Hallo,
ich habe in meinem gebraucht gekauften 3er Golf eine ziemlich mickrige Autobatterie mit „nur“ 44 Ah. Tja, sie sieht anscheinend aus wie die originale Batterie von VW und ist daher schon seit 1997 in Betrieb.
Tja, Freunde meine jetzt, dass diese Batterie nicht mehr ganz frisch ist und ausgewechselt werden sollte.
Jetzt meinen Bekannte aber, dass ich mir gleich eine Autobatterie mit mehr Ah einbauen soll. Z.B. mit 100 Ah. diese erleichtern den Start durch die höhere Leistung, die dem Anlasser zur Verfügung steht.
Kann ich diesen Umbau ohne negative Folgen für die Autoelektronik durchführen???
Hallo Kai,
warum willst Du die Batterie tauschen? Freu Dich doch, das sie so lange hält. Beim Neukauf kann man sicher eine Grösse grösser kaufen, wenn man mit der Leistung der alten nicht klar kam (z.B. Stromsaugende Anlage im Auto). Nur hängt das auch mit der Lichtmaschine zusammen. Deine Lichtmaschine würde wohl ewig brauchen, um eine 100Ah-Batterie (die aufgrund der Grösse sowieso nicht passen wird) voll aufzuladen. Prüf also zuerst, ob Deine Lichtmaschine entsprechend ausgelegt ist.
Gruss Sebastian
…und zu Sebastians Tipp: hüte Dich vor den Billigst-Battarien!
Ich bin auf so etwas reingefallen. Wenn ich meinen Blechesel ein paar Tage nicht reite, dann ist kein Saft mehr drin!
„Freu“ mich schon auf den Winter.
Grüße
Raimund
das hat mit der Batterie nichts zu tun. Prüfe mal die Elektrik
Deines Wagens auf schleichende Stromfresser.
habe ich auch schon gedacht und nichts gefunden. Das eigenartige ist, dass ein Entleeren der Batterie mit einer sog. „Qualitätsbatterie“ nicht vorkommt.
Oder die hat so viel Reserve, dass der „Stromabnehmer“ weniger Chancen hat.
Grüße
Raimund
Hi Raimund,
die Billigheimer haben oft aufgrund schlampiger Materialauswahl schon nach kurzer Zeit Plattenschluss ;-(
Aber nicht jede billige ist schlecht. Viele sind von Markenherstellern (z.B.Varta), werden aber unter einem anderen Namen verkauft. Irgendwo habe ich letztens einen Vergleichstest gelesen, weiss aber leider nicht mehr wo (evtl. ADAC?). Da schnitten einige No-Name Batterien sogar besser ab als die teuren von Banner oder Bosch.
Gruss Sebastian