Bessere DSLR? Canon 450D oder Sony Alpha350?

Mein Hallo den Wissenden hier und schon mein Dank für alle hilfreichen Antworten. :smile:

Ich will professioneller fotografieren, bin auch schon dank chip.de, dank dem GF Forum und der Artikel hier im Forum ganz gut zu den fototechnischen Grundlagen informiert, habe mir auch das Buch von Guido Krebs zur EOS 450D (579 Euro) von Canon schon im Groben durchgelesen.
Im Test von chip.de sehe ich beide Kameras auf den vordersten Plätzen (5+6)und im Fototechnik Supermarkt:smile: informierte ich mich auch schon und die Kameras liegen hier bei uns preislich nur mit 20 Euro auseinander.

Mein Problem ist, für welche Kamera entscheide ich mich?
Canon ist sehr lange im Fotogeschäft, haben also sehr viele Erfahrungen und die EOS 450D ist das Folgemodell der EOS 400D, die weltweit, die am meisten verkaufte DSLR bisher ist.
Der wohl größte Nachteil von EOS 450D gegenüber Sony Alpha 350 soll laut sehr kompetenten Verkäufer im Supermarkt der sein, dass die Sony den Bildstabilisator im Gehäusekörper und Canon den im Objektiv hat und der Verkäufer meinte, wenn ich Objektive ohne diesen Bildstabilisator kaufe, werden die je Objektiv ca. 100-200 Euro preiswerter sein und spare ich somit an späteren Ausgaben für Zubehör.

Sony hat die Fotosparte von Minolta aufgekauft, diese weiter entwickelt und Sony verfügt über das nötige Know how, deshalb ist die DSLR Alpha 350 (599 Euro) im Test so sehr gut bewertet.
Außerdem hat die DSLR von Sony einen flexiblen Monitor, was der Canon absolut fehlt.
Ausgeben müsste ich für beide Kameras mit Zubehör (Rucksack, Linsen, Speicherkarte, Sony Buch, externe FP) so ca. insgesamt 900 Euronen.

Was meint Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr?
Zu welcher Kamera würdet Ihr mir raten?
Oder würdet Ihr mir empfehlen, noch etwas zu sparen, um mir dann, wegen dem Vollformat eine 5D oder ähnlich, eine DSLR über 1000 Euro zu kaufen.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.

Sehr netten Gruß von FM

Hi

du willst neu kaufen?

Ich hab gebraucht ausgegeben für meinen derzeitigen Bestand:

Rucksack, gross, Bilora 80€ (neu)
Nikon D200 (unter 5000 Auslösungen, wie neu) 500€
AF-Nikkor 2.8/80-200 ED 550€ (neuwertig)
AF-Nikkor 2.8/35-70 Macro 225€ (gut gebraucht)
Sigma 2.8-4/17-35 DG 165€ (neuwertig)
Kenko AF Telekonverter 2x 45€ (gebraucht)
Einbeinstativ mit Kugelkopf und Schnellanschluss 60€ (neu)
Manfrotto Multiclamp, Magicarm & Kameraanschlussplatte als Superstativ 170€ (neu)
Ein extrem hochwertiges original Konica 3-Bein 35€ (gebraucht)
Metz-Blitz 54 AF-1 N 140€ (gebraucht)

~1920€

mit der D200 bin ich jetzt endlich in der Mittelklasse :smile: die
D70s hat mir immer wieder gezeigt was mir fehlt.
Ich fands aber für den Anfang die D70s völlig in Ordnung, gute Optiken sind wichtiger. Die D200 kam wegen Gelegenheit, und letzt endlich hat das upgrade nicht mehr als 250 gekostet, da ich ne D200 bekam mit dem Objektiv zusammen, was ich sowieso suchte, und das zu nem Preis weit unter der Einzelanschaffung. Zufall, aber gut. Ich würde mir zu Anfang viel wenigiger Gedanken über die Kamera machen.

Kauf dir von vornherein nur gute Optiken (feste hohe Lichtstärke, am besten nix über 2.8, kein Suppenzooms, dann tut’s auch erstmal ne Einsteiger DSLR, ne Vollformat DSLR ist auch mein Ziel, daraufhin kauf ich auch meine Scherben. Die Kamerabodies wexel ich wie ich Geld hab, gute Rohre bleiben für immer.
Bildstabilisator hab ich noch nicht benötigt, wenn ich das 80-200 nicht mehr ruhig halten kann bei nem Polospiel dann geh ich ins Heim.

Was meint Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr?

Nie wieder eine Kamera ohne Bildstabilisator! Ich habe übrigens das Schwestermodell Alpha 300. Die „geringere“ Auflösung reicht vollkommen.
Abgesehen davon gibt es viele (ältere) Linsen garnicht mit Bildstabi.

die frage, die sich hier auch stellt ist: wie ausbaufähig soll dein system sein? canon hat (im sicher nicht billigen) umfeld hervorragende objektive mit bildstabilisator.
sony ist für mich immer mit dem begriff „proprietär begeistert“ abgelegt, mag hier nicht stimmen, ich kenne die kamera zu wenig…aber.
ich fotografiere mit der 350d und seit neuestem mit der 40d…
gruß kris

@ alle, danke für die hilfreichen Hinweise :smile:
Hallo liebe Fotofreunde,
danke für Eure Antworten, die mir bei meiner Entscheidung helfen konnten.
Ganz besonders mein Dank für den wertvollen Hinweis bzgl. des Bildstabilisators im Gehäuse der Kamera.
Ich habe mich aus diesem Grund für die Sony Alpha 700 entschieden, muss jetzt allerdings noch etwas sparen, weil diese Kamera um eingiges teurer ist, als die Sony 350 Alpha.

Sehr freundlichen Gruß und allzeit gute „Schüsse“ wünscht
F.M.