ich habe mir einen LCD-TV und einen HD-Receiver gekauft. Daran habe ich eine Xbox360, einen DVD-Player und einen VCR angeschlossen.
Ich habe hier zwei Probleme.
1.Wenn ich jetzt z.B. eine normale Sendung (ohne HD) mit dem VCR aufnehme, ist die Aufnahme (Bild) so grottenschlecht (überzeichnet, Ränder/Flächen wabern, Farben blass usw.), das man sich das nicht ansehen kann. Bei alten Videokassetten sieht es nicht viel besser aus.
2.Bei dem DVD-Player ist das Bild zwar besser, aber höchstens 70% der ursprünglichen Qualität (auf dem Röhren-TV).
Als ich einen Fernsehtechniker fragte, sagte er mir das wäre normal, weil man jetzt durch die hohe Auflösung alle Fehler sehen würde.
Glaube ich einfach nicht!
Gibt es eine Möglichkeit die Qualität des VCR und des DVD-P zu verbessern?
Und so ist alles verkabelt:
LCD Panasonic TX37s20e – 2x Scart, 3 x HDMI u.v.m.
Xbox 360 mit HDMI an TV
Sat-Receiver Comag SL40hd mit HDMI an TV
DVD mit Scart an TV (hat kein HDMI)
VCR mit Scart an TV (über Receiver ging nicht, sagte der Fernsehtechniker)
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, diese Probleme zulösen.
Es kann doch nicht sein, das ich wegen der Anschaffung eines LCD-TV (HD interessiert mich ohnehin nicht sonderlich) alle meine alten Geräte wegschmeißen muss.
dein Fernsehtechniker hat leider recht.
Dafür gibt es zwei Ursachen:
1: Die hohe Auflösung von deinem TV, kann man aber bei den meisten Fernsehern ändern indem man die Angezeigtebildfläche um 1/3 oder 1/2 verkleinert.
2: Der RöhrenTV ist viel gefühlvoller bei der Wiedergabe und kann die kleinen Fehler im Bild vertuschen, das kann der LCD TV nicht, da ist ein Computer drin der das Bild zusammenrechnet und der nimmt das einkommende Signal so wie es ist und gibt es wieder.
Man kann die VCR Kassetten digitalisieren, bringt aber nicht viel.
Aufzeichnen würde ich heutzutage nur noch mit einem digitalen Festplattenrecorder und nur digital TV.
Wenn man sich einen neuen DVD PLayer mit HDMI Schnittstelle kauft wird das Bild da schon mal besser.
Aber sonst gibt es da keine Lösung.
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hätte mir das vorher jemand gesagt, hätte ich meine alte Röhre behalten. Und ich habe vorher wie ein Besessener recherchiert. Eigentlich gingen mir nur die schwarzen Balken beim 16:9 Format auf die Nerven und die Tatsache, das Xbox360 Spiele nicht mehr auf der Röhre laufen. Aber wenn ich für etwas mehr Bilddiagonale und Schärfe dafür herbe Abstriche beim Video oder DVD sehen machen muss, macht das irgendwie für mich keinen Sinn.
Aber danke für den Tipp mit der Bildverkleinerung. Vielleicht rettet mir das etwas den Tag.
Nochmals danke.