Besser sprechen lernen

Hallo,

ich habe da so ein kleines Problem.
Und zwar bin ich „Deutscher mit Migrationshintergrund“, bin hier geboren und aufgewachsen und behersche eigentlich die deutsche Sprache, allerdings kommt es manchmal bei mir zu Problemen beim Reden.

Ich habe nämlich erst sehr spät Wert darauf gelegt einwandfrei zu sprechen - vorher fand das Sprechen bei mir eher im Slang statt :smile:

Also um nochmal genauer auf mein Problem einzugehen. Manchmal kommt es dazu, dass ich so flüssig spreche, dass die Leute zu mir sagen: „Hey, du bist ja super eloquent“. Aber es gibt auch Situation da verhaspele ich mich manchmal. Das sind dann kleine Grammatikprobleme, die mich dann komplett aus dem Konzept bringen oder einfache Phrasen, die ich falsch wiederhole und mich dann auch aus dem Konzept bringen.
Verblüffend ist nur, dass ich einen großen Wortschatz habe und diesen auch anwenden kann. Außerdem ich es verblüffend, dass ich bei Themen wie Politik, Wirtschaft, Recht oder Wissenschaft super und einwandfrei sprechen kann, aber wenn es dann zu Kleinigkeiten kommt, habe ich manchmal meine Probleme.

Wer weiss was ? :smile:
Gibt es da Kurse die ich belegen kann, um dieses Problem zu beheben ? - in der Volkshochschule bei uns gibt es leider nicht solch ein Angebot.
Oder könnt ihr mir sagen, wie die Kurse heißen ? Das ist ja keine Rhetorik oder ?

Danke.

Hallo,

vermutlich verhaspelst Du Dich, weil Du zu angestrengt nach eigenen Fehlern suchst.

Deutsch ist meine einzige Muttersprache und mir passieren auch mal Fehler beim Sprechen und beim Schreiben. Manchmal fallen mir die einfachsten Wörter nicht ein. Mit einem Lächeln darüber hinweggehen und gut ist es.

Ob man Dein „Problem“ mit Kursen beheben kann bezweifle ich etwas. Sei stolz, dass Du so gut sprechen und schreiben kannst, der Rest kommt mit der Zeit.

Viele Grüße
Ingrid