Besser Smartphone mit Vertrag oder ohne?

Hallo,

ich gebe offen zu: Ich bin absoluter Smartphone-Neuling, will mir aber jetzt eins zulegen. Ich will das Smartphone auch viel auf außereuropäischen Reisen nutzen, dann aber natürlich nicht die horrenden Roaminggebühren zahlen. Daher meine Frage: Ist es am besten, ich kaufe mir ein Smartphone ohne Vertrag und kann ich dann jeweils die günstigsten Prepaid-Karten überall vor Ort kaufen? Könnte ich dann mit dem Smartphone auch Internet nutzen? Oder gibt es Anbieter, bei denen ich aufgrund des Vertrags das Smartphone fast umsonst kriegen würde, bei denen ich aber im Ausland auch ohne Probleme auf andere (prepaid)Karten zurückgreifen könnte? Uff, klingt kompliziert, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine, sonst erläutere ich gern meine Frage.

Herzliche Grüße

Schmidtchen

Hi,

ich gebe offen zu: Ich bin absoluter Smartphone-Neuling, will
mir aber jetzt eins zulegen. Ich will das Smartphone auch viel
auf außereuropäischen Reisen nutzen, dann aber natürlich nicht
die horrenden Roaminggebühren zahlen. Daher meine Frage: Ist
es am besten, ich kaufe mir ein Smartphone ohne Vertrag und
kann ich dann jeweils die günstigsten Prepaid-Karten überall
vor Ort kaufen?

Ich persönlich würde mit Vertrag nehmen und je nach Land entscheiden ob eine Karte vor Ort sinn macht.

Könnte ich dann mit dem Smartphone auch
Internet nutzen?

Der Sinn eines Smartphones ist eigentlich, das man fast immer irgendwie im Internet hängt! Sprich entweder per WLAN z.B. zu Hause oder an öffentlcihen Hotspots oder per UMTS oder der etwes langsameren GPRS oder HSPDA Übertragung (Hinweise was es mit den Übertragungsverfahren und Geschwindigkeiten auf sich hat findest Du bei wikipedia). Heisst Prepaid oder Verträge mit (zu) geringem Datenübertragungsaufkommen stören das Smartphonevergnügen schon um einiges wenn man es wirklich nutzen will.

Oder gibt es Anbieter, bei denen ich aufgrund
des Vertrags das Smartphone fast umsonst kriegen würde, bei
denen ich aber im Ausland auch ohne Probleme auf andere
(prepaid)Karten zurückgreifen könnte?

Also wenn Du einen Vertrag mit entsprechend hherer monatlichen Grundgebühr nimmst wird das Smartphone in aller Regel seeehr günstig dazugegeben. Dann ist auch oftmals der „Auslandsbonus“ mit dabei sodass man mit fest definierten Kosten rechnen kann.

Gruß
h.

Am besten, du vergleichst: Schau nach, was ein Gerät ohne und was ein mit Vertrag kostet. Oft muss man beim Vertrag mit Handy draufzahlen.
Kaufst du ein Gerät, achte darauf, dass es SIM-LOCK frei ist, sonst kannste andere Karten ganz vergessen.
Dann musst du berücksichtigen, wo du das Gerät nutzen willst - und die bei den dortigen Netzanbietern nach den Preisen erkundigen, man kann nämlich nicht pauschal sagen, dass Prepaid-Karten des Auslands für Internet günstiger sind als Verträge von deutschen Anbietern fürs Ausland. Man kann oft mit ausl. Karten dort günstig telefonieren, aber oft sind DATEN teuer…