Besser sehen durch Karotten

Guten Tag. Stimmt es wirklich, dass man durch das Essen von Möhren, ganz gleich wie diese zubereitet werden, besser gucken kann? Ich esse relativ viele Karotten und auch Rüben, konnte aber bisher keine Besserung meiner Augenwerte feststellen. Wenn das wirklich funktionieren sollte, bin ich die Erste die nur noch Möhren ißt :wink: Was ist also dran an dieser Aussage?

Hallo Haruscha, Karotten sind schon gesund, aber nur in Maßen gegessen. Deine Augen werden dadurch aber nicht besser. Das Vitamin A, daß darin enthalten ist, ist gut für die Augen, aber da gibt es auch noch andere Nahrungsmittel die ebenso gut sind. Eine gesunde Mischung ist wichtig. Wenn du übermäßig viele Karotten ißt, dann schadet das sogar deinem Magen. Also esse weiterhin deine karotten, aber nicht zuviel. Es ist auch wichtig woher deine Karotten stammen, weil manchmal ist soviel „Unnatürliches“ darin enthalten, daß man besser auf den Genuß verzichten sollte. Wenn möglich,solltest du die Karotten vom Bauern nebenan beziehen, der hoffentlich auf jegliche „Gifte“ verzichtet und alles biologisch wachsen läßt. Auch Karottensaft nur in Maßen genießen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Viele Grüße von Federhut

werter Anfrager; leider verfüge ich nicht über das Wissen eines Augenarztes!
kann Ihnen nur folgende Info geben;
Carotonoide ( besonders auch in gelben Tomaten[das ist ja mein Spezialgebiet] kann der Körper nur aufschließen , also für den Körper verfügbar machen, wenn gleichzeitig Öl ( bestens Olivenöl) der Nahrung zugeführt wird.Die Zellwände öffnen sich dann leichter.
Wenn also das Carotonoid der Möhren bei Ihnen keinen Erfolg verspricht, testen Sie doch in 2012 spezielle gelbe Tomatensorten. Hierzu stelle ich Ihnen gerne Saatgut zur Verfügung, sie können mich gerne direkt kontaktieren (per e-mail)
besuchen Sie doch meine webside http://www.rj-lycopin.de
dort finden Sie u.a. Laboranalysen von gelben Tomatensorten

falls ich Ihnen sonst irgendwie behilflich sein kann, so lassen Sie es mich wissen.Der Wirkstoff LUTEIN ist auch in Tomaten gefunden worden.Falls Sie Info hierzu suchen, bitte melden.
Wünsche Ihnen für Ihr Augenlicht alles erdenklich Gute und verbleibe
mfg
robert hoser

Morgen,

wenn die Antwort von „robertoser“ nicht schon erschienen wäre, hätte ich den Hinweis gegeben. Carotinoide sind nur in Verbindung mit Oel- im besten fall mit kaltgepresstem Olivenoel für den menschlichen Organismus verwertbar. Man sollte auch eine Vorzerkleinerung auf mechanischem Wege einleiten; zb raspeln, kleinschneiden, hobeln,stiftln oder halt lange kauen. Das Möhren in hohem Mass pestizitbelastet sind möchte ich mal ausschliessen - vom Biobauern ist natürlich erzeugernah und generell immer zu empfehlen.