Hallo Experten!
Ich habe eine schon recht alte Digicam, Exakta DC 2100.
Scheint ein richtiger Stromfresser zu sein, ist auch schon einige Jahre alt.
Die Gebrauchseigenschaften sind aber sehr gut.
Das Problem sind relativ schnell leere Akku´s.
Die Akku´s sind „Ansmann NIMH 1500mAh“. Grösse AA.
Gealtert sind die eigentlich nicht, weil die geringe Kapazität mir von Anfang an aufgefallen ist.
Gibt es inzwischen Akku´s mit höherer Kapazität,
und kann ich dann das Ansmann-Ladegerät weiter verwenden?
Gibt es inzwischen Akku´s mit höherer Kapazität,
und kann ich dann das Ansmann-Ladegerät weiter verwenden?
Ja, ich habe mir jetzt neue Duracell-Akkus mit 2300mAh geholt; jetzt macht meine Kamera wieder Spaß! Die anderan hatten auch 2000, waren aber halt No Name Dinger und auch relativ fix leer.
Das Ladegerät solltest Du weiter verwenden können - im Normalfall können die Nicd- und NimH-Akkus aufladen.
Die Ladezeit wird sich aber bei der größeren Kapazität auch verlängern.
Bei deinem Ansmann Ladegerät solltest du darauf achten, ob es sich um ein Mikroprozessorgesteuertes Ladegerät handelt, das die Akkus wirklich voll macht, oder ob es ein Timergesteuertes Ladegerät ist. Mein Ansmann Ladegerät ist genau auf 600 mA Zellen abgestimmt. Wenn ich also meine 1100 mA Akkus laden will muss ich den + Kontakt für die größeren Baby Zellen verwenden und dann selbst auf die Ladezeit achten.
Danke für Eure Antworten.
Also gibt es doch bessere Akku´s. *freu*
Ich habe eben mal die Beschreibung vom Ladegerät durchgelesen, das ist für Akku´s bis 1800 mAh. geeignet.
Also muss dann auch noch was neues her, wenn ich Akku´s mit grösserer Kapazität verwende.
Leg’ dir bitte unbedingt ein Neues zu. Das was du da hast, hoert sich stark nach „Zeitlader“ an. Also ein Ladegeraet das eine fest eingestellte Ladezeit (in deinem Fall fuer leere Akkus mit 1800 mAh) hat, es legt fuer diese Zeit einfach Spannung an, egal welchen Zustand die Batterien haben.
Ein gutes Ladegeraet zeichnet sich durch „Microcontrollersteuerung“ aus (hoert sich wahnsinnig toll an, es ist aber eigentlich nur ein IC dabei der den Ladezustand der Batterie ueberwacht und den Ladevorgang entsprechend steuert).
Gute Ladegeraete hat z. B. Ansmann im Programm (aber auch billige Zeitlader - Vorsicht!). http://www.ansmann.de
Ein gutes Ladegeraet kostet etwa 40 Euro, darunter ist Vorsicht geboten.
Danke für Eure Antworten.
Also gibt es doch bessere Akku´s. *freu*
ja, dabei ist rein technisch folgendes zu beachten:
Nicht ausschließlich die angegebene Kapazität ist
von Bedeutung, sondern auch die Strombelastbarkeit
(-> Innenwiderstand) der Akkus. Manche Akkus haben
zwar eine hohe Kapazität, aber wegen zu hohem Innen-
widerstand bricht die Spannung bei höherer Belastung
schnell zusammen, so daß der Anschein entsteht, der
Akku wäre leer.
NiHM-Akus haben zwar wunderbar hohe Kap. aber gerade
beim Innewiderstand sind die nicht alle gut
(und deshalb für „Stromfresser“ nicht geeignet).
Ich habe eben mal die Beschreibung vom Ladegerät :durchgelesen, das ist für Akku´s bis 1800 mAh. geeignet.
Also muss dann auch noch was neues her, wenn ich Akku´s mit
grösserer Kapazität verwende.
Ein ordentliches Ladegerät vermeidet viel Akkuschrott.
Gruß Uwi
Ich selbst habe gute Erfahrungen mit No-Name-Akkus aus dem Discounter gemacht. Die von mir eingesetzten Akkus von Aldi und Norma haben jeweils 1700mAh. Ich habe einige Sätze, weil ich häufiger auch länger stromunabhängig fotografieren muss.
Hab heute was gekauft!!!
Hallo!
Mal sehen, ob so weit unten noch was gelesen wird…
Also ich habe jetzt beim Fotogeschäft gekauft:
Ansmann DIGISPEED 4.
Ladegerät mit 4 NiMH - AKKU´s, a 2400 mAh.
„Microcontrollergesteuert“
„Für NiCd oder NiMH Akkus“
„Einzelschachtüberwachung“
Hab es aber noch nicht geöffnet, könnte es zur Not noch zurückgeben.
der Preis war übrigens 49,90 Euro.
Man wollte mir zuerst etwas für 25 Euro andrehen, das sah aber auch nach Zeitsteuerung aus, ich hab dann gesagt, bitte über 40 Euro,
und hab nun das oben beschriebene.