich daher einen Gaslötkolben. Vereinfachen kann man übrigens das verbinden von Zinn und Metall durch sog. Flußmittel. Da gibt es im Handel verschiedene (Löthonig, Lötwasser, Fluxi)Dieses Flußmittel entfernt eine unlötbare Oxidschicht an der Oberfläche, und verhindert das wiederaufbauen dieser beim löten.
Wenn Du mir genau sagst was Du löten möchtest, kann ich dir genauere Tips geben.
Schönen Abend
Alex
Hallo christoph007,
Grundsätzlich ist es so wenn die Bauteile welche du verlöten willst zu kalt sind haftet das Lötzinn nicht richtig an ihnen.
Du solltest sicherstellen das du deine Leitung bevor du Lötzinn hinzugibst ausreichend erhitzt.